Ja, mit einem Zs 3v wäre dort alles viel einfacher. Hat sich ja auch die DB gedacht, und in dem neuen ESTW die Signalisierung entsprechend umgebaut. Aber es steht fest dass es ein Zs 3v im alten ESTW nur am R-Gleis gab: https://youtu.be/SWBngsSb5xI?t=1326" target="_blankMichael Springer hat geschrieben:Müsste A701/A702 nicht irgendeine Art von Zs3v für die Kz4 von N723 haben, wenn N733 Halt oder Zs7 zeigt?
Modul Bischleben
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Re: Modul Bischleben
Kurze Frage: Wofür steht das "T" im T-Gleis?
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Re: Modul Bischleben
Das steht für gar nichts. Du hast hier dreifach eingleisigen Betrieb nach Art der Reichsbahn. Irgendein Reichsbahner hat mal festgelegt, dass die Gleise dabei mit R beginnend durchnummeriert werden. R, S, T, U, V...BR 143 967 hat geschrieben:Kurze Frage: Wofür steht das "T" im T-Gleis?
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Re: Modul Bischleben
Hallo!
Erstmal ein großes Dankeschön für die tollen Module rund um Erfurt. Es macht sehr viel Spass, hier zu fahren und auch der Wiedererkennungswert ist sehr hoch!
Zu Erfurt-Bischleben habe ich zwei Anmerkungen:
1.
Bei Fahrten vom Ausfahrsignal P723 in Richtung des R-Gleises (nach Erfurt) zeigt das Asig "Ks2" an, obwohl das bereits im Hintergrund sichtbare Vorsignal des nächsten Blocksignals "Ks1" anzeigt (siehe Screenshot). Für Fahrten in das R-Gleis müsste die Vorsignalfunktion also irgendwie totgemacht werden.
Für Fahrten ins S-Gleis wird das Vorsignal ja weiterhin benötigt.
2.
Wenn man von Neudietendorf über das R-Gleis kommt und in das Überholgleis einfährt (Fahrstraße F743 --> P725), löst sich die Fahrstraße hinter der Weiche 712 nicht auf.
Hab im 3D-Editor mal nachgeschaut und kein Ereignis "Fahrstraße auflösen" gefunden.
Gruß Martin
Erstmal ein großes Dankeschön für die tollen Module rund um Erfurt. Es macht sehr viel Spass, hier zu fahren und auch der Wiedererkennungswert ist sehr hoch!
Zu Erfurt-Bischleben habe ich zwei Anmerkungen:
1.
Bei Fahrten vom Ausfahrsignal P723 in Richtung des R-Gleises (nach Erfurt) zeigt das Asig "Ks2" an, obwohl das bereits im Hintergrund sichtbare Vorsignal des nächsten Blocksignals "Ks1" anzeigt (siehe Screenshot). Für Fahrten in das R-Gleis müsste die Vorsignalfunktion also irgendwie totgemacht werden.
Für Fahrten ins S-Gleis wird das Vorsignal ja weiterhin benötigt.
2.
Wenn man von Neudietendorf über das R-Gleis kommt und in das Überholgleis einfährt (Fahrstraße F743 --> P725), löst sich die Fahrstraße hinter der Weiche 712 nicht auf.
Hab im 3D-Editor mal nachgeschaut und kein Ereignis "Fahrstraße auflösen" gefunden.
Gruß Martin
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Re: Modul Bischleben
Moin,
ich hab mir mal den Spaß erlaubt (jetzt, da Neudietendorf auch offiziell ist) im echten Zug parallel in Zusi den Abschnitt Neudietendorf-Erfurt zu fahren.
Da der echte Zug wohl ordentlich hat ausrollen lassen, war ich im Zusi immer paar Meter voraus und konnte so Dinge erst virtuell und dann real sehen. Schön, wenn man den Bezug dann so live daneben hat.
Eine Frage dazu:
Vor Bischleben (Ri. Erfurt) geht es ja auf 140 km/h runter. An der Stelle des Lf 7 Kz "14" in Zusi steht in echt (auf dem T-Gleis, hab nur rechts rausgeschaut) eins mit Kz "15".
Was hat man denn da neuerdings gemacht, dass da jetzt schneller gefahren werden darf als zum im Streckenmodul dargestellten Zeitraum? An der Infrastruktur wird doch seit dem Referenzstand des Moduls eher nichts gemacht worden sein, oder doch?
ich hab mir mal den Spaß erlaubt (jetzt, da Neudietendorf auch offiziell ist) im echten Zug parallel in Zusi den Abschnitt Neudietendorf-Erfurt zu fahren.
Da der echte Zug wohl ordentlich hat ausrollen lassen, war ich im Zusi immer paar Meter voraus und konnte so Dinge erst virtuell und dann real sehen. Schön, wenn man den Bezug dann so live daneben hat.
Eine Frage dazu:
Vor Bischleben (Ri. Erfurt) geht es ja auf 140 km/h runter. An der Stelle des Lf 7 Kz "14" in Zusi steht in echt (auf dem T-Gleis, hab nur rechts rausgeschaut) eins mit Kz "15".
Was hat man denn da neuerdings gemacht, dass da jetzt schneller gefahren werden darf als zum im Streckenmodul dargestellten Zeitraum? An der Infrastruktur wird doch seit dem Referenzstand des Moduls eher nichts gemacht worden sein, oder doch?
