BR 217

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

BR 217

#1 Beitrag von doho »

Guten Morgen zusammen,

ich gebe hiermit den Projektstart "Führerstand BR217" bekannt.
Bilderlieferant ist Arnimal. Vielen Dank nochmal an der Stelle.

Viele Grüße
Doho

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Der 217-Führerstand liegt jetzt bei mir zur ZPA-Prüfung. Es gibt eine Variante mit I60 und eine mit PZB 90. Beiden haben EBuLa- und Bedientafel-ZD-Integrationen.
Bild

Nun ist es so, dass wir keine 217 im Bestand haben. Den Führerstand könnte man allerdings auch einsetzen, um die beiden bestehenden Führerstände in der 216 zu ersetzen. Deren Führerstände waren ja im Mai letzten Jahres nochmal auflösungsmäßig etwas aufgeblasen worden, aber sie sind quellmaterialbedingt im Format 4:3, während der 217er Führerstand in 16:9 ist. Und sie können nicht mit ZD-Integration punkten.

Nun hätte ich gerne hierzu bitte ein paar Meinungen. Die 217er Führerstände in die 216 einrüsten oder nicht?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: BR 217

#3 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin für ja

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: BR 217

#4 Beitrag von Jörg Heinert »

Auf jeden Fall!
Durch den 16:9 Ausschnitt hat man doch viel mehr Streckenblick. Sieht gut aus :tup

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: BR 217

#5 Beitrag von Michael Weiß »

Sehr, sehr gerne !!!

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: BR 217

#6 Beitrag von Lucian Berndt »

Definitiv ja!!

Lg Lucian

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: BR 217

#7 Beitrag von ganz_entspannt »

Ich bin auch dafür, sieht sehr gut aus!
Gruß
René

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 217

#8 Beitrag von Thomas U. »

Jörg Heinert hat geschrieben:Durch den 16:9 Ausschnitt hat man doch viel mehr Streckenblick. Sieht gut aus :tup
Allerdings wird man auch das Gefühl nicht los, der Lokführer würde unablässig nach links gucken statt geradeaus.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist denn irgendein Nachteil erkennbar? Mir fällt erstmal keiner auf.

Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: BR 217

#10 Beitrag von F. Lehmann »

Wo sind denn in Detail die Unterschiede zwischen den beiden Führerständen 216/217?
Wenn man nicht gerade kundig auf beiden Baureihen ist, wird der normale Zusi 3-Nutzer den Unterschied doch eh nicht (er)kennen, oder?

Ich war bislang einige Male auf einem 218er-Führerstand, ich hätte jetzt nicht sagen können, ob das auf dem Bild eine 215/216/217/218 ist... V160-Familie halt :)

Allgemein: Erhalte ich Baureihenkunde für die gesamte Familie, oder ist jede BR explizit ein eigener Lehrgang?
Wie sieht/sah es da bei 110/139/140/141 aus?

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: BR 217

#11 Beitrag von Sebastian Leonow »

Bei Betrachtung des obigen Screenshots stört mich, dass die beiden kleinen Manometer nicht lesbar sind, auch der Tacho sieht ziemlich verwaschen aus.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr gediegen, bitte soweit möglich für die anderen Baureihen übernehmen.

Tacho und Manometer sind einigermaßen lesbar, aber falls da noch was zu verbessern geht, sollte das auch gemacht werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: BR 217

#13 Beitrag von Zimmer »

F. Lehmann hat geschrieben:Wo sind denn in Detail die Unterschiede zwischen den beiden Führerständen 216/217?

Allgemein: Erhalte ich Baureihenkunde für die gesamte Familie, oder ist jede BR explizit ein eigener Lehrgang?
Wie sieht/sah es da bei 110/139/140/141 aus?
Der Hauptunterschied 216 / 217/218 ist der fehlende H-Bremssteller. Und die Knöpkes für die E-Heizung.

Allgemein: Heute hängt das wahrscheinlich vom EVU ab, früher bei Bundesbahnens gab's z. B. für die E110 auch die E140 "gratis" dazu. Bei den V-Lok war man da, ob der doch stark abweichenden Getriebebauformen, etwas restriktiver. 211/212/213 war immer eins, aber 215, 216 und 218 nicht. Wobei da auch Teilmodule BR-übergreifend waren (einmal Kesselwärter, immer Kesselwärter, da kamen dann bei entsprechender Vorkenntnisbelastung weniger Informationen auf den Anwärter zu, weil ja die Grundlagen nicht nochmal neu erarbeitet werden mußten).

Gelebte Praxis heute (in einem EVU zumidnest): Was auf einer Plattform basiert (zb. TRAXX I) ist ja defacto nur eine BR mit geringfügigen Abweichungen, Softwareständen usw. -> 1x Prüfung auf 1 Exemplar ==> für alles gut.

Ad Rem: Führerstand gefällt. Wird das Leuchtmelder-Tableau mit animiert? :D Hübsch wäre auch eine Variante als Führerstand II (nur mit Drehzahlmesser) - der Rest ist ja eh nicht animiert? (Kann ZuSi überhaupt 2 unterschiedliche Führerstände je Fahrzeug?)

In der Zukunft wird wohl der Softwarestand auch wichtiger als die BR sein ;)

Grüße


Johannes
Zuletzt geändert von Zimmer am 09.07.2019 23:33:50, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BR 217

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich wäre dafür, bei der 215, 216 und 218 in altrot und türkis/beige keinen Führerstand mit PZB und Ebula einzusetzen. Die Führerstände im Format 4:3 haben mich nie gestört. Den dadurch frei werdenden Platz brauche ich für den Buchfahrplan und eventuell ZusiMeter.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 09.07.2019 23:37:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: BR 217

#15 Beitrag von Zimmer »

Mir wäre viel an lesbaren Instrumenten gelegen, aber natürlich auch viel an einer I-60-Variante. Wobei die Lesbarkeit der Anzeigen da überwiegt (nur muß man dann in Holgers 80er/90er-Fahrplänen eigentlich noch ein Zs 4 auf die Fronstcheibe kleben, denn dann heißt es wirklich kürzen. (Die Fahrzeitzuschläge für PZB-90 sind tatsächlich spür- und meßbar!)

J

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 217

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Holger Lürkens hat geschrieben:Ich wäre dafür, bei der 215, 216 und 218 in altrot und türkis/beige keinen Führerstand mit PZB und Ebula einzusetzen. Die Führerstände im Format 4:3 haben mich nie gestört. Den dadurch frei werdenden Platz brauche ich für den Buchfahrplan und eventuell ZusiMeter.

Holger
Ja, das stimmt.

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 217

#17 Beitrag von doho »

Kleine Einschränkung zur Erklärung:
Das Bildmaterial stammt von einer PZB90 Maschine.
Die I60 Leuchtmelder habe ich selber reinretuschiert.
Leider kann ich die Mittelkonsole mit dem Ebula-Anzeigegerät nicht retuschieren, da fehlt es mir an Material.
Allerdings ist das Ebula-Anzeigegerät in der I60-Variante mit einer Frontplatte versehen und zeigt nichts mehr an.
Das war das einzige, was mir als Kompromiss eingefallen ist.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: BR 217

#18 Beitrag von Zimmer »

Hallo doho,

kannst Du das auch mal als Bild zeigen? Dann fällt es mir (und den geneigten anderen "Fossil"-Fahrern) ggf. leichter, zu beurteilen, ob die Lösung zu favorisieren ist.

Viele Grüße


Johannes

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 217

#19 Beitrag von doho »

Leider nicht aus dem Simulator, sondern nur aus GIMP, aber ich denke, man kann es sich vorstellen:
Bild

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: BR 217

#20 Beitrag von Zimmer »

Moni doho,

da stimmt m.E. die Sichtachse nicht - man sitzt ein gutes Stückchen zu weit rechts.

Mit der Abdeckung kann ich zumindest so leben, wem sie nicht gefällt, der kann ja das Buchfahrplanfenster draufziehen. ;)

Wie ist es um die Lesbarkeit der Manometer bestellt?

Läßt sich ggf. die Handy-Halterung noch eliminieren?

Viele Grüße


Johannes

Antworten