Modul Lüneburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Modul Lüneburg

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo,

es ist wieder Zeit für die nächste Ausbaustufe vom Netz Harburg-Lehrte. Diesmal verschlägt es uns in das zunächst unscheinbare Städtchen Lüneburg, welches sich dann doch als ganz schön umfangreiches Drehkreuz entpuppt hat, wenn man sich mal damit auseinander gesetzt hat.

Es gehen dort folgende Strecke ab:

- DeutschEvern (-Uelzen), das ist die Hauptstrecke wo wir her kommen werden
- Bardowick (-Winsen, Maschen und Hamburg), da wo es später weiter gehen soll
- Lauenburg (-Büchen), eine eingleisige Hauptbahn, welche von DB Regio (RbSH) im Stundentakt befahren wird mit der Baureihe 648. Im Modul befindet sich noch der reaktivierte Bahnhof Jäger
- Dannenberg, eine eingleisige Nebenbahn welche aktuell vom erixx mit der Baureihe 622 befahren wird
- Soltau, eine von der OHE betriebene Nebenbahn für Güterzüge
- Bleckede, auch von der OHE betrieben, welche gelegentlich von Museumsfahrten bedient wird und ggf. wieder für den Personenverkehr reaktiviert werden soll
- in den Lüneburger Hafen
- und einen Anschluss nach Adendorf ins Gewerbegebiet

Zudem ist der Bahnhof (noch von früher) in verschiedene "Bereiche" unterteilt.
Es gibt den eigentlichen Personenbahnhof, einen teils stillgelegten Güterbahnhof, dann den Westbahnhof, den Nordbahnhof (Bleckeder Hauptkleinbahnhof) der Bleckeder Kleinbahn nach (wer hätte es gedacht) Bleckede :D sowie den Südbahnhof mit anschließender Strecke nach Soltau.

Das Modul hat es nun endlich in den 3D Ausbau geschafft und kann nun endlich von Dennis und mir beackert werden. Wir Ich halte euch mit aktuellen Bildern immer mal wieder auf dem Laufenden.

Grüße

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 07.10.2019 18:53:56, insgesamt 4-mal geändert.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Modul Lüneburg

#2 Beitrag von MaxM. »

Also ich muss mal sagen...ich habe größten Respekt vor euch, vor allen Streckenbauern hier. Ich hab mir den Gleisplaneditor einmal angeguckt und hab nur Bahnhof verstanden. Dass ihr da immer soo super Landschaften und was weiß ich was wie auf Uelzen-Lehrte hinzaubert, grenzt für mich an ein Wunder. Also gutes Gelingen an euch!!

Max

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2010 19:27:54

Re: Modul Lüneburg

#3 Beitrag von Patty »

Dem schließe ich mich an. Das wird sicherlich wieder vom allerfeinsten! :applaus
Gruß Patty

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Tach,

es gibt mal wieder ein kleines Lebenszeichen aus Lüneburg. Ich beiße mich gerade Stück für Stück weiter in Richtung Pbf durch und ziehe ein Gebäude nach dem anderen in die Höhe.
U.a. ist heute das Stellwerk entstanden.
Bild
Bild
Ich kämpfe tapfer weiter :bpl

Grüße

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Modul Lüneburg

#5 Beitrag von catana333 »

Hallo,

sieht wieder mal super aus.
Was ist mit deinem Mitstreiter?
Alleine ist natürlich alles noch schwerer.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Lüneburg

#6 Beitrag von Thomas F. »

Sauber :tup
Da wächst die Vorfreude auf ein weiteres tolles Stück Eisenbahn :schaffner

Thomas F.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lüneburg

#7 Beitrag von Michael Springer »

Gibt's in dem Nest keine LZB?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Michael Springer hat geschrieben:Gibt's in dem Nest keine LZB?
Hat sich bis dort noch nicht rumgesprochen :P
Warte kurz..... Kommt noch, höre ich grade :D

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Vorschau auf Lüneburg: https://www.youtube.com/watch?v=mw387dycCNs" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Lüneburg

#10 Beitrag von Sebastian Leonow »

Wieder ein lehrreiches Video und eine tolle Erweiterung der Strecke! Beeindruckend, wie mittlerweile auch die größeren Brocken wie Lehrte oder jetzt Lüneburg mit derart hoher Qualität umgesetzt werden :respekt
Zuletzt geändert von Sebastian Leonow am 04.11.2019 19:36:25, insgesamt 1-mal geändert.

