Klasse II Systeme neben dem ETCS

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Klasse II Systeme neben dem ETCS

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Neben dem ETCS sollen ja auch die sogenannten Klasse-B-Systeme, d.h die nationalen Zugbeeinflussungssysteme (in unserem Fall die PZB sowie die LZB) weiterbestehen dürfen.

Nun ist es aber so, dass zumindest die LZB durch die Hersteller abgekündigt ist & nur noch bis in das Jahr 2032 unterstützt wird und danach vollständig durch ETCS ersetzt sein soll.

Gibt es so einen Plan auch für die PZB oder wird diese auch nach 2032 (dann neben ETCS) fortbestehen ?
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 05.07.2019 21:18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Klasse II Systeme neben dem ETCS

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei LZB-Streckenausrüstung gibt es ja nur einen Hersteller: Die Firma Thales. Nur die können die benötigten Bauteile liefern, und nur die haben die nötigen Experten um einen Planteil 2 verfassen zu können, wenn man eine LZB-Strecke neu ausrüsten oder ändern möchte.

PZB-Streckenausrüstung ist hingegen super simpel. Man kann sie nicht nur bei Thales kaufen, sondern auch bei Siemens und GWT. Die DB kann die Gleismagnete sogar selber bauen (Signalwerk Wuppertal). Und man braucht keinen speziellsten Spezialexperten, um einen PT2 für einen PZB-Magneten erstellen zu lassen. Also wenn es gewollt ist, kann uns die PZB noch lange erhalten bleiben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Klasse II Systeme neben dem ETCS

#3 Beitrag von Tommy0815 »

Also wenn es gewollt ist, kann uns die PZB noch lange erhalten bleiben.
Und ein Zug mit ETCS könnte, sofern das entsprechende NTC-Modul implementiert bzw. zugelassen ist, dann auch ohne Probleme auf einer Strecke mit PZB fahren. Das würde dann auch nicht im Widerspruch zum ETCS stehen. :] :]
Tommy

iGEL
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2019 11:47:48

Re: Klasse II Systeme neben dem ETCS

#4 Beitrag von iGEL »

Moin!

Sorry das ich das schon etwas gealterte Thema wieder ausgrabe, aber meines Wissens nach soll die LZB bei der S-Bahn München erstmal im Betrieb bleiben. Jedenfalls wird im Rahmen der 2. Stammstrecke die LZB bis Parsing ausgebaut, Fertigstellung Mitte bis Ende der 2020er. 8o Quelle

Zum zweiten finde ich ziemlich schlau, was die Schweizer mit ihrer alten Zugsicherung gemacht haben. Leicht vereinfacht: Bis 2005 wurden alle Fahrzeuge mit dem sog. Rucksack ausgerüstet, der spezielle ETCS-Pakete von ETCS Balisen an den fahrzeugseitigen Teil der ZUB bzw. Signum übertragen kann. Bis 2018 wurden dann alle Magnete mit ETCS-Balisen ersetzt, die in dem speziellen Paket genau die gleichen Informationen wie zuvor die ZUB/Signum übertragen sowie natürlich die entsprechenden ETCS L1LS Pakete. Seit 2018 können im gesamten Streckennetz nun Fahrzeuge mit ETCS fahren. Alte Fahrzeuge können weiterhin mit der alten Zugsicherung fahren, nur dass die Informationen jetzt eben mit Balisen und den Rucksack statt Magneten übertragen werden. Der Rucksack ist mit Sicherheit um einiges günstiger als eine ETCS-Vollausrüstung.

Ist aber alles Wikipediawissen.

Eine "Euro-PZB" nach Schweizer Vorbild halte ich als Laie für eine gute Lösung in Deutschland.

Gruß, Johannes
Zuletzt geändert von iGEL am 07.08.2019 18:54:30, insgesamt 2-mal geändert.

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Klasse II Systeme neben dem ETCS

#5 Beitrag von Tommy0815 »

Sorry das ich das schon etwas gealterte Thema wieder ausgrabe, aber meines Wissens nach soll die LZB bei der S-Bahn München erstmal im Betrieb bleiben. Jedenfalls wird im Rahmen der 2. Stammstrecke die LZB bis Parsing ausgebaut, Fertigstellung Mitte bis Ende der 2020er.

Zumindest bei der S-Bahn Berlin ist das Zugbeeinflussungssystem eine "Spezialanfertigung" die zum Rest nicht kompatibel ist. Bei der S-Bahn München ist die LZB optmiert. In wie weit diese Optimierungen zum LZB der Fernbahn kompatibel sind kann ich dir nicht sagen.
Tommy

Antworten