Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern

#1 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo!

Wäre es möglich, dass man die Zugzielanzeigen aussen am Zug per Eingabe ins TFT/FT95 steuern kann?

Wenn ich z.B. mit einem 648 an der oberen Ruhr unterwegs bin, liegt Ottbergen als Ziel doch weit weg.

Realisierungsvorschlag:
Wenn keine Zugnummer im TFT/FT95 eingetragen ist, bleibt die Anzeige leer. Trage ich eine Zugnummer ein (z.B. 10752) steht dann Aussen am Zug das Ziel (in diesem Beispiel 'RE57 Dortmund Hbf').
Realisieren könnte man das ganze über eine dynamische Textur, die die Buchstaben und Ziffern so aneinander reiht, dass das in der ZZA steht, was drin stehen soll.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das wäre eine schöne Funktion. Setzt aber erst mal Anpassungen am Simulator vorraus.

Grüße
Jens

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern

#3 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo Jens.

Ich hatte auch gar nicht erwartet, dass das so ohne Weiteres möglich ist. Dennoch wäre es ein schönes Gimmick für die Zukunft.

Man müsste sich dann allerdings einigen Fragen bzgl der Umsetzung, auch hinsichtlich der KI stellen.

Gans100

Re: Zugzielanzeige durch FIS-Eingabe ansteuern

#4 Beitrag von Gans100 »

Hallo,

um das ganze noch auf die Spitze zu treiben wäre es genial, falls eines Tages so auch die Digitalen Zuganzeiger auf den Bahnsteigen angesteuert würden. Also das sie dann immer dein eigenen Zug anzeigen bzw. Bei Güterzügen "Achtung Zugdurchfahrt" und, das führt jetzt aber sicherlich zu weit, die Laufschrift unten wenn der eigene Zug mehr als 5 Minuten Verspätung hat *treum*

Aber wenn überhaupt, dann sind solche Features sicherlich noch weit entfernte Zukunftsmusik.

Aber das mit der Zielanzeige am Fahrzeug fände ich würde den Realismus noch einmal stark erhöhen, gerade auch bei Ki Zugen die einem entgegen kommen bzw. am Bahnsteig stehen. Zumal wenn man die Anzeigen durch die Zugdateneingabe im ZusiDisplay beeinflussen könnte, Sprich dann das geschildert wird, was man eingibt. Gibt man die Falche Zugnummer ein erscheint auch ein flasches Ziel am Zug.

Viele Grüße
Björn

Antworten