Skybox-Starter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Bad Bevensen

#21 Beitrag von Sebastian D. »

F. Schn. hat geschrieben:Ich habe einen Ordner \Routes\_Heaven angelegt
Nenn den Ordner lieber Sky, Heaven ist die Bezeichnung für den jenseitigen Ort. ;)
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bad Bevensen

#22 Beitrag von F. Schn. »

Nur falls es um den Ordner geht: Es gibt noch den Ordner \_Setup\sky, der würde sich fast besser eignen, auch wenn er eigentlich nicht für st3-Dateien vorgesehen ist, aber dann kann man das Ding nicht mehr so einfach deinstallieren. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Modul Bad Bevensen

#23 Beitrag von Jeff Becker »

Ich habe mir das mal angeschaut, jedoch verstehe ich noch nicht so ganz wie man das in diese ReadMe einsetzen soll, denn in der ReadMe von dem Fahrplan für die Bremsstrecke ist nichts wo man jetzt den Himmel auswählen könnte. ?(
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bad Bevensen

#24 Beitrag von F. Schn. »

Du musst aus dem Ordner \Routes\_Heaven das Programm starten und laufen lassen. Die Doku zeigt dann eine von diesem Programm bereitgestellte Auswahlmaske an.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Modul Bad Bevensen

#25 Beitrag von Jeff Becker »

Cool, jetzt hat es funktioniert. Dann amüsiere ich mich mal das in einen Fahrplan einzubauen und zu testen.

Mfg Jeff

Edit: Wenn man in den Einstellungen unter Sonstiges geht, kann man die .exe festlegen, dass die mit Zusi startet und wenn man dann noch das Häkchen aktiviert "Passiv" dann läuft das Programm im Hintergrund und es stört nicht :idee
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 01.06.2019 17:04:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bad Bevensen

#26 Beitrag von F. Schn. »

Das dürfte nicht funktionieren, weil Zusi diese Dateien erst startet, wenn die Simulation läuft. Sie müssen jedoch noch vor dem laden der Streckendateien aktiv sein.
Man kann das Programm aber als winexe kompilieren, dann läuft es automatisch im Hintergrund.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.06.2019 17:11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Modul Bad Bevensen

#27 Beitrag von Jeff Becker »

F. Schn. hat geschrieben:Das dürfte nicht funktionieren, weil Zusi diese Dateien erst startet, wenn die Simulation läuft. Sie müssen jedoch noch vor dem laden der Streckendateien aktiv sein.
Man kann das Programm aber als winexe kompilieren, dann läuft es automatisch im Hintergrund.
Das heißt sozusagen wenn der Computer startet, dass die dann sofort am Anfang mitgestartet wird, also beim Bootvorgang ?
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Bad Bevensen

#28 Beitrag von Klaus Peterson »

Ich fände die Himmeldarstellungen super.
Das würde Zusi aus meiner Sicht extrem aufwerten.

Letztlich gibt es immer Wetter.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bad Bevensen

#29 Beitrag von F. Schn. »

Jeff Becker hat geschrieben:Das heißt sozusagen wenn der Computer startet, dass die dann sofort am Anfang mitgestartet wird, also beim Bootvorgang ?
Könnte man machen, z.B.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Modul Bad Bevensen

#30 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Hey Ho :dösen

@F.Schn. habe deine Texturmod installiert und bei kommt sowas zu scheinen hilfe?!?!?

Mfg.

JOnas Nussbaum44

Bild
Zuletzt geändert von Jonas_Nussbaum44 am 01.06.2019 18:54:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gans100

Re: Modul Bad Bevensen

#31 Beitrag von Gans100 »

Hallo zusammen,
ich habe es eben auch mal ausprobieren wollen.
Ich habe die ZusiRenamer.exe gestartet, danach dann Zusi und habe die Bremsteststrecke ausgewählt. In der ReadMe kann ich auch Gewitter1 auswählen.
Starte ich dann aber die Fahrt ist die Skybox komplett schwarz. Es sind aber alle Dateinen aus der Himmelsansicht.zip an ihrem Bestimmungsort. Ich habe die Dateien sogar mehrfach aus der Zip entpackt, falls eine Datei nicht mitgekommen wäre, aber da sieht alles richtig aus.
Hat da vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?
Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skybox-Starter

#32 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

@ F.Schn.: Hast du meine Bitmap in 4 Teile geschnitten für die Skybox oder hast du die eine Bitmap jeweils auf alle 4 Seiten gepackt?

Ich muss gleich nochmal den Übergang vom Rand links/rechts optimieren und lade eine neue Bitmap gleich hoch.

