Führerstand Br. 181

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Führerstand Br. 181

#1 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

nachdem die 217 soweit fertig ist und ausgiebig getestet wird, habe ich parallel schon mal mit der Br. 181 begonnen.
Bilderlieferant ist wieder Arnimal.

Viele Grüße
doho

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Fein! meine absolute Lieblingsmaschine, diese Zweisystem-Lok. Gudd schaff :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Führerstand Br. 181

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Sehr schön :schaffner Ich finde es auch super, dass die 181 jetzt auch mal an der Reihe ist. Dann fehlt eigentlich nur noch ein kleines Soundupdate :gap

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind das die Fotos aus Koblenz vom letzten Jahr?

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Führerstand Br. 181

#5 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

die Bilder letztes Jahr in Koblenz haben Stefan und Dennis mit Deiner Kamera aufgenommen. Ich stand nur wenig hilfreich zur Deko daneben. Ich gehe mal davon aus, dass es eine neue Serie ist.

Grüße aus ICE 586
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Führerstand Br. 181

#6 Beitrag von Arnimal »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind das die Fotos aus Koblenz vom letzten Jahr?

Carsten

Moin

Ne, ich habe nochmal eine komplett neue Serie an Bildern gemacht. Habe Bilder von der Br 103, Kasten 10ner, 217 und 181 gemacht.
Demnach werden nun nach und nach neue Führerstände bei euch eingereicht werden.

Der Führerstand der 103 wird gerade von TheShow gebaut.

Gruß
Zuletzt geändert von Arnimal am 13.06.2019 17:44:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich frage nur sicherheitshalber: Es werden jeweils die licht- und fototechnisch besseren genommen?

Carsten

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Führerstand Br. 181

#8 Beitrag von Arnimal »

Das ist richtig und korrekt 8)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 181

#9 Beitrag von doho »

Allerdings!

So sehen praktisch alle Bilder aus:
Bild
Bisher nur gedreht und ganz leicht zugeschnitten (dass der Drehrand weg ist)
Quali ist sehr gut! :tup

Wenn wir grad dabei sind: Wie sind die 4 letzten Fahrstufen zu verstehen?
Bild

Die Symbole wären ja eigentlich ein Poti parallel zu einer Spule, wobei die Spule auch eine Motorwicklung oder Trafowicklung sein könnte.
Allein die Funktion erschließt sich mir nicht.
Im bisherigen Führerstand werden die Stufen einfach als ganz normale Fahrstufen gewertet.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#10 Beitrag von Jens Haupert »

doho hat geschrieben:Allein die Funktion erschließt sich mir nicht.
Hallo,
dürfte der Bereich "Feldschwächung" sein, oder?
doho hat geschrieben:Im bisherigen Führerstand werden die Stufen einfach als ganz normale Fahrstufen gewertet.
Diese Spezialität kann Zusi auch noch nicht.

Grüße
Jens

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Führerstand Br. 181

#11 Beitrag von Arnimal »

Immer dieser gleiche Schlüsselbund eines gewissen Lokführers....

:D :D :D

Habe dich noch vergessen zu erwähnen, dass du ja auch noch am Basteln bist :rolleyes:

Sieht aber gut aus, bin auch mit der 217 sehr zufrieden ;)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 181

#12 Beitrag von doho »

Danke Jens!

Also wäre es sinnvoll die letzten 4 Fahrstufen nicht zu animieren.
Kann man dann ja nachholen, wenn die Funktion integriert ist.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#13 Beitrag von Jens Haupert »

doho hat geschrieben:Also wäre es sinnvoll die letzten 4 Fahrstufen nicht zu animieren.
Kann man dann ja nachholen, wenn die Funktion integriert ist.
Spräche was dagegen, wenn man es wie bisher umsetzt? Im Prinzip bekommt man ja durch die Feldschwächung noch etwas extra Power (um es mal salopp auszudrücken). Das könnten ja auch einfach noch 4 extra Fahrstufen sein.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 181

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich fänd's ja schöner, wenn das Handrad ganz drauf wäre. Geben die Bilder das her?
Und evtl. könnte man die Weiteinkel-Verzerung noch etwas rausnehmen? Die "Knickkante" zwischen unterer und schräger Pultfläche sieht gebogen aus.

