Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#1 Beitrag von flok »

Wenn ich einen Fahrplan öffne der so ausgeliefert wurde und dort Wegpunkte hinzufügen möchte kann ich kein Signal auswählen, das führt dazu das Zusi keinen Buchfahrplan schreiben kann und ich im schlimmsten fall irgendwo auf freier strecke stehe und mir jedes Signal im Hilfe Fenster selbst stellen muss.

Kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#2 Beitrag von Michael Springer »

Kann mir da jemand helfen?
Ich glaube nicht, da ich die Frage oder das Problem nicht verstanden habe.
Wenn ich einen Fahrplan öffne der so ausgeliefert wurde
Ok, du lädst einen bestehenden Fahrplan (Beispiel: Salzkotten-Kassel)
und dort Wegpunkte hinzufügen möchte
Ein bestehender Zug von Salzkotten nach Kassel hat ja alle Unterwegs-Bahnhöfe (Wegpunkte) eingetragen, da kann man nicht wirklich weitere Wegpunkte eintragen. Oder an welchem Ort versuchst du welche Wegpunkte einzutragen?
kann ich kein Signal auswählen
Das ist normal, weil Zusi den Fahrweg zu deinem Wegpunkt nicht findet.
das führt dazu das Zusi keinen Buchfahrplan schreiben kann
Auch richtig, wenn Zusi keinen Weg über alle Wegpunkte bis zum Ziel findet, wird kein Buchfahrplan erzeugt.
im schlimmsten fall irgendwo auf freier strecke stehe und mir jedes Signal im Hilfe Fenster selbst stellen muss.
Zusi steuert dich bis zu dem Signal, wo dem Fahrsim der Weg klar ist. Findet er ab Signal X keinen weiteren Weg mehr, bleibt das Signal auf Halt.


Zusi verhält sich so, wie es programmiert wurde. Es hangelt sich immer von Wegpunkt zu Wegpunkt. Sind die Wegpunkte unplausibel oder zu weit voneinander entfernt, bleibt der Zug vor einem roten Signal stehen. Am Ende weiß ich nicht genau, was du versuchst und kann deswegen nicht helfen. Eine genauere Beschreibung in welchem Fahrplan Du welche Wegpunkte einfügen möchtest wäre hilfreich.

Michael

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#3 Beitrag von flok »

Ich möchte im Fahrplan Köln - Düsseldorf 2018 einen S11 Zug dazu bringen im Gegengleis zu wenden um dann in den Betriebsbahnhof zufahren.
Da er aber das Signal in Regelrichtung (Ich stehe ja auf dem Linken Gleis)nicht anzeigt wendet der Zug nicht um dann einen Plausiblen weg in Richtung Köln-Deutz zunehmen. Falls du den Uhrsprungsfahrplan wissen möchtest, es ist die Gruppe Deko Köln Hbf - Deutz der Fahrplan mit der Zugnummer 32149K.
Zuletzt geändert von flok am 10.07.2019 19:50:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#4 Beitrag von Michael Springer »

Ok. Der Fahrplan-Editor ist mit wendenden Zügen meistens überfordert, das geht schneller und besser in einem Text-Editor wie Notepad++.

32149k fährt jetzt bis S119. Wenn ich es richtig verstande habe, soll der Zug nach dem Halt in Gleis 118 wenden. Ich würde das auf die Schnelle, wie nachfolgend beschrieben machen.

- Zug im Fpl-Eddi laden und bearbeiten
- Reiter Fahrplan und zum letzten Eintrag runterscrollen (S119)

- Den letzten Eintrag markieren, Signal S119 aushaken, Signal U118 anhaken
- Durchfahrt abhaken und eine Ankunfts- und Abfahrtszeit eingeben
- Übernehmen klicken
Bild

- Reiter Fahrzeugverband, Führerstandswechsel ans andere Zugende wählen, Maximalen Wendeabstand (auf Verdacht) auf 50m setzen, übernehmen klicken
Bild

- Ok, Fahrplan speichern, Schließen

- Jetzt die Datei S32149k.trn in einen Texteditor laden
Das sollte ab Zeile 31 etwa so aussehen

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Betrst="Köln Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F151"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2018-06-22 09:13:00" Abf="2018-06-22 09:14:00" Betrst="Köln Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S115"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2018-06-22 09:16:00" Abf="2018-06-22 09:19:00" Betrst="Köln Hbf" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="50">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="U118"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="3" DotraModus="1" SASchaltung="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\422_423_430\422_423_430_EW.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
- Jetzt einfach den nächsten Wegpunkt nach dem Fahrplan-Eintrag U118 einfügen. Das wäre am Bahnsteigende das Signal N110 und sollte etwa so aussehen

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Betrst="Köln Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F151"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2018-06-22 09:13:00" Abf="2018-06-22 09:14:00" Betrst="Köln Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S115"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2018-06-22 09:16:00" Abf="2018-06-22 09:19:00" Betrst="Köln Hbf" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="50">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="U118"/>
</FahrplanEintrag>

<FahrplanEintrag Abf="2018-06-22 09:22:00" Betrst="Köln Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N110"/>
</FahrplanEintrag>

<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="3" DotraModus="1" SASchaltung="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\422_423_430\422_423_430_EW.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
- Datei abspeichern
- Fahrplan nochmals komplett laden, dann ist der Zug mit Wende bis zum Bahnsteig fahrbar.
- Dann die weiteren Wegpunkte bis in den Bbhf einfügen (kenne den Fahrweg gerade nicht).
- Fertig

So würde man das theoretisch machen. Praktisch geht das so nicht, weil die Eisenbahn für die Wende zwischen Signal U118 und T118 zu lang ist und der Zug nach der Wende übers Signal T118 hinaussteht. Aber zumindest als Hilfestellung, wie man einen Zug wenden lässt, müsste der Beitrag taugen.

Michael

Nachtrag: Wie man einen Zug wendet ist auch hier: viewtopic.php?p=276259#p276259" target="_blank erklärt.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.07.2019 21:16:49, insgesamt 1-mal geändert.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#5 Beitrag von flok »

Vielen Dank für die ausgiebige Erklärung ich werde es morgen mal probieren.
Werde mich dann unter diesem Thema melden und dann mal berichten ob es funktioniert hat.
Oder noch mal was erfragen.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#6 Beitrag von flok »

Der Erste Weg punkt nach der Wende ist ja N110 dieses steht aber gar nicht im Fahrplan Editor er gibt mir nur das U118 als Auswahl Möglichkeit. Muss ich das noch als Wende Signal angeben?

Es werden mir an den weiteren Wegpunkte Keine Signale angezeigt.
Zuletzt geändert von flok am 11.07.2019 18:34:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#7 Beitrag von Michael Springer »

Der Text den du mir freundlicherweise geschrieben hast funktioniert nicht.
Dann hast du nicht genau gelesen und die Schritte nicht richtig befolgt.


Nach Auswahl des Signals U118 und der Wende wird in der Zeile
- Ok, Fahrplan speichern, Schließen
der Zug so gespeichert und der Fahrplan-Editor verlassen.


Der nächste Schritt
- Jetzt die Datei S32149k.trn in einen Texteditor laden
wird in einem externen Programm erledigt und nicht im Fahrplan-Editor.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#8 Beitrag von flok »

Ich habe es so gemacht wie beschrieben und habe den Text kopiert.

Ich habe es gerade getestet.

Er zeigt mir kein EBULA aber er wendet in Köln Hbf so das ich ihn dann mit dem Hilfe Fenster zum Deutzer Feld Fahren kann.

Wo das Problem liegt das der Editor nicht möchte muss ich mal mit viel ruhe angehen.
Zuletzt geändert von flok am 11.07.2019 18:33:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#9 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
das mit der Zug wende kommt mir ziemlich arg bekannt vor ;)
Betreff des Beitrags: Re: Modul Dachau Bf Verfasst: 11.11.2016 16:33:45
Hatte damals auch schon das Problem gehabt :rolleyes:

Es gibt kein Problem mit dem Fahrplaneditor ;) Der Fahrplaneditor kennt nur von A nach B und maximal das Wendesignal mehr nicht :D


Bitte so vorgehen wie Michael Springer es beschrieben hat ;)

Ich probier es grad selber aus :D

EDIT 20:58Uhr
Die Fahrstraße von der S-Bahn in das Deutzer Feld ist aber kurios wird die im Realen Leben überhaupt genutzt ?(

EDIT 22:17Uhr
Wie kurz im Zusi-Chat besprochen kann Zusi keine Rangierfahrstraßen das heißt mit dem Fahrplaneditor kommst du maximal bis Deutz und dann ist Feierabend :D
Zuletzt geändert von Tigerchris am 11.07.2019 22:19:45, insgesamt 2-mal geändert.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#10 Beitrag von flok »

Tigerchris hat geschrieben: Wie kurz im Zusi-Chat besprochen kann Zusi keine Rangierfahrstraßen das heißt mit dem Fahrplaneditor kommst du maximal bis Deutz und dann ist Feierabend :D
Es gibt im Deutzerfeld Licht Sperrsignale als Hauptsignale.
Man kommt aber auch nur rein wenn man die Fahrstraße in die Gegenrichtung stellt und mit PZB Befehl das HP 0 überfährt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

flok hat geschrieben:
Tigerchris hat geschrieben: Wie kurz im Zusi-Chat besprochen kann Zusi keine Rangierfahrstraßen das heißt mit dem Fahrplaneditor kommst du maximal bis Deutz und dann ist Feierabend :D
Es gibt im Deutzerfeld Licht Sperrsignale als Hauptsignale.
Man kommt aber auch nur rein wenn man die Fahrstraße in die Gegenrichtung stellt und mit PZB Befehl das HP 0 überfährt.
Das da gehört dann aber doch eher in den passenden Modulfaden zu Köln-Deutz, oder? @Admin: Bitte bei Gelegenheit verschieben.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#12 Beitrag von Tilman Schenk »

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Ich versuche gerade, den Umgang mit dem Fahrplaneditor zu erlernen und zu üben. Zuerst natürlich die Doku gelesen ;-)

Dann habe ich mich an einem Übungsobjekt versucht. Ich möchte einen neuen Fahrplan für die Strecke Salzkotten-Kassel erzeugen und hier eine Regionalbahn von Altenbeken nach Kassel Hbf erstellen, mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Begonnen habe ich mit dem Zugassistenten. Aufgegleist werden soll in Altenbeken am Signal V 23 -> Sbk 1, Zielbahnhof ist Kassel Hbf. Ein Fahrtweg wird gefunden, ich lege die Halte fest und klicke auf Fertigstellen. Soweit, so gut.

Dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Hinter "Sbk 11, Sbk 11" folgt im Fahrplan kein Fahrziel mit Betriebsstelle und Signalangabe. Fahrzeitberechnung in diesem Abschnitt nicht möglich." Ich klicke ok und erhalte die gleiche Fehlermeldung nochmal für das Sbk 15.

Frage: Habe ich da jetzt einen Fehler gemacht und wenn ja wo? Wo hätte ich vorher das nächste Fahrziel nach Sbk 11 und 15 auswählen sollen? Im Fenster davor war ja schon der ganze Fahrweg bis Kassel Hbf aufgelistet.

Nun gelange ich ins Zug-Editor Fenster. Ich gehe in die Registerkarte Fahrplan und scrolle zum Sbk 11, um zu sehen, was da los ist. Wie in der Doku beschrieben markiere ich den Sbk 11 im linken Fenster und klicke auf den roten Pfeil nach rechts. Nun tauchen im rechten Fenster die nächsten erreichbaren Betriebsstellen auf. Da wird mir angezeigt: Sbk 13, Sbk 15 (angehakt) und Benhausen A.

Moment! Benhausen A? Das liegt ja vollkommen woanders? Richtig, zwischen Altenbeken und Paderborn. In den Fahrplaneinträgen im linken Fenster wird mir als nächstes Signal Bonenburg A angezeigt, was eindeutlig das Einfahrsignal von Bonenburg aus Richtung Altenberken ist. Klicke ich dieses an und dann auf den roten Pfeil nach rechts, werden mir im rechten Fenster ein langer Baum mit lauter Signalen in Buke, Willebadessen und Neuenheerse angezeigt, was ja ebenfalls bereits in meinem Rücken liegt (nur nicht ganz so weit wie gerade noch Benhausen).

Dieses Verhalten des Streckenbaums erscheint mir völlig rätselhaft.
Fragen: Warum werden mir hier Betriebsstellen angezeigt, die definitiv nicht erreichbar sind bzw. in der Gegenrichtung liegen? Warum wird mir vom Sbk 11 aus Bonenburg A nicht angeziegt (Rekursionstiefe liegt bei 5)?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es evtl. Betriebesstellen doppelt in der Strecke? Z.B. diese Sbk?

Carsten

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#14 Beitrag von Tilman Schenk »

Danke für die Gegenfrage! Das müssten Strecken- und Fahrplanbauer beantworten können. Falls ja, welche Frage würde das lösen? Und was genau bedeutet eigentlich die Fehlermeldung? Denn es ist ja nicht so, dass nach Sbk 11 kein Fahrweg zum Ziel mehr gefunden würde.
Und Bonenburg A wird’s ja nicht doppelt geben...
Zuletzt geändert von Tilman Schenk am 20.09.2020 22:22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das könnte das Verhalten erklären.

Carsten

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#16 Beitrag von Tilman Schenk »

Welches?

Es wäre total toll, mehr als einen kürzestmöglichen Satz als Antwort zu bekommen, vielleicht auch mit einem dezenten Hinweis, an welcher Stelle ich den Fahrplaneditor oder den Zugassistenten anders anfassen muss, um zum gewünschten Ergebnis - einen Fahrplan von Altenbeken nach Kassel - zu gelangen.

Allerbesten Dank!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich das wüßte, hätte ich es geschrieben. Hast du denn mal die Frage geklärt, ob meine Vermutung mit den doppelten Signalen stimmt? Etwas Mitwirkung ist immer gerne gesehen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#18 Beitrag von Michael Springer »

Dann habe ich mich an einem Übungsobjekt versucht. Ich möchte einen neuen Fahrplan für die Strecke Salzkotten-Kassel erzeugen und hier eine Regionalbahn von Altenbeken nach Kassel Hbf erstellen, mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Begonnen habe ich mit dem Zugassistenten. Aufgegleist werden soll in Altenbeken am Signal V 23 -> Sbk 1, Zielbahnhof ist Kassel Hbf. Ein Fahrtweg wird gefunden, ich lege die Halte fest und klicke auf Fertigstellen. Soweit, so gut.

Dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Hinter "Sbk 11, Sbk 11" folgt im Fahrplan kein Fahrziel mit Betriebsstelle und Signalangabe. Fahrzeitberechnung in diesem Abschnitt nicht möglich." Ich klicke ok und erhalte die gleiche Fehlermeldung nochmal für das Sbk 15.
Ich habe es jetzt 3x durchgeklickt, sogar einmal mit einem (extra kaputtgemachten) Fahrplan wo das Modul Bonenburg 2x enthalten ist. Ich kann in keiner Form etwas ähnliches erzeugen wie du. Der Zug ist immer fahrbar. -> Beschreibe genauer was du machst und klickst. Sind irgendwelche Daten im privaten Verzeichnis?

Warum gleist du mitten auf der Strecke auf? Altenbeken V23 -> Sbk1. Standardmäßig wird der Zug dann in der Weichenstraße aufgegleist. Nicht schön, aber geht trotzdem.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#19 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann das Problem 1:1 reproduzieren. Zusi scheint im Assistenen selbst die Sbks zwischen Altenbeken und Paderborn mit den Sbks zwischen Willebadessen, Boneburg und Warburg zu verwechseln. Oberflächlich gesehen scheint der Fahrplan aber (abgesehen von einer völlig falschen Fahrzeit) korrekt zu sein.
=> Salzkotten-Bestwig-Kassel1981 12-19 Uhr
=> Neuer Zug
=> Startpunkt Altenbeken V23 -> Sbk1; Ziel Kassel Hbf
=> Weiter, Weiter

Code: Alles auswählen

[Window Title]
Zusi

[Content]
Hinter "Sbk 11, Sbk 11" folgt im Fahrplan kein Fahrziel mit Betriebsstelle und Signalangabe. Fahrzeitberechnung in diesem Abschnitt nicht möglich.

[OK][Window Title]
Zusi

[Content]
Hinter "Sbk 15, Sbk 15" folgt im Fahrplan kein Fahrziel mit Betriebsstelle und Signalangabe. Fahrzeitberechnung in diesem Abschnitt nicht möglich.

[OK]
[/size]
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.09.2020 17:42:43, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Verständniss Problem mit dem Fahrplaneditor

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Andruck von Durchfahrtszeiten an Sbk ist in echten Fahrplänen ohnehin nicht üblich. Der folgende Workaround ist also gleichzeitig auch die fachlich bessere Vorgehensweise: Die Sbk zwischendrin rauslöschen, und dann die Fahrzeitenberechnung nochmal anstoßen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten