La Daten und Ersatzfahrpläne Köln Düsseldorf

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

La Daten und Ersatzfahrpläne Köln Düsseldorf

#1 Beitrag von derCherusker »

Hallo,
ich kann die La Daten der Strecke Köln Düsseldorf nicht finden.
Weder über den Startbildschirm der Strecke, noch im entsprechenden Ordner. Dort ist auch nach Update nur eine La Datei vom Februar zu finden.
Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: La Daten und Ersatzfahrpläne Köln Düsseldorf

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

La-Einträge: Es gibt dort schlichtweg keine (soweit ich nichts übersehen habe). Es sei denn es ist gewünscht dass ich irgendwelchen Käse eintrage, wie "Zugfunk GSM-R nicht verfügbar" oder "Randweg nicht begehbar".

Ersatzfahrpläne: Das war eine coole Idee, solange Zusi noch in der Beta-Phase war und wir mit nur vier Mann Strecke gebaut haben. Inzwischen kann man fast schon einen Mann abstellen, der nur die Ersatzfahrplanhefte bearbeitet. Deshalb hänge ich da auch immer weiter hinterher. Wenn ich auf Dienstreise im Hotel bin, dann kann es schonmal sein dass ich etwas an den Ersatzfahrplänen stricke, weil in so einer Umgebung gehen andere Tätigkeiten nicht so gut. Aber wenn ich zuhause bin, dann will ich meine Zeit nicht mit so unwichtigem Zeug wie den Ersatzfahrplänen verbringen. Also das ist eine Tätigkeit, die ich auch gerne abgeben würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: La Daten und Ersatzfahrpläne Köln Düsseldorf

#3 Beitrag von Zimmer »

Moin,

da man doch relativ orginialgetreu baut, böte es sich doch an, auch die originalen (alten) Ersatzfahrplanhefte zu benutzen? BD Esn, Köl, Ffm und Kar hätte ich.

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: La Daten und Ersatzfahrpläne Köln Düsseldorf

#4 Beitrag von F Sch »

Davon würde ich ohne entsprechende Absprache mit der herausgebenden Stelle im Sinne des Urheberrechts abraten.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: La Daten und Ersatzfahrpläne Köln Düsseldorf

#5 Beitrag von Zimmer »

Gut, ich versuche mal, bei den Bundesbahndirektionen Köln und Essen jemanden herauszufinden.

Mal im Ernst - nach 30 Jahren gemeinfrei?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: La Daten und Ersatzfahrpläne Köln Düsseldorf

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

[quote="Zimmer"]...
Mal im Ernst - nach 30 Jahren gemeinfrei?[/quote]

nach Tod des Urhebers 70 Jahre, ist der Urheber an die Deutsche Bahn über gegangen oder ist die Deutsche Ban der Urheber und die DB-AG der Rechtsnachfolger, 70 jahre nach Auflösung der DB-AG.
Allenfalls über die Informationsfreiheit öffentlicher Dokumenten (Deutsche Bahn = Behörde = Staat) währe da was möglich.
Ansonsten bliebe nur der Ansatz über die Schöpfungshöhe des Dokumentes. Ob ein Ersatzfahrplan die Notwendige Schöpfungshöhe für das Urheberecht hat dürfte noch nicht Höchstrichterlich geklärt sein.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.07.2019 01:01:50, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten