Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#361 Beitrag von F. Schn. »

lubo hat geschrieben:Können wir jetzt schon erfahren was als nächstes "großes" im Hintergrund entwickelt wird?
Also ich würde mir wirklich wünschen, wenn Carsten als nächstes alle kleinen Wünsche und Fehler beseitigen würde. Ganz oben steht bei mir der Zeitraffer.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.07.2019 20:03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#362 Beitrag von E63 »

Moin,
in diesem Forum hatte ich von Fehlern im Fahrplan einzelner Züge geschrieben.
So habe ich Zusi gelöscht und erneut vom Stick runter geladen. Dabei stellte ich aber fest, dass die Fehler auch auf dem Stick waren.
So löschte ich auch den Stick um mir den Download nocheinmal runter zu laden, habe aber nicht bedacht, dass nun die Dateiverwaltung ebenfals nicht mehr vorhanden ist. Was mache ich denn nun? Kann mir jemand helfen, oder muss ich den Stick einschicken?


Gruß, Reinhard

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#363 Beitrag von Axel Hölscher »

Lösungsvorschlag s. E-Mail von gerade eben
Viele Grüße

Axel

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#364 Beitrag von E63 »

Ein Traum von Service, bei dieser Firma Hölscher!!!


Gruß aus Bremen, Reinhard

Mondopi
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2019 14:32:18

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#365 Beitrag von Mondopi »

Hi zusammen,
kann es sein, dass sich das Tür System TAV seit der neuen Version geändert hat?
Früher musste man immer selbst die Freigabe zurück nehmen usw. heute werden die Türen Automatisch (Laut Tür ton und Grün schleife geschlossen). Kann man dies irgendwie wieder rück einstellen?

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#366 Beitrag von DerBahnfan »

Das ist doch vorbildgerecht so?! Wieso sollte man es also wieder ins Fiktive stellen (Theoretisch müsste man das Piepen sogar öfter während des Aufenthaltes hören...).

Liebe Grüße
Paul

Mondopi
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2019 14:32:18

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#367 Beitrag von Mondopi »

Naja, aber dann müsste die Grün schleife aus bleiben, diese geht ja an ohne betätigen des Seiten schalter.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#368 Beitrag von DerBahnfan »

Was meinst du denn mit Grünschleife?

Liebe Grüße
Paul

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#369 Beitrag von Frank Wenzel »

Er meint sicher die virtuelle Kelle des Zugpersonals, die zur Abfahrt in den FST eingeblendet wird.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#370 Beitrag von Jörg Heinert »

Frank Wenzel hat geschrieben:Er meint sicher die virtuelle Kelle des Zugpersonals, die zur Abfahrt in den FST eingeblendet wird.
Die wird bei TAV ja aber nicht eingeblendet, da der TF den Zug selbst abfertigt.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#371 Beitrag von Jan »

Vielleicht war der "Alle Türen zu"-Leuchtmelder gemeint, der ja in Zusi momentan tatsächlich erst nach Rücknahme der Türfreigabe aufleuchtet, nicht aber, wenn die Türen bereits geschlossen, aber noch freigeben sind.
Inwieweit das vorbildgerecht ist, kann ich aber im Allgemeinen auch nicht sagen (außer bei der Karlsruher Stadtbahn, da sollte der grüne Leuchtmelder für die Türschleife definitiv nach Schließen aller Türen aufleuchten, egal ob noch Türfreigabe besteht oder nicht).
Und wie bereits anderweitig angemerkt, beim Türsystem S-Bahn als spezielle TAV-Abart in Zusi müsste diese Änderung, dass die Türen nach Ablauf des Fahrgastwechsels eigenständig schließen, auch noch nachgezogen werden.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#372 Beitrag von TVT »

Jan hat geschrieben:außer bei der Karlsruher Stadtbahn, da sollte der grüne Leuchtmelder für die Türschleife definitiv nach Schließen aller Türen aufleuchten, egal ob noch Türfreigabe besteht oder nicht)
Genau so macht er's.

Wolfgang Karreth
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2002 10:39:19

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#373 Beitrag von Wolfgang Karreth »

Vielen Dank, Carsten! Super-Arbeit gemacht.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#374 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

ich kann noch berichten, dass ich am Wochenende bei meinen Eltern war. Die haben einen Lenovo (thin) Desktop mit einem i3 und irgendeiner billigen Onboard-Grafiklösung (ca. 2,5 Jahre alt). Ich habe den genauen Chipsatz gerade nicht im Kopf. Zusi 3.1 war mit kleineren Abstrichen im ländlichen Raum darauf spielbar. Maximale Sichtweite 1000m etwa 20-25fps. Ich hatte ab 18fps die Sichtweite auf 600m gesenkt für größere Landschaftsorgien. Die Framerate ging dabei meistens auch nicht unter 13-15fps.

Jetzt habe ich 3.3 installiert. Obwohl ich die Sichtweite bei wenig fps auf 500m reduziert hatte und die ZusiDisplay-Sache auf 0,4 Sekunden angehoben habe, ist normales Fahren auf dem Rechner kaum noch möglich. Die Framerate kommt aus der reduzierten Sichtweise so gut wie nicht mehr raus und geht teilweise bis auf 6-8fps zurück. Ums kurzzumachen, meine wochenendlichen Übungsfahrten (um bei Go-Ahead ein Bewerbungsschreiben mit einer 100% Bewertung beilegen zu können) finden ein jähes Ende, weil der Rechner einfach zuwenig Grafikleistung hat.

Gibt's vielleicht einen Schalter in Zusi, um die Displayintegration temporär abzuschalten? Also das keine Displays in den Führerständen angesteuert werden.

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#375 Beitrag von Jens Haupert »

Michael Springer hat geschrieben:Gibt's vielleicht einen Schalter in Zusi, um die Displayintegration temporär abzuschalten? Also das keine Displays in den Führerständen angesteuert werden.
Nach dem Start im Taskmanger unter "Details" alle ZusiDisplay-Instanzen beenden.

Grüße
Jens

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#376 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit der neuen Version. Ich habe dies schon mal unter Integration Zusi Display geschrieben. Dort ist es wohl etwas unter gegangen. Deshalb schreibe ich es nochmal hier mit hin.
Nach dem erfolgreichen Update bin ich ein paar Strecken gefahren. Generell ist die Integration von Zusi Display schon beeindruckend und es ist schön, wenn man Zusi Display nicht in Extrafenstern laufen lassen muß.
Jedoch besteht folgendes Problem. Wenn ich mit einem Fahrzeug mit integriertem Display fahre, halbieren sich die Frameraten. Bisher hatte ich mit folgendem Rechnersetup Frameraten von 20-30, je nach Komplexität des Bahnhofs. Nur Kassel pegelte sich etwa bei 15-17 bps ein.

Windows 10 64 bit
Intel Core i3-5005U mit 2 Ghz
NVidia GeForce 930M mit 1 GB Grafikspeicher
Arbeitsspeicher 8GB

Jetzt habe ich mit viel Glück noch 20 bps. Meißt sind es aber eher 15-18 bps. Dabei ist es egal, welches Modul ich fahre. Lehrte lief vor dem Update komplett flüssig durch, das ist jetzt leider nicht mehr so. Auch kleinere Module erreichen selten 25 bps. Und selbst wenn die Raten erreicht werden, ist der Ablauf nicht flüssig und ich habe häufig Ruckler. Während der Fahrt habe ich den Taskmanager mal mitlaufen lassen, um zu schauen, was die Grafikkarte macht. Sie geht selten über die Leistung von 60%. Ich weiß jedoch nicht (wegen fehlendem Fachwissen), ob dies die Speicherauslastung ist oder ob dies die Arbeitsleistung ist. Auch der Arbeitsspeicher wird nur bis 4 GB ausgenutzt. Die CPU schwankt.

Vor dem Update hatte ich Zusi Display mitlaufen. Jeweils FIS und Ebula. Da gab es keine Probleme, es lief immer flüssig.
Ich habe in den Zusieinstellungen vieles versucht, auch Vsync an und aus sowie Horizonte reduziert etc.

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee, mir fehlt auch einfach in großen Strecken das Wissen, wie man Grakas und Rechner noch optimieren kann. Vieles, was hier im Forum bereits besprochen wurde, habe ich probiert.

Ich habe mal den Vorschlag von Jens umgesetzt, Zusi Display zu beenden. Dann läuft es wieder relativ gut, aber dann habe ich quasi keine Anzeigen mehr in den Loks und muß alles extern laufen lassen, was nicht sehr hübsch aussieht. Ich vermute auch, dass Michael eher meinte, ob es eine Umschaltmöglichkeit zwischen der "alten" Version ohne integriertes Zusi Display und der neuen Version gibt, ohne die Displays zu deaktivieren.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#377 Beitrag von m3933 »

Hallo,

ich kann bestätigen, dass die Performance-Probleme seit Beta-Einführung der ZD-Integration mit der aktuellen Version 3.3 weiterhin bestehen. Wie schon damals im Performance-Thread viewtopic.php?f=47&t=15185 beschrieben äußert sich dies durch

1. reduzierte fps-Rate
2. unflüssiger Bildlauf durch Microruckler (bei der gleichen Framerate läuft ein Führerstand ohne Displays geschmeidig durch die Landschaft, beim Führerstand mit Displays gibt es einen unruhigen Bildlauf mit Rucklern)

Mittlerweile habe ich meine Hardware aufgerüstet (i7-7700 auf i7-8700K, AMD RX 580 auf RX Vega 56), dadurch hat es sich verbessert, das Problem ist aber grundsätzlich noch vorhanden. Ich denke, durch Optimierung von Hardware oder Anpassung von Einstellungen ist dem nicht beizukommen, das kann nur programmseitig gelöst werden.

Viele Grüße,
m3933

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#378 Beitrag von Jonas F. »

m3933 hat geschrieben: Mittlerweile habe ich meine Hardware aufgerüstet (i7-7700 auf i7-8700K, AMD RX 580 auf RX Vega 56), dadurch hat es sich verbessert, das Problem ist aber grundsätzlich noch vorhanden. Ich denke, durch Optimierung von Hardware oder Anpassung von Einstellungen ist dem nicht beizukommen, das kann nur programmseitig gelöst werden.
Das ist richtig. Auf meinem bereits 6 Jahre altem Rechner (i5-4670, GTX760, 8GB Ram + SSD) läuft alles einwandfrei mit mindestens 60 FPS. Warum es bei manchen anderen nicht läuft verstehe ich absolut nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#379 Beitrag von F Sch »

m3933 hat geschrieben:(i7-7700 auf i7-8700K, AMD RX 580 auf RX Vega 56)
Mit ähnlicher bzw. besserer Hardware (i5-9600K, RTX 2070) gibt es bei mir keine der genannten Probleme.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#380 Beitrag von m3933 »

Jonas F. hat geschrieben:...läuft alles einwandfrei mit mindestens 60 FPS.
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Mit ähnlicher bzw. besserer Hardware (i5-9600K, RTX 2070) gibt es bei mir keine der genannten Probleme.
Man muss hier natürlich differenzieren: Bei mir läuft der Simulator im Normalfall an der Framebremse von 60 fps, da gibt's ausreichend Puffer und auch keine Probleme. Nur wenn diese 60 fps nicht erreicht werden können (z.B. Lehrte, Celle, Kassel) äußert sich das o.g. Verhalten. Bei alten Führerständen oder beim Streckenblick ist es dann auch unterhalb der 60 fps noch flüssig, bei ZD-Führerständen ruckelt es.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Usern mit relativ schwacher Hardware, wo kaum bzw. nie ein Leistungspuffer vorhanden ist, das Verhalten so zum Dauerzustand wird.

Viele Grüße,
m3933

Antworten