Führerstand Br. 181

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand Br. 181

#21 Beitrag von Daniel R. »

Genau, so wird es wohl sein. Insofern ist der Gedanke mit dem Breitbildformat, das direkt aus der Kamera kommt, überflüssig. Es braucht entweder Weitwinkel oder mehrere Bilder nebeneinander, die dann im Bildbearbeitungsprogramm aneinandergereiht werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Br. 181

#22 Beitrag von F. Schn. »

Wie ist das in der Praxis? Ist da der Sensor eher 4:3 oder eher 3:2?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand Br. 181

#23 Beitrag von Thomas U. »

Das kommt auf den in der Kamera verbauten Sensor an. APS-C-Sensoren haben ein 3:2-Format.

Effektiv mehr Breite erreicht man aber wirklich nur durch einen entfernteren Standort oder durch viel Weitwinkel mit entsprechenden Abstrichen in der Optik, die man ggf. erst aufwändig korrigieren muss. Ein Führerstandsausschnitt, der tatsächlich dem entspricht, was das menschliche Auge von dieser Position aus sieht, sähe jedenfalls sehr eigenartig aus. Das macht nur Sinn, wenn auch der Bildschirm entsprechend rund gestaltet wäre.


Mir persönlich gefällt der Ausschnitt, wie er ist. Ein gutes Verhältnis zwischen Führerstand und Streckensicht, das abgeschnittene Handrad stört mich überhaupt nicht.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 181

#24 Beitrag von doho »

Liebe Gemeinde,

leider sind meine Amperemeteransichten in allen Bildern verspiegelt.

Bild

Hat jemand von euch Bilder, die ich hernehmen könnte?
Wichtig wäre vor allem, dass die Skalen gut lesbar sind, alles andere bekomme ich irgendwie hin! ;)
Rechts sieht man den Retuschierversuch, aber das überzeugt mich nicht...

Danke euch!

Grüße
doho

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Führerstand Br. 181

#25 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

ich habe noch eine Bildserie von der 140. Wenn die Bilder passen, kommen sie per PN.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab auch noch was geschickt.

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 181

#27 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

die neuen Amperemeter lassen sich schon ganz gut an.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Jetzt hätte ich zwei Fragen:
Bild

Gelber Pfeil: Welcher Schalter ist der Lüfter (und was ist der andere)
Roter Pfeil: links Fahrleitungsspannung, rechts ?

Danke euch!

Grüße
doho

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Links Luftpresser, rechts Lüfter.
Ich denke, das rechte Instrument zeigt den Oberstrom.

carsten

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#29 Beitrag von Christian Lehanka »

doho hat geschrieben: Roter Pfeil: links Fahrleitungsspannung, rechts ?
Linkes Instrument:
Linker Zeiger:
• Anzeige Motorspannung Fahrmotor 1 Lok 1
in Volt

Rechter Zeiger nur für Lok 2:
• Keine Leistung aufgeschaltet:
Fahrdrahtspannung in Volt
Leistung aufgeschaltet:
• Motorspannung FM 1 in Volt


Rechtes Instrument:
Linker Zeiger:
• Anzeige Fahrdrahtspannung in Volt
Rechter Zeiger:
• Anzeige Oberstrom nur für Lok 1 in Ampere

Gruß Christian

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Führerstand Br. 181

#30 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich wollte nachfragen ob es geplant ist die Lok auch unter 25 kV nutzbar zu machen, bisher geht es ja noch nicht.
Hintergrund ist der, dass die Lok auf Altstrecken in Frankreich genutzt werden kann im aktiven fahren.

Gruß
Gorgi

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#31 Beitrag von Wolfgang E. »

Was stellst Du Dir vor? Dass es die 181 als 15 kV- und als 25 kV-Modell gibt oder das sie wie die neueren Loks tatsächlich umschaltbar wird. Letzteres könnte nach meinem Verständnis auf die Hürde stoßen, dass die Systemwahl bei der 181 mit diskreten Tastern geht und nicht über ein Display, also ZusiDisplay. Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es da nichts, was man für Führerstand aus ansteuern könnte. Folglich müsste man etwas programmieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt eine Führerstandsfunktion für Antriebsumschaltung. Das heißt man kann im Führerstand einen Schalter einbauen, der die Lok umschaltet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Führerstand Br. 181

#33 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Wolfgang E. hat geschrieben: 14.12.2023 17:15:20 Was stellst Du Dir vor? Dass es die 181 als 15 kV- und als 25 kV-Modell gibt oder das sie wie die neueren Loks tatsächlich umschaltbar wird.
Wäre so etwas überhaupt möglich für den Bestand mit zwei Varianten für die jeweilige Spannung?
Denke eher nicht, damit wäre es dann aber auch nicht möglich beispielsweise in Kehl von Deutschland nach Frankreich zu fahren oder umgekehrt über die Systemtrennstelle.
Alwin Meschede hat geschrieben: 14.12.2023 17:37:06 Es gibt eine Führerstandsfunktion für Antriebsumschaltung. Das heißt man kann im Führerstand einen Schalter einbauen, der die Lok umschaltet.
Ja die ist auch soweit nutzbar und klappt auch, aber mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt das man einen anderen Stromabnehmer heben kann für die andere Spannung, oder geht das doch?

Insofern wäre es auch interessant wie es bei der Lok in echt umgesetzt wurde um das Stromsystem umzuschalten auf der freien Strecke bei voller Streckengeschwindigkeit, weiß da jemand was dazu?

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Führerstand Br. 181

#34 Beitrag von joektn »

Gorgi [Vale] hat geschrieben: 14.12.2023 19:59:27 Insofern wäre es auch interessant wie es bei der Lok in echt umgesetzt wurde um das Stromsystem umzuschalten auf der freien Strecke bei voller Streckengeschwindigkeit, weiß da jemand was dazu?
BR 181: Von Kehl Richtung Strasbourg ist derzeit immer ein Halt in Kehl erforderlich um die KVB zu aktivieren. (Aktivierung während der Fahrt
führt genau wie bei PZB zu Zwangsbremsung). Nach dem Beschleunigen wird man kurz vor dem "HS aus" den Hauptschalter ausschalten und abbügeln und anschließend die Systemwahl durchführen. Damit ist man meist auch
schon am "HS ein" vorbei und kann wieder aufbügeln und HS einschalten.
Mit der Systemwahl verabschiedet sich auch die PZB.

Von Strasbourg Richtung Kehl wird die PZB in Strasbourg aktiviert und man kommt mit etwas mehr Schwung zum Systemwechsel, so dass man HS aus und Stromabnehmer nieder meist 100-200m vor der Trennstelle durchgeführt
hat. Sobald man dann in der Nähe der Trennstelle ist, wird die Systemwahl bedient und voilá ist man in DB Land und kann mit dem aufrüsten beginnen.

Eine nicht erfolgte Systemumschaltung der Zugsicherung auf dem Fahrzeug (egal ob vergessen oder technisch bedingt) sorgt gleich für die erste
Zwangsbremsung auf dem "neuen" Land da sowohl passende PZB Magnete als auch KVB Balisen verlegt wurden.

Bei der BR 181 ist das Abbügeln vor der Systemwahl eigentlich überflüssig, da bei einem Systemwechsel die Stromabnehmer automatisch gesenkt werden. Ein Einschalten des Hauptschalters mit dem "falschen"
Stromabnehmer ist normalerweise nicht möglich. Es gibt jedoch eine Notmaßnahme damit man im Falle eines Falles wenigstens im Stand noch den Zug mit Strom versorgen kann.


Ich würde daher die Systemumschaltung auf den Schalter für den jeweiligen Stromabnehmer legen.

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#35 Beitrag von Wolfgang E. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.12.2023 17:37:06 Es gibt eine Führerstandsfunktion für Antriebsumschaltung. Das heißt man kann im Führerstand einen Schalter einbauen, der die Lok umschaltet.
Hab ich wohl übersehen. Allerdings müsste man eigentlich die Drucktasten nachempfinden. Laut Ausbildungsmappe sind das fünf Leuchtdrucktaster (DB, ÖBB, SNCF, SBB und CFL). Der mit dem aktiven System leuchtet. Wir benötigen im Führerstand also die Bilder von den gedrückten Tastern und von den leuchtenden Tastern. Gibt es die? Vermutlich nicht.
Plan B wären nur die leuchtenden Taster. Wen man mit der Maus auf einen drückt, wird das Antriebssystem entsprechend eingestellt und eine Führerstandsvariable auf den zugehörigen Wert gesetzt, was dann den Taster leuchten lässt.
Bleibt das ungelöste Problem der Zugsicherung und des Anhebens des richtigen Stromabnehmers. Aber KVB gibt es ja sowieso nicht in Zusi.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Führerstand Br. 181

#36 Beitrag von Leif K. »

Hallo Wolfgang,

Die beiden Stromabnehmer kannst Du m.W. im Fahrzeugeditor in den Fahrzeuggrunddaten dem jeweiligen Stromsystem zuordnen, wenn ich das im Thema über den Vectron damals richtig verstanden habe. Das würde dann also über die „Bahnverwaltungssschalter“ genauso automatisch funktionieren wie beim Original. Die Zugsicherung dürfte die größere Herausforderung sein.

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten