BR 217
BR 217
Guten Morgen zusammen,
ich gebe hiermit den Projektstart "Führerstand BR217" bekannt.
Bilderlieferant ist Arnimal. Vielen Dank nochmal an der Stelle.
Viele Grüße
Doho
ich gebe hiermit den Projektstart "Führerstand BR217" bekannt.
Bilderlieferant ist Arnimal. Vielen Dank nochmal an der Stelle.
Viele Grüße
Doho
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: BR 217
Der 217-Führerstand liegt jetzt bei mir zur ZPA-Prüfung. Es gibt eine Variante mit I60 und eine mit PZB 90. Beiden haben EBuLa- und Bedientafel-ZD-Integrationen.
Nun ist es so, dass wir keine 217 im Bestand haben. Den Führerstand könnte man allerdings auch einsetzen, um die beiden bestehenden Führerstände in der 216 zu ersetzen. Deren Führerstände waren ja im Mai letzten Jahres nochmal auflösungsmäßig etwas aufgeblasen worden, aber sie sind quellmaterialbedingt im Format 4:3, während der 217er Führerstand in 16:9 ist. Und sie können nicht mit ZD-Integration punkten.
Nun hätte ich gerne hierzu bitte ein paar Meinungen. Die 217er Führerstände in die 216 einrüsten oder nicht?
Nun ist es so, dass wir keine 217 im Bestand haben. Den Führerstand könnte man allerdings auch einsetzen, um die beiden bestehenden Führerstände in der 216 zu ersetzen. Deren Führerstände waren ja im Mai letzten Jahres nochmal auflösungsmäßig etwas aufgeblasen worden, aber sie sind quellmaterialbedingt im Format 4:3, während der 217er Führerstand in 16:9 ist. Und sie können nicht mit ZD-Integration punkten.
Nun hätte ich gerne hierzu bitte ein paar Meinungen. Die 217er Führerstände in die 216 einrüsten oder nicht?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: BR 217
Ich bin für ja
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: BR 217
Auf jeden Fall!
Durch den 16:9 Ausschnitt hat man doch viel mehr Streckenblick. Sieht gut aus
Durch den 16:9 Ausschnitt hat man doch viel mehr Streckenblick. Sieht gut aus
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 15.01.2003 00:26:34
- Wohnort: HAGEN/Westf.
Re: BR 217
Sehr, sehr gerne !!!
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 18.06.2016 07:50:39
- Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: BR 217
Definitiv ja!!
Lg Lucian
Lg Lucian
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 12.05.2019 21:15:47
Re: BR 217
Allerdings wird man auch das Gefühl nicht los, der Lokführer würde unablässig nach links gucken statt geradeaus.Jörg Heinert hat geschrieben:Durch den 16:9 Ausschnitt hat man doch viel mehr Streckenblick. Sieht gut aus
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 217
Ist denn irgendein Nachteil erkennbar? Mir fällt erstmal keiner auf.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: BR 217
Wo sind denn in Detail die Unterschiede zwischen den beiden Führerständen 216/217?
Wenn man nicht gerade kundig auf beiden Baureihen ist, wird der normale Zusi 3-Nutzer den Unterschied doch eh nicht (er)kennen, oder?
Ich war bislang einige Male auf einem 218er-Führerstand, ich hätte jetzt nicht sagen können, ob das auf dem Bild eine 215/216/217/218 ist... V160-Familie halt
Allgemein: Erhalte ich Baureihenkunde für die gesamte Familie, oder ist jede BR explizit ein eigener Lehrgang?
Wie sieht/sah es da bei 110/139/140/141 aus?
Wenn man nicht gerade kundig auf beiden Baureihen ist, wird der normale Zusi 3-Nutzer den Unterschied doch eh nicht (er)kennen, oder?
Ich war bislang einige Male auf einem 218er-Führerstand, ich hätte jetzt nicht sagen können, ob das auf dem Bild eine 215/216/217/218 ist... V160-Familie halt
Allgemein: Erhalte ich Baureihenkunde für die gesamte Familie, oder ist jede BR explizit ein eigener Lehrgang?
Wie sieht/sah es da bei 110/139/140/141 aus?
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 13.06.2003 00:27:25
- Wohnort: Bochum
Re: BR 217
Bei Betrachtung des obigen Screenshots stört mich, dass die beiden kleinen Manometer nicht lesbar sind, auch der Tacho sieht ziemlich verwaschen aus.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: BR 217
Sehr gediegen, bitte soweit möglich für die anderen Baureihen übernehmen.
Tacho und Manometer sind einigermaßen lesbar, aber falls da noch was zu verbessern geht, sollte das auch gemacht werden.
Tacho und Manometer sind einigermaßen lesbar, aber falls da noch was zu verbessern geht, sollte das auch gemacht werden.
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: BR 217
Der Hauptunterschied 216 / 217/218 ist der fehlende H-Bremssteller. Und die Knöpkes für die E-Heizung.F. Lehmann hat geschrieben:Wo sind denn in Detail die Unterschiede zwischen den beiden Führerständen 216/217?
Allgemein: Erhalte ich Baureihenkunde für die gesamte Familie, oder ist jede BR explizit ein eigener Lehrgang?
Wie sieht/sah es da bei 110/139/140/141 aus?
Allgemein: Heute hängt das wahrscheinlich vom EVU ab, früher bei Bundesbahnens gab's z. B. für die E110 auch die E140 "gratis" dazu. Bei den V-Lok war man da, ob der doch stark abweichenden Getriebebauformen, etwas restriktiver. 211/212/213 war immer eins, aber 215, 216 und 218 nicht. Wobei da auch Teilmodule BR-übergreifend waren (einmal Kesselwärter, immer Kesselwärter, da kamen dann bei entsprechender Vorkenntnisbelastung weniger Informationen auf den Anwärter zu, weil ja die Grundlagen nicht nochmal neu erarbeitet werden mußten).
Gelebte Praxis heute (in einem EVU zumidnest): Was auf einer Plattform basiert (zb. TRAXX I) ist ja defacto nur eine BR mit geringfügigen Abweichungen, Softwareständen usw. -> 1x Prüfung auf 1 Exemplar ==> für alles gut.
Ad Rem: Führerstand gefällt. Wird das Leuchtmelder-Tableau mit animiert? Hübsch wäre auch eine Variante als Führerstand II (nur mit Drehzahlmesser) - der Rest ist ja eh nicht animiert? (Kann ZuSi überhaupt 2 unterschiedliche Führerstände je Fahrzeug?)
In der Zukunft wird wohl der Softwarestand auch wichtiger als die BR sein
Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Zimmer am 09.07.2019 23:33:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: BR 217
Ich wäre dafür, bei der 215, 216 und 218 in altrot und türkis/beige keinen Führerstand mit PZB und Ebula einzusetzen. Die Führerstände im Format 4:3 haben mich nie gestört. Den dadurch frei werdenden Platz brauche ich für den Buchfahrplan und eventuell ZusiMeter.
Holger
Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 09.07.2019 23:37:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: BR 217
Mir wäre viel an lesbaren Instrumenten gelegen, aber natürlich auch viel an einer I-60-Variante. Wobei die Lesbarkeit der Anzeigen da überwiegt (nur muß man dann in Holgers 80er/90er-Fahrplänen eigentlich noch ein Zs 4 auf die Fronstcheibe kleben, denn dann heißt es wirklich kürzen. (Die Fahrzeitzuschläge für PZB-90 sind tatsächlich spür- und meßbar!)
J
J
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 217
Ja, das stimmt.Holger Lürkens hat geschrieben:Ich wäre dafür, bei der 215, 216 und 218 in altrot und türkis/beige keinen Führerstand mit PZB und Ebula einzusetzen. Die Führerstände im Format 4:3 haben mich nie gestört. Den dadurch frei werdenden Platz brauche ich für den Buchfahrplan und eventuell ZusiMeter.
Holger
Carsten
Re: BR 217
Kleine Einschränkung zur Erklärung:
Das Bildmaterial stammt von einer PZB90 Maschine.
Die I60 Leuchtmelder habe ich selber reinretuschiert.
Leider kann ich die Mittelkonsole mit dem Ebula-Anzeigegerät nicht retuschieren, da fehlt es mir an Material.
Allerdings ist das Ebula-Anzeigegerät in der I60-Variante mit einer Frontplatte versehen und zeigt nichts mehr an.
Das war das einzige, was mir als Kompromiss eingefallen ist.
Das Bildmaterial stammt von einer PZB90 Maschine.
Die I60 Leuchtmelder habe ich selber reinretuschiert.
Leider kann ich die Mittelkonsole mit dem Ebula-Anzeigegerät nicht retuschieren, da fehlt es mir an Material.
Allerdings ist das Ebula-Anzeigegerät in der I60-Variante mit einer Frontplatte versehen und zeigt nichts mehr an.
Das war das einzige, was mir als Kompromiss eingefallen ist.
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: BR 217
Hallo doho,
kannst Du das auch mal als Bild zeigen? Dann fällt es mir (und den geneigten anderen "Fossil"-Fahrern) ggf. leichter, zu beurteilen, ob die Lösung zu favorisieren ist.
Viele Grüße
Johannes
kannst Du das auch mal als Bild zeigen? Dann fällt es mir (und den geneigten anderen "Fossil"-Fahrern) ggf. leichter, zu beurteilen, ob die Lösung zu favorisieren ist.
Viele Grüße
Johannes
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: BR 217
Moni doho,
da stimmt m.E. die Sichtachse nicht - man sitzt ein gutes Stückchen zu weit rechts.
Mit der Abdeckung kann ich zumindest so leben, wem sie nicht gefällt, der kann ja das Buchfahrplanfenster draufziehen.
Wie ist es um die Lesbarkeit der Manometer bestellt?
Läßt sich ggf. die Handy-Halterung noch eliminieren?
Viele Grüße
Johannes
da stimmt m.E. die Sichtachse nicht - man sitzt ein gutes Stückchen zu weit rechts.
Mit der Abdeckung kann ich zumindest so leben, wem sie nicht gefällt, der kann ja das Buchfahrplanfenster draufziehen.
Wie ist es um die Lesbarkeit der Manometer bestellt?
Läßt sich ggf. die Handy-Halterung noch eliminieren?
Viele Grüße
Johannes