Zuletzt geändert von snookerfan am 11.07.2020 16:40:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Bischleben
Das sieht aus als ob man diesen Bogen äußerst spitz nochmal neu durchgerechnet hätte. Ich selber komme da nur auf 147 komma etwas km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Möglicherweise hat da noch jemand etwas Ermessensspielraum gefunden, um großzügig auf 150 km/h aufrunden zu können. Dürfte im Zusammenhang mit dem Projekt "v = 200 km/h Erfurt - Eisenach" gestanden haben. Die von mir nachgebildeten 140 km/h waren der Sachstand etwa um das Jahr 2013 herum.snookerfan hat geschrieben:Vor Bischleben (Ri. Erfurt) geht es ja auf 140 km/h runter. An der Stelle des Lf 7 Kz "14" in Zusi steht in echt (auf dem T-Gleis, hab nur rechts rausgeschaut) eins mit Kz "15".
Was hat man denn da neuerdings gemacht, dass da jetzt schneller gefahren werden darf als zum im Streckenmodul dargestellten Zeitraum? An der Infrastruktur wird doch seit dem Referenzstand des Moduls eher nichts gemacht worden sein, oder doch?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.07.2020 17:06:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Modul Bischleben
Sowas in der Art dachte ich mir auch schon.Alwin Meschede hat geschrieben:Das sieht aus als ob man diesen Bogen äußerst spitz nochmal neu durchgerechnet hätte. Ich selber komme da nur auf 147 komma etwas km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Möglicherweise hat da noch jemand etwas Ermessensspielraum gefunden, um großzügig auf 150 km/h aufrunden zu können. Dürfte im Zusammenhang mit dem Projekt "v = 200 km/h Erfurt - Eisenach" gestanden haben. Die von mir nachgebildeten 140 km/h waren der Sachstand etwa um das Jahr 2013 herum.snookerfan hat geschrieben:Vor Bischleben (Ri. Erfurt) geht es ja auf 140 km/h runter. An der Stelle des Lf 7 Kz "14" in Zusi steht in echt (auf dem T-Gleis, hab nur rechts rausgeschaut) eins mit Kz "15".
Was hat man denn da neuerdings gemacht, dass da jetzt schneller gefahren werden darf als zum im Streckenmodul dargestellten Zeitraum? An der Infrastruktur wird doch seit dem Referenzstand des Moduls eher nichts gemacht worden sein, oder doch?
Da kann man ja froh sein um die 9,34 Sekunden, die dadurch gewonnen werden.
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Re: Modul Bischleben
Ich hab ein paar Büsche niedergeholt. Aber keine Ahnung ob es die richtigen waren.
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Re: Modul Bischleben
Nach der Version, die im Repository liegt, waren es soweit die richtigen. Jetzt schweben nicht mehr so viele, aber ein paar sind es noch. Gemeint sind die Büsche, die östlich der Gleise der SFS liegen. Vielleicht hilft es, wenn ich von den verbleibenden die Koordinaten nenne:
- x = -286,6320; y = -225,8839
- x = -235,6391; y = -227,5474
- x = -242,9661; y = -237,0034
- x = -183,4907; y = -228,5333
- x = -286,6320; y = -225,8839
- x = -235,6391; y = -227,5474
- x = -242,9661; y = -237,0034
- x = -183,4907; y = -228,5333
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Re: Modul Bischleben
Hallo,
Am Übergang von Modul Bischleben nach Modul Eischleben (178,2 km vor 39F) verrecken mir sämtliche Züge, sie bekommen dort die Endgeschwindigkeit, dann erscheint aber ein "Zugriffsfehler in Modul Zusisim.exe" habs mit dem 501, 1703 und 1001 aus dem Fahrplan Erfurt-Theuern 2019 06-10 Uhr getestet.
vielleicht liegts an der ETCS-Basline oder an irgend was anderm...
hab mir das Modul mal angeschaut, das Streckenelement 1513grün hat vmax Anzeigegef. Züge =280, ist aber nur 5m lang, das nachfolgende erhöht auf 300, das macht ja bei Geschwindigkeiten über 200 km/h keinen Sinn, 230km/h entsprechen schon 64m/s kann sein das das den Fehler hervorruft...
Fehler ist reproduzierbar, wenn beim losfahren in Erfurt der die AFB auf vmax gestellt ist. Als ich die AFB immer auf die Anzeigegeschwindigkeiten auf vsoll gestellt habe kamen die Fehler nicht. also ist die AFB mit schnellen Tempowechseln (unter ETCS) überfordert.
Am Übergang von Modul Bischleben nach Modul Eischleben (178,2 km vor 39F) verrecken mir sämtliche Züge, sie bekommen dort die Endgeschwindigkeit, dann erscheint aber ein "Zugriffsfehler in Modul Zusisim.exe" habs mit dem 501, 1703 und 1001 aus dem Fahrplan Erfurt-Theuern 2019 06-10 Uhr getestet.
vielleicht liegts an der ETCS-Basline oder an irgend was anderm...
hab mir das Modul mal angeschaut, das Streckenelement 1513grün hat vmax Anzeigegef. Züge =280, ist aber nur 5m lang, das nachfolgende erhöht auf 300, das macht ja bei Geschwindigkeiten über 200 km/h keinen Sinn, 230km/h entsprechen schon 64m/s kann sein das das den Fehler hervorruft...
Fehler ist reproduzierbar, wenn beim losfahren in Erfurt der die AFB auf vmax gestellt ist. Als ich die AFB immer auf die Anzeigegeschwindigkeiten auf vsoll gestellt habe kamen die Fehler nicht. also ist die AFB mit schnellen Tempowechseln (unter ETCS) überfordert.