Edit: Hier eine neue Version: https://www.dropbox.com/s/capxf98ksqqlr ... 1.bmp?dl=0" target="_blank

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 01.06.2019 19:41:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Skybox-Starter

#33 Beitrag von F. Schn. »

Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:@F.Schn. habe deine Texturmod installiert und bei kommt sowas
Ja, so sieht es bei mir auch aus, weil:
TheShow2006 hat geschrieben:@ F.Schn.: Hast du meine Bitmap in 4 Teile geschnitten für die Skybox oder hast du die eine Bitmap jeweils auf alle 4 Seiten gepackt?
ich das erste nicht gemacht habe, sondern das zweite. :rolleyes:

Gans: Was passiert, wenn du die Gewitter.st3 im Editor öffnest?

Nachtrag@Carsten: Wäre es ein Problem, Zusi so zu erweitern, dass man in den Einstellungen eine Streckendatei festlegen kann, aus der dann der Himmel geladen wird? Ist das in angemessenem Zeitrahmen realisierbar oder sollen wir das Provisorium erst mal ausbauen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.06.2019 20:16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skybox-Starter

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab derzeit andere Sachen zu tun.
Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Skybox-Starter

#35 Beitrag von Jeff Becker »

Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass man bei jedem einzelnen Modul im 3D Editor auf die Skybox umstellen muss damit diese Methode überhaupt funktioniert. Ich dachte mit hiermit hätte sich das Thema erledigt, oder mache ich etwas falsch. Denn als zum Beispiel Augsburg-Donauwörth damit ausstatten wollte, ging der Himmelwechsel erst als ich jedes Modul auf die Skybox umgestellt hatte. Hat jemand auch dieses Problem ?

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Skybox-Starter

#36 Beitrag von F. Schn. »

Jeff Becker hat geschrieben:Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass man bei jedem einzelnen Modul im 3D Editor auf die Skybox umstellen muss damit diese Methode überhaupt funktioniert.
Äh!? Musstest du in der st3 der Bremsenteststrecke etwas anpassen? Also bei mir hat das alles auf Anhieb ohne Änderung der st3-Dateien geklappt. Was man durchaus anpassen muss, sind alle Fahrpläne, die das unterstützten wollen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Skybox-Starter

#37 Beitrag von Jeff Becker »

Ja bei der Bremsstrecke ging es jedoch nicht bei den anderen Strecken die mehr als ein Modul hatten.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Skybox-Starter

#38 Beitrag von F. Schn. »

Hm, ok, habe da wohl was in der Reinfolge der Höherwertigekeit etwas durcheinander gebracht. Damit ist der Vorschlag aus meiner Sicht gescheitert und wir müssen doch auf eine Programmseite Lösung von Carsten warten. Alternative wäre, alles auf einfarbig umzustellen und den Fahrplanbauer quasi zu zwingen, immer die Himmel.st3 zu nutzen, das wird aber kaum in Frage kommen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.06.2019 14:02:02, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jim Knopf
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2019 19:46:56

Re: Skybox-Starter

#39 Beitrag von Jim Knopf »

Hallo Kollegen,

vielleicht findet sich jemand, der mir freundlicherweise zum Thema "SkyBox" weiterhelfen kann.

Trotz diverser Versuche mit verschiedenen Bildformaten/Einstellungen wie .png, .tga, .dds,.bmp) und Größen wie
2048x2048, 1024x1024, 1000x1000, 512x512 ist es mir nicht gelungen, die eingebundenen Grafiken im 3D Editor auch zu sehen!!!
Egal ob mit 16, 24 oder 32bit.....
Auch wenn ich die "Zusi Dateiverwaltung" zum erstellen/konvertieren von .dds verwende und DXT 1 oder DXT 3 einstelle, sehe ich nach dem Einfügen in die Skybox ...... nur den "Einheitsblauen Himmel", aber keine Spur der neuen Grafiken.

Unter "Programmeinstellungen" habe ich im 3D Editor natürlich auch "Himmel anzeigen" aktiviert .... daran liegt´s also nicht.
Grafikchip: Nvidia GT710 (2 GB DDR3, Directx 12)

Ich habe auch, wie "Jeff Becker" in einem Beitrag geschrieben hat, mal zum Test Grafiken aus der "Loksim3D SkyBox" (png mit 1000x1000px) probiert.
Auch das hat keinen Erfolg.

Wenn ich ein falsches Format verwende, bekomme ich als Meldung:
"Skybox Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)"

Aber auch ohne diese Fehler-Meldung ist in Sachen "Himmels-Textur" absolut nichts zu sehen.

Was mache ich falsch?

Daher die Bitte ob mir jemand:
a.) das korrekte .png oder .dds Format mit DXT ? und ("Bits & Bytes") nennen kann .....
oder
b.) evtl. mal 5 funktionierende Bilder für einen erneuten Test zukommen lassen könnte.

Beste Grüße von der Insel mit den 2 Bergen ;)
Jim K.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Skybox-Starter

#40 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Jim,

das Problem hatte ich auch. Irgendwann habe ich den Hinweis gefunden, dass die Einstellung zum Himmel in allen Modulen gemacht sein müssen, die der Fahrplan lädt.

Hoffe, das hilft weiter
Gruß
Hans-Peter

Antworten