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Modul Lüneburg

#11 Beitrag von DieKiwi »

Es gibt es eine nagelneue Führerstandsmitfahrt von Lüneburg Westseite kommend mit einem ungewöhlichen Fahrweg, die zur Frage im Vorschauvideo nicht passender sein könnte:

https://youtu.be/d40lS1m4dcQ?t=128" target="_blank

Man erkennt ganz schwach ein leuchtendes Zs 2 "R".

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Vielen Dank für das Lob und für den Videohinweis! :]

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lüneburg

#13 Beitrag von Thomas U. »

Sieht wieder sehr gut aus :tup

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Modul Lüneburg

#14 Beitrag von Georg_89 »

Vielen Dank für die Arbeit. Sieht super aus!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön! Zum Zs2: Vielleicht ist es im durchgehenden Hauptgleis aus, da Hp1 ja eindeutig ist und nur an, wenn man auf Hp2 fährt und somit das Signalbild alleine keine Rücksschlüsse zuläßt..

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke! :]

Wenn man vom durchgehenden Hauptgleis kommt, dann wäre es sogar bei einer Ausfahrt auf Hp2 ohne das Zs2 eindeutig wo es hingeht.
Wenn am T202 (Signal auf dem Bahnsteig) Hp1 bekommt fährt man zwangsläufig gerade aus auf das FernRegelgleis.
Bekommt man ein Hp2 und das Zs6 leuchtet, dann geht es zwangsläufig auf das FernGegengleis.
Leuchtet jedoch nur das Hp2 ohne irgendwas, kann es nur auf das Regionalgleis gehen.

Wenn man von Gleis 3 aus fährt bekommt man Hp2 + Vr0/Vr1 für das FernRegelgleis signalisiert.
Fährt man von Gleis 3 auf das FernGegengleis bekommt man Hp2 (Vorsignal dunkel) und das Zs6 dann signalisiert.
Fährt man Richtung Regionalgleis von Gleis 3 bekommt man Hp2 (Vorsignal dunkel) und nichts am Zs2 angezeigt.

Es würde also in allen Fällen ohne ein Zs2 funktionieren. Andere Möglichkeiten zu fahren gibt es dort nicht, denn ich bin der Meinung, dass es keine Umfahrzugfahrstraße gibt, welche das Asig N272 Richtung FernRegelgleis auslässt.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.11.2019 19:16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Lüneburg

#17 Beitrag von Konstantin E. »

Was sagt denn die Fahrstraßentabelle? ;)

Du hast im übrigen Post :)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Konstantin E. hat geschrieben:Was sagt denn die Fahrstraßentabelle? ;)
Das kann uns nur die Fahrstraßentabelle selbst sagen, was sie davon hält. :P
Mir wollte sie nichts dazu sagen.

Ich habe jedoch gerade einen versteckten Hinweis erkannt, dass es vielleicht doch eine Umfahrzugfahrstraße geben könnte, welche das Asig N272 überspringt.
Auf dem Ferngleis nach Bardowick in Höhe des Esig der Gegenrichtung gibt es den "kleinen schwarzen Pfeil" mit der Kennung "n272,t202,t203,n390".
Daraus würde ich schließen, dass man von diesen Signalen kommen kann, was FÜR eine Umfahrzugfahrstraße sprechen würde.

Ich habe noch eine kleine Zusatzfrage, welche sich mir gerade im Buchfahrplan gestellt hat.
Es gibt einen Eintrag mit "Asig Ri R" und einen mit "Zsig (Ri F)". Was bedeutet die Klammer?
Wenn ich mir die Situation ansehe, würde ich vermuten, dass es bedeutet, dass das Zs2 sich nicht am Hauptsignalschirm befindet!?

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lüneburg

#19 Beitrag von F. Schn. »

Bei Spurplanstellwerken (ausgenommen SpDrS57/59 und MC L 84 (N), aber die sind immer Ausnahmen) ist es in der Regel mehr Aufwand, eine Umfahrstraße zu verhindern, als sie einfach zuzulassen. Ausnahmen sind möglich, aber wenn hier eine solche herrschen würde, wäre ich an der Frage interessiert, wie man das technisch realisiert, da sehe ich nämlich in exakt dieser Konstellation keine bastelfreie Möglichkeit.

Ob das Zs2 jetzt in der Umfahrstraße an geht oder überhaupt nicht, lässt sich daraus natürlich nicht ableiten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Klammer heißt: nicht durchgehendes Hauptgleis.

Carsten

Antworten