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 181

#15 Beitrag von doho »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich fänd's ja schöner, wenn das Handrad ganz drauf wäre. Geben die Bilder das her?
Und evtl. könnte man die Weiteinkel-Verzerung noch etwas rausnehmen? Die "Knickkante" zwischen unterer und schräger Pultfläche sieht gebogen aus.

Carsten
Bild
Das ist ein Originalbild, mehr Fläche geht nicht! Ich kann versuchen zu drehen und dann die freien Drehflächen zu ergänzen.
Aber ich habe eh noch ganz andere Probleme: Der 16:9 Ausschnitt wird spannend!
Bei der 217 konnte ich mit Daniels Hilfe Stücke nach links ansetzen, hier fehlen mir weitere Bilder.

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Führerstand Br. 181

#16 Beitrag von td1 »

doho hat geschrieben:
Wenn wir grad dabei sind: Wie sind die 4 letzten Fahrstufen zu verstehen?
Das sind die Feldschwächstufen. In der Beschreibung steht dazu Folgendes:

"Ab Fahrstufe 40 bis Fahrstufe 44 des Fahrschalters aktiviert sich die Feldschwächung. Das stufenweise Zuschalten von ohmschen Feldschwächwiderständen zur Erregerwicklung führt zur Schwächung des FM-Erregerfeldes. Dadurch erhöht sich der Ankerstrom und somit das Drehmoment der Fahrmotoren.
Zwei Feldschwächschaltwerke schalten stufenweise nach dem Prinzip der Nachlaufsteuerung die Feldschwächwiderstände.
Beim Einschalten der E-Bremse laufen die Feldschwächschaltwerke selbsttätig nach
Null, erst dann ist die E-Bremse wirksam."


Das Einschalten der Feldschwächung setzt u.a. eine Motorspannung im Bereich 850-900 Volt voraus. Die Freigabe erfolgt durch die elektronische Steuerung.

lg, td
Zuletzt geändert von td1 am 13.06.2019 21:30:09, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Führerstand Br. 181

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht (Sorry, ich wollte mich raushalten)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.06.2019 19:55:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Führerstand Br. 181

#18 Beitrag von Miri »

ob die zusätzliche Leistung duch Feldschwächung oder Hochschalten Zustande kommt ist an sich doch Egal
Begrenzt. Die einzelnen Sprünge der Feldschwächstufen sind grösser als die normalen Stufen der Phasenanschnittsteuerung. Ausserdem ist auch in der Feldschwächung immernoch die Regelung der Phasenanschnittsteuerung aktiv, d.h. bei z.B. zu hohem Motor- oder Oberstrom wird zurückgeregelt. Das nachzubilden dürfte in der Tat interessant werden. Kann Zusi die 181.2 überhaupt nachbilden? Denn die Fahrstufen vom Fahrschalter sind Sollspannungen (wie eine normale Schaltwerklok), keine Sollströme (wie z.B. beim 420).
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand Br. 181

#19 Beitrag von Daniel R. »

Zum Thema Bildaufbau: Wenn der Fotoapparat nicht von sich aus das entsprechende Breitbildformat auswirft, was mir bis jetzt nicht untergekommen ist, sollte man künftig das Stativ auch immer nochmal ein Stück weiter nach links rücken und auf den Auslöser drücken.
Ansonsten wird man meistens mit Einbußen wie fehlende Schalter oder abgeschnittene Fenster leben müssen.
Die Führerstande haben meist nicht genug Tiefe, um das Stativ so aufstellen zu können, dass man aus dem 4:3-Bild einen hübschen 16:9-Ausschnitt mit allen benötigten Schaltern erhält. Die Diskussion über optimale oder suboptimale Bildausschnitte hatten wir ja nun schon bei zahlreichen Führerständen unter Zusi 3.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 16.06.2019 08:00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Br. 181

#20 Beitrag von Jan »

Bringt Breitbild bei Fotoapparaten überhaupt was? In der Regel sind die Sensoren doch immer noch 4:3 und für Breitbildformate wird das Bild einfach in der Kamera direkt beschnitten. Mehr tatsächliche Bildbreite gibt es nur mit mehr Weitwinkel...

Antworten