Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#381 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

die Frage ist nach wie vor, warum das externe Zusi Display keine Probleme macht, aber die Integration den Rechner so beeinflußt. Ist diese Grafikimplementierung denn so aufwendig, dass es viele Ressourcen abgreift und den Rechner entsprechend entschleunigt? Ich habe da einfach keine Ahnung. Jedoch ist es wie gesagt schade, dass Zusi bisher lief und ich auch durch größere Module entspannt fahren konnte und jetzt durch integriertes Zusidisplay das alles nicht mehr funktioniert. Und eine Aufrüstung des Rechners oder gar ein Neukauf kommt momentan einfach nicht in Frage.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#382 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich möchte mich auf diesem Weg für den hervorragenden Kundenservice bedanken !

Mein defekter USB-Stick wurde völlig unkompliziert getauscht - vielen herzlichen Dank !

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Marvin L.
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2019 18:19:05

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#383 Beitrag von Marvin L. »

m3933 hat geschrieben:Bei mir läuft der Simulator im Normalfall an der Framebremse von 60 fps, da gibt's ausreichend Puffer und auch keine Probleme.
Ich habe die 60FPS extern gelocked (Nvidia Systemsteuerung) und habe in Zusi keine Framebremse aktiviert. Mir war damals (als ich Zusi zum ersten mal eingerichtet hatte) schnell aufgefallen dass die Performance bzw Belastung des PCs mit Framebremse deutlich höher war als ohne (obwohl in beiden Fällen auf 60 FPS limitert).

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#384 Beitrag von ganz_entspannt »

Marvin L. hat geschrieben:
Ich habe die 60FPS extern gelocked (Nvidia Systemsteuerung) und habe in Zusi keine Framebremse aktiviert.
Bei mir reichte es in Zusi die Vertikale Synchronisierung einzuschalten. Da bedarf es keiner Framebremse in Zusi oder extern in den Nvidia Einstellungen. Wenn ich aber Vertikale Synchronisierung und Framebremse gleichzeitig anhabe läuft es nicht mehr geschmeidig (wohl weil doppelt gemoppelt).
Gruß
René

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#385 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der userbezogene Defaultpfad für das eigene Datebverzeichnis in Version 3.3 hat noch etwas Ärger gemacht. So gab es z.B. PCs, bei denen der Pfad abwich, wenn man mit Adminrechten startet. Mit etwas Tricksen ist es jetzt gelungen, wieder einen Pfad nach dem alten Schema (Alle Dokumente, userunabhängig) einzurichten.
Simulator 3.3.3.0 prüft beim Start und zieht die Daten um, wenn verzeichnismäßig kein Konflikt besteht und der Pfad bisher nicht definiert war. Für Sticknutzer wird das im Normalfall nicht der Fall sein. Wer es umziehen möchte, was nur bei Problemen Sinn ergibt, kann in der registry den Eintrag LOCALMACHINE/Sofware/Zusi3/Datenverzeichnis löschen und dann den Simulator starten.

Carsten

willele
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#386 Beitrag von willele »

Zusi server es ist geschlossen!

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#387 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ich glaub bei Zusi ist es nun auch so wie bei "fast" allen Spielen der Spruch "Never Play on Patchday" :wand

Dverwaltung als Admin gestartet -> Updates vorhanden (grüner Button) aber Verwaltung sagt "Zusi Server konnte nicht erreicht werden evtl. besteht keine Internet Verbindung" :rofl

Ich glaub ich warte mal bis morgen :sonne

Zusi 3.3 Version : Stick !

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#388 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Kann ich bestätigen, aber ist vielleicht gut so angesichts dessen, was Alwin im Bereich Programmfehler gemeldet hat.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#389 Beitrag von F Sch »

Da bin ich doch ganz froh nicht einer der Early Adopter zu sein.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#390 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
hab grad was raus gefunden :idee

Über "Erweiterte Optionen anzeigen" -> update der Datei anklicken und "Herunterladen + Installieren" konnte ich einige Updates machen :schiel
(also manuelle Installation)

Nur die Datei "Hobby_hektometertafeln_DB_V2_dll_0.0.0.11_0.0.0.13zup" lässt sich weder Manuell noch über die "Alle verfügbaren Updates und Add-Ons installieren" updaten. :wand

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#391 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
hab heute Vormittag nochmal ausprobiert mit dem Update der Hektotafeln und der Beta Datei. Heute keine Probleme mehr gehabt ;)

Im Game habe ich es aber noch nicht ausprobiert :O

Jukka89
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2019 14:33:04

Keine Addons nach Neu Installation?

#392 Beitrag von Jukka89 »

Glück Auf,
Ich hab folgendes Problem
Ich musste Zusi neu Installieren und hab alles so gemacht wie immer heißt Stick rein....Installiert....die Datei der Dateiverwaltung von Zusi.de geladen. Bis hier hin erscheint mir eigentlich alles normal ich kann dann von 3.1.0.0 hoch updaten bis 3.3.3.0 aber kein einziges mal werden mir andere Datein angezeigt...nicht bei Updates, Addons oder weiteres Zubehör...hab also dann bis auf 3.3.3.0 hoch Geupdatet. Starte das Spiel und habe nur die 5 Standartstrecken (bzw was halt von Anfang aufn Stick war) zur Auswahl ????Bin ich jetzt zu blöde und hab was falsch gemacht was mir nicht bewusst war/ist oder klemmt es woanders?

Vielen Dank für die Hilfe =)

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Keine Addons nach Neu Installation?

#393 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
diesen Beitrag von Carsten beachtet / verfolgt ?(
"Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni"
Betreff des Beitrags: Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni
Verfasst: 01.07.2019 11:26:02

Administrator

So, jetzt sollte es laufen, meine Tests waren zumindest erfolgreich unter verschiedenen Randbedingungen.

- Verwaltung wie gewohnt updaten auf 3.3.2.0.
- Neue Verwaltung mit Adminrechten starten und den neuen Menüpunkt "Stick neu bespielen aufrufen"
- Zusi-USB anstecken oder auswählen
- Kurz drüber nachdenken, ob die alte Installation komplett gelöscht werden soll und ggf. Häkchen unten rausnehmen
- Alles sichern, was nicht zum offiziellen Bestand gehört und behalten werden soll. Zusi wird im weiteren komplett gelöscht
- Starten
- Warten, ein paar Schritte dauern etwas länger, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben. Einfach machen lassen
- Dann neu vom Stick installieren

Der Download von ca. 1,5 GB erfolgt in vielen kleinen Häppchen und kann jederzeit unterbrochen und später weitergeführt werden. Die Verwaltung erkennt die bereits vorhandenen Pakete und setzt den Download entsprechend fort

Es gibt ja ein paar Prozent Ausfallquote der Sticks. Wenn ein Stick nicht mehr als solcher erkannt wird o.ä., dann bitte bei vertrieb@zusi.de melden.

Carsten

Jukka89
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2019 14:33:04

Re: Keine Addons nach Neu Installation?

#394 Beitrag von Jukka89 »

:wand :wand :wand
Ich bitte um Verzeihung das ist mir wohl irgendwie entgangen schande über mein haupt
ich werde es direkt ausprobieren vielen dank :applaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#395 Beitrag von F. Schn. »

Da kannst du nichts dafür, Carsten hat die Prozedur noch nicht auf die Homepage gestellt, vermutlich weil er noch abwarten möchte, und in diesem völlig überfüllten Thema ist das de facto nicht zu finden.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.07.2019 17:09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Zusi3D neu

#396 Beitrag von didig »

Hallo,

so habe heute mal upgedated, alles was zum updaten angeboten wurde, einschließlich betas, also so ist der Zusi für mich derzeit nicht wirklich zu benutzen:

habe mir eine Strecke mit Güterzug + VECTRON rausgesucht und gestartet. F4 Zeitraffer funktioniert bei mir gar nicht mehr wirklich sondern mutiert zur Blackbox (not Blackbox711).

nach 15 mal drücken erscheint dann irgendwann vielleicht der Zug (lief früher problemlos). Ich gehe jetzt derweil erst mal in die Luft (mit Xplane11)

regards

didig

Nach meinem neuesten Update ist der Vectron Güterzug aus Köllle Eifeltor verschwunden wie denn dass??

PS

wollte eigentlich KEIN neues Thema aufmachen sondern mich an den vorhandenen Thread dranhängen SORRY
Zuletzt geändert von didig am 20.07.2019 20:33:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#397 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit solchen Beschreibungen kann man wenig anfangen. Etwas konkreter müßte es schon sein.

Carsten

krone
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2016 16:14:25
Wohnort: Bünde

Dateiverwaltung lädt keinerlei Updates

#398 Beitrag von krone »

Hallo,

nach einem Festplattencrash habe ich Zusi3 neu installiert. Die Dateiverwaltung lädt aber nur Aktualisierungen für das eigene Programm herunter und installiert diese. Andere Programmupdates, Add-Ons und Zubehör werden überhaupt nicht angezeigt und daher auch nicht installiert. Daher beschränkt sich mein Datenbestand auf den Stand der Veröffentlichung von Zusi3. Das ist sehr unbefriedigend. Kann mir jemand sagen, was hier nicht richtig läuft???

Danke und Gruß, Steffen

Jukka89
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2019 14:33:04

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#399 Beitrag von Jukka89 »

Glück Auf
ich hab jetzt seit gestern mehrmals versucht den Stick neu zu bespielen bekomme es aber nicht hin. Ich hab auch die Probleme wie einige hier :( Hier mal n Auszug bis dahin ist eigentlich alles normal

"1/2...fertig/ready
2/2...fertig/ready
Datein auf den Stick kopieren/copying files to stick
fertig/ready
Neuen Stick prüfen/checking new stick 1/291
Dateinversion falsch/wrong file version autorun.info
Neuer Stick wurde unvollständig aufgespielt/New stick was not produced completely
Bitte den Zusi-USB-Stick anschließen/plug in Zusi USB stick please"

-der Stick ist im Slot
-stickupdate wurde mit und ohne aktivierten Antivir ausprobiert
-auch wie ich hier schon lesen konnte hab ich den stick manuell Formatiert (daten vorher gesichert) auch dies brachte gar nichts :/

Gab es da irgendwie eine Lösung schon dazu? hab ich wieder was überlesen 8o

Jukka89
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2019 14:33:04

Re: Dateiverwaltung lädt keinerlei Updates

#400 Beitrag von Jukka89 »

krone hat geschrieben:Hallo,

nach einem Festplattencrash habe ich Zusi3 neu installiert. Die Dateiverwaltung lädt aber nur Aktualisierungen für das eigene Programm herunter und installiert diese. Andere Programmupdates, Add-Ons und Zubehör werden überhaupt nicht angezeigt und daher auch nicht installiert. Daher beschränkt sich mein Datenbestand auf den Stand der Veröffentlichung von Zusi3. Das ist sehr unbefriedigend. Kann mir jemand sagen, was hier nicht richtig läuft???

Danke und Gruß, Steffen

Steffen guck mal 5 Beiträge über deinen von Tigerchris....ich hatte das gleiche "Problem"

Antworten