Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#141 Beitrag von Alwin Meschede »

Zunächst ein programmseitiger Wunsch. Wäre es möglich, dieses aus allen Nähten platzende Fenster auf ein zweispaltiges Layout umzustellen? Idealerweise so, dass die Abteilung "Formular" in der einen Spalte landet, und die Abteilung "Start" in der anderen Spalte. Oder man könnte die Inhalte vielleicht auf mehrere Registerkarten verteilen?
Bild

Jetzt das worum es mir eigentlich geht: Ich würde gerne unter ETCS vom Fahren auf Sicht entbinden können (Befehl 13). Sinnvoll scheint mir, dafür in der Abteilung "Weg" eine neue Option "Entbindung vom Fahren auf Sicht" zu schaffen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass solche Änderungswünsche koordiniert werden müssen, weil die Profiversion die selben Befehlsformulare verwendet, und hier ggfs. Kompatibilität gewahrt werden muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#142 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die neue Zweispaltigkeit macht es auch nicht so viel besser. Man bräuchte hier eine smarte Komponente, die die Abstände dynamisch verteilt...

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#143 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wie wär's mit einer TListBox (die dann scrollbar ist), die allerdings Radio Buttons anzeigt wie bspw. hier: https://www.swissdelphicenter.ch/en/sho ... hp?id=1663" target="_blank ?

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#144 Beitrag von Max Senft »

Hi nochmal,

oder eine TCheckListBox, in der man nur ein Element auswählen kann?!

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#145 Beitrag von F. Schn. »

Nutzt den Dialog überhaupt noch jemand? Oder lässt man das nicht vernünftigerweise vom Assistenten machen und fasst es dann nie wieder an? Ich erinnere hieran:

Bild
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12897" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#146 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Hallo zusammen,
heute hab ich ein exotisches Kompaktsignal.
In der mitte ein Vorsignal, oben ein Zs2V und unter dem Vorsignal ein Zs3V mit Dreieck nach unten.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=MB7zNMt ... u.be&t=913
Standort: Hockenheim Regelgleis Vorsignal fürs Einfahrsignal von Schwetzingen kommend.

Wie würdet ihr das Signal in Zusi umsetzen? ?(

Gruß Gorgi

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#147 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen

Hab jetzt mahl das erste signal umgebaut.
Bild

Maik Feller hat geschrieben:Ich hab bei mir im Bahnhof Weiden(Oberpf) (NWDO) ein Besonderheit mit dem Signale.

Der Mast und das Geländer sind Einheitsbauform_51.
Der Signalschirm ist jedoch Einheitsbauform_69.
Die Schaltkasten sind Einheitsbauform_51 zum Teil mit Kabelschutz und vereinzelt Einheitsbauform_69.

Die Signale hab ich jetzt im 3D-Editor mit Einheitsbauform_69 aufgestellt.
Denn Mast und Schaltkästen kann ich in Einheitsbauform_51 ändern.

Nur bei dem Geländer hab ich ein Problem, da es am Signalschirm hängt.

Hat da wer eine Ide wie ich das am Besten mach?

Bild
Stellwerk ist: Sp Dr S60 Inbetriebnahme: 09.07.1967
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#148 Beitrag von Alwin Meschede »

Als Abfallprodukt eines anderen Entwicklungsprojekts ist eine Assistentenlösung zur Montage von Hl-Signalen an Signalauslegern nach S 8130 entstanden. Noch nicht mit allen theoretisch denkbaren Kombinationen von Zusatzanzeigern, aber die Grundfunktion ist erstmal gegeben, und man könnte zum Beispiel schon den Einbaufall Güterglück Gks damit abdecken.

Bild

Das nächste Ziel ist dann, dieses Signal an eine noch zu bauende Reichsbahn-Signalbrücke zu verfrachten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#149 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
da im Bereich Hockenheim ein paar Signale standen, die es jetzt noch nicht in Zusi gibt, wurde der Signalassistent um diese erweitert, folgende Signale sind neu, es gibt auch Konfigurationsmöglichkeiten dieser Signale, wodurch diese auch auf anderen Gebieten der DB benutzt werden können.

Ein tiefer gelegtes Kompaktsignal an einer Signalbrücke.
Bild

Ein Kompaktvorsignal mit Zs 2v und Zs 3v.
Bild

Sowie als letztes ein Zs 6 mit Mast, wodurch nun der einfache Weg verfügbar ist.
Bild

Vielen Dank auch noch mal an Alwin für die Hilfe bei bestimmten Punkten. :applaus

Gruß Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 05.08.2019 20:31:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#150 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind dort wirklich die hochaufgelösten Anzeiger in den Rauten-Blenden verbaut? Das wäre ja schon ziemlich gefrickelt und man müßte überlegen, ob diese Kuriositäten unbedingt alle in den Assistenten rein müssen.

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#151 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind dort wirklich die hochaufgelösten Anzeiger in den Rauten-Blenden verbaut? Das wäre ja schon ziemlich gefrickelt und man müßte überlegen, ob diese Kuriositäten unbedingt alle in den Assistenten rein müssen.

Carsten
Moin,
meinst du die Zs 6 Carsten?
Wenn ja, diese sind im gesamten Bereich von Hockenheim verbaut, sowie teils auch auf der Fernbahn.

Zu den anderen Signalen, diese stehen mit Vorliebe auf der gesamten Fernbahn von Mannheim bis Stuttgart.

Gruß Gorgi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#152 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf den SFS wurden doch keine Rautenblenden mehr verbaut!?

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#153 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Auf den SFS wurden doch keine Rautenblenden mehr verbaut!?

Carsten
Doch vereinzelt schon, aber hauptsächlich auf der Rheinbahn, in Waghäusel stehen diese Zs 6 auch.
Ebenso in Graben-Neudorf und am Abzweig Molzau.
Außerdem haben die Zs 6 auch die Möglichkeit im Rechteck zu stehen als in der Raute.

Gruß Gorgi

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#154 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

Kennt der Editor eigentlich das Fotografie Warnschild schon auf Strecken der DB Netz? Siehe Link https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,9045126" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#155 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich dachte immer, das passende Symbol für "Fotografenwarnung" wäre dieses hier: :confused:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#156 Beitrag von Michael Springer »

In Augsburg Hbf haben wir Zp9 unterhalb des Vsig.

Bild

Die vorhandene DB_ZP9_einseitig.signal.xml erzeugt den Zp9-Anzeiger links. Ich brauche aber einen, der nicht mit Siemens Lufthaken am Signal befestigt wird. Ich habe dazu eine Variante DB_ZP9_einseitig_unten.signal.xml abgeleitet (siehe rechts), weil ich diese Befestigungsart spontan nicht gefunden habe.

Bild

Oder gibt es diese schon irgendwo?

Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#157 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Dafür gibt es das folgende Objekt: "Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Zusatzsignale\Schirmtraeger-Zs.lod.ls3"

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.11.2019 19:37:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#158 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hatte auf DSO eine erbauliche Diskussion zu der These "E43-Stellwerke mit Signalbild Hp 00 sind super selten", die ich ehrlich gesagt nicht glauben will. Als Beispiele für E43 mit Lichtsignalen Hp 00 hatte ich dann (mit der Zusi-Umsetzung als "Beweis" im Rücken) Freienohl und Tönning angeführt.
Freienohl wurde mir dann aber wie folgt zerrissen: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9275122" target="_blank
Zu Tönning hatte übrigens auch einer was zu moppern: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9275136" target="_blank - aber diese Wortmeldung kommt mir recht dubios vor. Gefühlt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ausfahrsignale Bauart 1969 in Tönning schon im Jahr 1974 zusammen mit dem E43-Stellwerk in Betrieb gingen.

Für den Fall, dass tatsächlich irgendwo ein Zusi-Bahnhof noch die falschen Licht-Ausfahrsignale hat, habe ich jetzt mal folgende Ergänzung des Assistenten entwickelt:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#159 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

ich denke mal, die Nachbildung in Freienohl passt schon recht gut. Das Umschalten von Hp00 auf "einmal Rot plus zwei Helle" habe ich oft genug vor Ort erlebt. Und ein paar mal selbst per Knopfdrehen auselöst (notabene: verjährte Jugendsünde).

Der abgesetzte Signalschirm ("Grundsignal"?) war mir eher aus bayrischen Gefilden geläufig, was aber nichts heißen soll.

Grüße
Michael

p.s.: Dass aktuell am Geitenberg ein dreibegriffiges Formhauptsignal an der Bahnböschung liegt, deutet auf die demnächst im Sauerland startende Digitalisierungsoffensive hin.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 12.04.2020 15:14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#160 Beitrag von F. Schn. »

Der nähste Bahnhof mit den Signalen sollte Hildesheim sein.

Ansonsten sollten alle Bahnhöfe mit DrI-Stellwerken (mit Ausnahme von Köln, ist ja klar, dass das aus der Reihe fällt, das nutzte seit dem Rückbau der Ma-Signale meines Wissens Relaisgruppen des DrS) diese Signale haben. Da gab es mit dem Nürnberg-Regensburg natürlich eine recht lange Strecke in Bayern, aber davon abgesehen hat das damit meines Wissens nicht wirklich etwas zu tun.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten