Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Thread für Diskussionen über Streckenmodul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4).
Zuletzt geändert von Max Senft am 19.06.2019 18:41:53, insgesamt 2-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Düsseldorf Hbf

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Video (https://www.youtube.com/watch?v=V4kqe02muDE" target="_blank) zeigt bei 1:39:59 (km 37,3) links einen Blick ins Leere, rechts vom Bahnsteigende D-Friedrichstadt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#3 Beitrag von Thomas U. »

Betrifft zwar die Ausfahrt, die man eh vorerst nicht nutzen wird, aber trotzdem:
- Signal N060 wächst durch das nebenstehende Gebäude und gehört eigentlich auf den Bahnsteig
- N040 steckt im Bahnsteig und steht recht nah am Gleis

Zudem sind diese und andere Signale recht vorbildfern zusammengesetzt, was (nicht) vorhandene Vorsignale, Zs2- und Zs3-Anbauten angeht, das lässt die sonst übliche Zusi-Akribie etwas vermissen ?(

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Einfahr- und Zwischensignale von bspw. Duisburg kommend wurden auch überhaupt nicht bearbeitet. Dort würde man überall Hp1 bekommen, was falsch ist.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#5 Beitrag von Michael Springer »

Am Abzw Berg steht ein Lf7 Kz9. Die Vektoren dahinter haben alle 100km/h (bis auf einen - 6092).

Bild

Michael

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#6 Beitrag von flok »

Das Signal am Hp Eller Mitte Richtung Hbf hängt eigentlich an einem Ausleger und hat außerdem nur ein Zs 3.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#7 Beitrag von flok »

Das Signal was an der S-Bahn Rampe (A801) kann einerseits kein Hp 0 andererseits zeigt bei nachfolgenden Hp 0 (dem Signal A 803) weißes Kenlicht und Vorsignal. Und nicht Hp 1 weil der Bremsweg aus voller fahrt dann zu kurz ist. (Wenn man als Ortskundiger das sieht heißt das eigentlich man darf bis in den Hp D-Werhahn durch fahren.)
Wenn mal in Richtung Duisburg weitergebaut wird, dann bitte beachten das die Signale an der S-Bahn Strecke immer erst Kennlicht mit Vr0 , dann Hp 1 mit Vr 0 und dann erst Hp 1 mit Vr1.
Zuletzt geändert von flok am 20.07.2019 13:21:13, insgesamt 2-mal geändert.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#8 Beitrag von flok »

Thomas U. hat geschrieben: Zudem sind diese und andere Signale recht vorbildfern zusammengesetzt, was (nicht) vorhandene Vorsignale, Zs2- und Zs3-Anbauten angeht, das lässt die sonst übliche Zusi-Akribie etwas vermissen ?(
Dem kann ich mich nur anschließen.
Z.b. die Signale N245 + N246 zwischen den Tunnelrampen für die S-Bahn. Diese können nur Sh 1 signalisieren und nicht Hp 2 wie in Zusi.
Das selbe gilt für Fahrten vom Bahnsteig auf die Gleise 245 / 246.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#9 Beitrag von flok »

Das Signal P105 zeigt bei Fahrten in Richtung von Signal P104 Hp 1.
In in der Realität zeigt eines der beiden Signale Kennlicht.
Wenn hinter Signal P105 abgezweigt wird dann zeigt das P104 Hp0
Zuletzt geändert von flok am 21.07.2019 21:35:12, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#10 Beitrag von Jan »

Ein kleines Stückchen östlich von Oberbilk sind zum einen zwei kleine Löcher in der Landschaft, zum anderen erzeugt die Halbtransparenz des Brückengeländers aus manchen Perspektiven (je nach Gleis und Fahrtrichtung auch vom Führerstand aus sichtbar) ein zusätzliches Loch:
Bild

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#11 Beitrag von marius99 »

Bin gerade in Düsseldorf Gleis 19 eingefahren und habe keine 500Hz Beeinflussung bekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass dort in der Realität kein 500er liegt.

dascord
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2019 08:32:02
Aktuelle Projekte: Strecke Forchheim (Obfr.) - Ebermannstadt
Wohnort: Erlangen

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#12 Beitrag von dascord »

Hallo zusammen,

habe bei einer Fahrt mit der S 30601 am Vorsignal zum Sbk 329 eine (etwas unerwartete) 2000 Hz Beeinflussung und Zwangsbremsung bekommen (siehe Bilder). Ist da vielleicht ein Magnet vom Nebengleis getriggert worden?

Bild

Bild

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Timo,

wenn ich das richtig sehe, warst Du im "Anflug" auf eine Tempo-100-Zone. Kann es sein, dass Du einer Geschwindigkeitsprüfeinrichtung in die offenen Arme gelaufen bist? Ergo nicht stark genug gebremst, um die 100 dann auch sicher einzuhalten?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#14 Beitrag von MarvinD »

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass du am GPA zu schnell warst ;)
Zuletzt geändert von MarvinD am 06.10.2019 21:49:16, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#15 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Richtig geraten, im konkreten Fall gibt es ab 120 km/h an diesem GPA eine Zwangsbremsung. In Bild 2 hat der Zug noch 122 km/h, also alles korrekt. Der Fahrstil "drauf zufahren" ist bei der Bahn meistens nicht möglich. :D

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#16 Beitrag von DieselnetzKöln »

Ich hoffe einfach mal, hier im richtigen Modul zu sein ^^

Erst einmal Frohe Weihnachten an alle!

Das Blocksignal zwischen Volksgarten und Oberbilk, das, wenn man mit der S6 ankommt, Kennlicht + Vr2 Signalisiert, hat in dem Signalbild keinen aktiven 1000Hz Magneten.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein paar Forschungsergebnisse zum Modul Düsseldorf Hbf:

Ausgangspunkt war ein Aktenbefund, dass die Bksig 581 und 582 (In Zusi: Element 8160 und 8173) Zs 3 Kennziffer 7 anzeigen können. Dann habe ich mich gefragt, was denn wohl passieren muss damit die 7 kommt. Ich fand dann die Verbindungskurve nach Hp Eller Mitte, und siehe da: Die steht zum größten Teil mit 70 km/h im VzG drin. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dort also die 7 kommen.

Folgefestellung war dann: Es fehlen in der Zusi-Umsetzung ein Blocksignal "403" etwa bei Kilometer 0,162 der (in Zusi nicht kilometrierten) Verbindungskurve, und ein zugehöriger 500-Hz-Magnet etwa bei km 0,311. Zweite Folgefeststellung: Die ganze Abzweigstelle in der Nähe von Hp Eller Mitte heißt eigentlich "Abzw Sturm" und gehört nicht wie in Zusi zur Betriebsstelle "Abzw Berg". Das würde dann eine Änderung der Fahrpläne nach sich ziehen. Dritte Folgefeststellung: Die Vorsignale an den Bksig 581/582 sind wahrscheinlich ausschließlich für Bksig 403 vorhanden. Im Hauptgleis nach Köln hat das nächste Blocksignal ja auch ein separates Vorsignal. Eine Führerstandsmitfahrt zeigt auch, dass das Vorsignal an 582 im Kölner Fahrweg dunkel ist: https://youtu.be/QkU_SHNptuk?t=590" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#18 Beitrag von Jörg_S »

Hallo Alwin

Zeige er mir in den Plänen besagtes Blocksignal
Bild

Und das mit der Bezeichnung Abzw Sturm ist mir bekannt und wird noch angepasst.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Den zum Signal gehörenden Fernsprechkasten hat man jedenfalls dienstbeflissen in den Plan eingezeichnet

https://www.google.de/maps/@51.2015245, ... a=!3m1!1e3" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#20 Beitrag von Thomas U. »

In Führerstandsmitfahrten ist es auch da :D Gut ausgestattet für ein Blocksignal.

https://youtu.be/vqjXmE2W_Fs?t=324" target="_blank

Antworten