Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Integration Zusi-Display

#321 Beitrag von Simon C »

Xelli hat geschrieben:Moin gibt es eigenlich ne liste welche Führerstände die Display Integration schon unterstützen?
Guten Tag,

derzeit sind laut Änderungsübersicht (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... 8&start=20" target="_blank) folgende Führerstände mit ZusiDisplay-Integration ausgestattet:
Vectron, 425, Traxx 1, Regioshuttle, Talent 2, ICE 3, ICE-T, Karlsruher Kopf, Wittenberger Kopf, 101, 151, Steuerwagen 766, 120, LINT

Außerdem müsste meines Wissens nach zumindest das mittlere Display der ETCS-Version des ICE 1 auch mit ZusiDisplay-Integration ausgestattet sein.


Grüße

Simon

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Integration Zusi-Display

#322 Beitrag von Lucian Berndt »

Ich hab vor genau 4 Stunden im anderen Beitrag die genau gleiche Frage beantwortet...

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=299891#p299891" target="_blank

Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 04.07.2019 14:59:15, insgesamt 1-mal geändert.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Integration Zusi-Display

#323 Beitrag von flok »

Ich habe probleme mit Zusi. Genauer gesagt mit der Display Integration.
Zusi zeigt mir folgende Fehlermeldungen:
ZusiDisplayKommando ZUGFUNK_MTRS nicht bekannt
ZusiDisplayKommandoTDD_STWG_E_Three_Phase
...

Diese Fehlermeldungen kommen bei allen Tfz wo Zusi Display integriert ist. (Für jedes Display eine meldung)
Im Tfz finde ich anschließend nur Schwarze Bildschirme die ich dann mit Zusi Display wieder füllen muss. (Ich schiebe einfach das Fenster drüber.)
Und eine nebenerscheinung ist außerdem das ich über Zusi Display (eigenes Fenster) keine PZB angezeigt bekomme. (Was mir teilweise ein par Zwangsen einbringt.)

1. Ist das Bekannt?
2. Wenn ja gibt es schon eine Lösung dafür?
Zuletzt geändert von flok am 04.07.2019 19:36:27, insgesamt 3-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Integration Zusi-Display

#324 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

nach dem erfolgreichen Update bin ich ein Strecken gefahren. Generell ist die Integration von Zusi Display schon beeindruckend und es ist schön, wenn man Zusi Display nicht in Extrafenstern laufen lassen muß.
Jedoch besteht folgendes Problem. Wenn ich mit einem Fahrzeug mit integriertem Display fahre, halbieren sich die Frameraten. Bisher hatte ich mit folgendem Rechnersetup Frameraten von 20-30, je nach Komplexität des Bahnhofs. Nur Kassel pegelte sich etwa bei 15-17 bps ein.

Windows 10 64 bit
Intel Core i3-5005U mit 2 Ghz
NVidia GeForce 930M mit 1 GB Grafikspeicher
Arbeitsspeicher 8GB

Jetzt habe ich mit viel Glück noch 20 bps. Meißt sind es aber eher 15-18 bps. Dabei ist es egal, welches Modul ich fahre. Lehrte lief vor dem Update komplett flüssig durch, das ist jetzt leider nicht mehr so. Auch kleinere Module erreichen selten 25 bps. Und selbst wenn die Raten erreicht werden, ist der Ablauf nicht flüssig und ich habe häufig Ruckler. Während der Fahrt habe ich den Taskmanager mal mitlaufen lassen, um zu schauen, was die Grafikkarte macht. Sie geht selten über die Leistung von 60%. Ich weiß jedoch nicht (wegen fehlendem Fachwissen), ob dies die Speicherauslastung ist oder ob dies die Arbeitsleistung ist. Auch der Arbeitsspeicher wird nur bis 4 GB ausgenutzt. Die CPU schwankt.

Vor dem Update hatte ich Zusi Display mitlaufen. Jeweils FIS und Ebula. Da gab es keine Probleme, es lief immer flüssig.
Ich habe in den Zusieinstellungen vieles versucht, auch Vsync an und aus sowie Horizonte reduziert etc.

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee, mir fehlt auch einfach in großen Strecken das Wissen, wie man Grakas und Rechner noch optimieren kann. Vieles, was hier im Forum bereits besprochen wurde, habe ich probiert.

Ich danke für eventuelle Hilfen.

LG Matthias
Ich habe am der Grafik schon experimentiert, ebenso am Setup der Grafikkarte in Windows.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#325 Beitrag von Jens Haupert »

flok hat geschrieben:Ich habe probleme mit Zusi.
Für beide aktuellen Problemfelder geht's dann hier weiter:

* Fehlender Buchfahrplan: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=15482
* Fehlende Displays: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=15483

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Integration Zusi-Display

#326 Beitrag von Jörg Heinert »

Jörg Heinert hat geschrieben:Ich habe das mal im ICE3 versucht. Das Display stürzt dann bei mir komplett ab:

Bild

Alle anderen Tasten funktionieren vorher, drücke ich aber "UD", dann ist Feierabend.

Im linken Display funktioniert die Taste, allerdings lässt sich hier nur zwischen den beiden Diagnosedisplays umschalten.

Edit: Im ICE-T und ICE1 selbes Problem.
Übrigens ist dieses Problem bei mir seit der neuen 3.3 Version Geschichte.
Funktioniert nun wunderbar mit der "UD" Taste :tup

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#327 Beitrag von Mr_Dropshot »

Hallo liebes Forum,

Ich habe gerade versucht dem 642er ein Diagnosedisplay (MTD) per Zusi Display Integration zu verpassen.
Wenn ich nun einen Fahrplan mit dem 642er starten will kommt dieser Fehler: ,,Sie haben nicht die nötigen Rechte um dieses Modul zu starten!"
Die Texturfläche bleibt dann einfach schwarz und ohne Zusi Display.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen.

Wünsche euch noch einen schönen Mittwoch. :D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#328 Beitrag von Jens Haupert »

zugfan2014 hat geschrieben:Kann mir dabei jemand weiterhelfen.
Ist ein Fehler im ZD der bereits behoben ist. Kommt dann im nächsten Update zusammen mit der gerade heute fertiggestellten Display-Integration im Desiro.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#329 Beitrag von Mr_Dropshot »

Alles Klar, Dankeschön :D

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Integration Zusi-Display

#330 Beitrag von kockiii »

Ich hätte da mal ne Frage:

Wird es in Zukunft die Married Pair Wagen mit Display Integration geben?
Seit dem die Displays in den Stw 766 Integriert sind fehlen in den Married Pai Wagen dort an den Seiten die Tasten. Ich habe mich da Mal selber rangemacht aber wieder nach 3 Tagen aufgeben da ich daraus nicht schlau werde.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#331 Beitrag von Jens Haupert »

kockiii hat geschrieben:Wird es in Zukunft die Married Pair Wagen mit Display Integration geben?
Kommt demnächst. Auch mit passender Display-Anzeige.

Grüße
Jens

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Integration Zusi-Display

#332 Beitrag von kockiii »

Danje für die Antwort

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Integration Zusi-Display

#333 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe heute festgestellt, dass die Ebula Position weit voraus ist. Ich wollte deshalb in den Modus Manuell und wieder zurück auf Ort schalten, was mir aber nicht gelungen ist, weil die Checkboxen nicht klickbar waren.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Integration Zusi-Display

#334 Beitrag von kockiii »

Christian Marx hat geschrieben:Ich habe heute festgestellt, dass die Ebula Position weit voraus ist. Ich wollte deshalb in den Modus Manuell und wieder zurück auf Ort schalten, was mir aber nicht gelungen ist, weil die Checkboxen nicht klickbar waren.

Mann müsste auch dazu Schreiben welcher Führerstand. So verallgemeinerst du das auf jedes Fahrzeug und das ist nicht so.

halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

Re: Integration Zusi-Display

#335 Beitrag von halfur »

Moin,
ich habe eine kleine Schwierigkeit mit dem integrierten FIS der BR 425. Bei Auswahl der Zugnummerneingabe ist die Zugnummer bereits ausgefüllt, und es scheint keine Möglichkeit zu geben diese Eingabe zu löschen. Softkey C beendet die Zugnummerneingabe. Das funktioniert soweit ganz gut, außer bei Fahrplänen mit Zugnummernwechsel (bspw. die S 34616 in Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr, die nach Kopf machen in Celle zur 34619 wird). Für diese lässt sich dadurch leider das FIS nicht mehr einstellen.

Viele Grüße,
Lennart

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Integration Zusi-Display

#336 Beitrag von kockiii »

halfur hat geschrieben:Moin,
ich habe eine kleine Schwierigkeit mit dem integrierten FIS der BR 425. Bei Auswahl der Zugnummerneingabe ist die Zugnummer bereits ausgefüllt, und es scheint keine Möglichkeit zu geben diese Eingabe zu löschen. Softkey C beendet die Zugnummerneingabe. Das funktioniert soweit ganz gut, außer bei Fahrplänen mit Zugnummernwechsel (bspw. die S 34616 in Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr, die nach Kopf machen in Celle zur 34619 wird). Für diese lässt sich dadurch leider das FIS nicht mehr einstellen.

Viele Grüße,
Lennart

Musst du über Zug Besy reingehen und da uber Zug und TF Nummer die Zugnummer eingeben. Dann einfach die Zahlen eingeben brauchts da nichts löschen. und dann klappt es auch im Fis die ist dann automatisch geändert

ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Grüss Dennis
Zuletzt geändert von kockiii am 13.07.2019 22:11:31, insgesamt 1-mal geändert.

halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

Re: Integration Zusi-Display

#337 Beitrag von halfur »

Ah. Wunderbar! Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, das auch in der LZB zu ändern. Danke!

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Integration Zusi-Display

#338 Beitrag von kockiii »

Bitte schön

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#339 Beitrag von Jens Haupert »

Ist im nächsten Update auch behoben.

Grüße
Jens

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Integration Zusi-Display

#340 Beitrag von kockiii »

Bild

Warum bekomme ich in der 146.2 In der DB Variante dieses Diagnose Display und in der Metronom variante das mit Uhr
Zuletzt geändert von kockiii am 14.07.2019 14:28:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten