Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kurz zum Ablauf der nächsten Wochen:
Die heutige Runde beta-Updates und -Addons wird der letzte Schritt für Zusi 3.1 sein (mögliche kleine Updates zur Fehlerbehebung o.ä. mal außen vor - bzw. wenn noch ein Add-On-Paket zustande kommt, dann auch das).
Mit dem Erscheinen der Aerosoftversion Mitte Juni gibt es auch für die Bestandskunden eine neue Hauptversion. Diese wird 3.3 heißen, damit zukünftig Zusi und Zusidisplay immer dieselbe Hauptversionsnummer haben. 3.2 wird also übersprungen.

Da ZusiDisplay wegen der integrierten Führerstände zwingend installiert sein muss (und inzwischen auch schon ganz schön viele Downloads existieren), gibt es ein neues Setup. Dieses enthält dann also inhaltlich ca. den beta-Stand von heute als 3.3 und dazu die Strecke Köln-Düsseldorf. Einmal Zusi neu installieren ist dann also angesagt.

Für die Bestandskunden wird es eine Möglichkeit geben, das neue Setup per Download auf den Stick zu holen.

Carsten

Nachtrag: Hier ist das Vorgehen beschrieben https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downlo ... s-3-1.html
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.08.2019 17:31:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#2 Beitrag von Jonas F. »

Bleiben bei der Neuinstallation eigentlich vorhandene Einstellung erhalten oder muss ich mir die dann vorher abfotografieren?
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Also auch neu installieren wenn man ZD aktuell schon installiert hat oder nur falls man dies nicht hat?

Lg Lucian

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#4 Beitrag von Jonas F. »

Lucian Berndt hat geschrieben:Also auch neu installieren wenn man ZD aktuell schon installiert hat oder nur falls man dies nicht hat?

Lg Lucian
Da hier die Rede von einer neuen Hauptversion ist, wirst du alles neu installieren müssen (sowohl ZD als auch den Fahrsimulator).
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

jonasfaupel hat geschrieben:Bleiben bei der Neuinstallation eigentlich vorhandene Einstellung erhalten oder muss ich mir die dann vorher abfotografieren?
mach es besser, oder registry speichern.

Carsten

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#6 Beitrag von Jonas F. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
jonasfaupel hat geschrieben:Bleiben bei der Neuinstallation eigentlich vorhandene Einstellung erhalten oder muss ich mir die dann vorher abfotografieren?
mach es besser, oder registry speichern.

Carsten
Dann werd ich wohl mal die Registry speichern :] Danke für den Tipp!
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Bahnfreak2002
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2019 20:08:39

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#7 Beitrag von Bahnfreak2002 »

Moin, wie bekommt man als ZUSI Kunde die neue Version dann? Über die Datenbank oder wie?

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie das gegenständliche Update durchgeführt werden wird:

Muss ich zuerst selbst alles deinstallieren oder übernimmt das die Verwaltung?

Muss ich das Update zwingend auf dem Stick speichern oder reicht es, das Setup von der Festplatte aus zu starten?

Ich habe Zusi und ZusiDisplay installiert, von beiden die jeweilig letzte Hauptversion, keine Betas irgendeiner Herkunft. Dazu alle veröffentlichten Add-Ons, ebenfalls keinerlei Betaversionen.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#9 Beitrag von E63 »

Moin, dass mit der Registry speichern würde ich auch gern machen, aber wie komme ich dahin?


Für einen kleinenTipp wäre ich dankbar,

Gruß, Reinhard

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#10 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Alle Arbeiten an der Windows Registry sind Arbeiten am Maschinenraum des Betriebssystems. Dementsprechend umsichtig sollte man vorgehen bzw. das entsprechende Fachwissen mitbringen.

Die Registry ist grundsätzlich zugänglich über die Tastenkombination Windows-Taste + R. In dem Fenster gibt man regedit ein und mit OK öffnet sich dann die Registrierung bzw. der Registry-Editor.

Wenn man dort etwas ändern möchte, sollte man als allererstes eine Komplettsicherung (es gehen auch Teilsicherungen der einzelnen Teilstrukturen) der Registrierung machen: Das geht im Fall der Komplettsicherung so, indem man ganz nach oben an das Wurzelobjekt namens 'Computer' fährt, dieses markiert, einen Rechtsklick darauf macht und dann Exportieren auswählt. Danach sucht man sich ein Verzeichnis raus, vergibt einen Namen und startet den Export dann.

Für bestimmte Änderungen braucht man des Weiteren erhöhte Rechte (Administratorrrechte). Die kann man sich vor dem Start des Editors geben.

Ob das eine gute Idee ist in der Registrierung zu arbeiten, wenn man bereits nach dem Zugang frägt - möchte ich an dieser Stelle ohne persönliche Wertung kritisch hinterfragen.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#11 Beitrag von Matthias P. »

Vielleicht wartet man auch einfach, bis die neue Hauptversion verfügbar ist und das genaue Prozedere kommuniziert wurde?! Ich bin mir sicher, dass kein User allein gelassen wird. Wenn jetzt hektisch in der Registry geklickt wird, ist der Schaden nachher vielleicht größer.
Abwarten bis sich der Nebel lichtet ist grundsätzlich eine sichere Strategie :)

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#12 Beitrag von E63 »

Danke Hardy für die schnelle Antwort. Du hast Recht, soweit ist mein Verständnis für den PC nicht und folge deiner Empfehlung und lasse die Finger davon!

Euch allen ein schönes Pfingsten!

Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#13 Beitrag von Michael Springer »

Mal ehrlich, das sind im Durchschnitt gefühlte 5 Einstellungen (Checkboxen, Comboxen, ...) die jeder im FahrSim-Einstellungsdialog vornimmt. Das klickt man sich in 1-2 Minuten durch. Dafür wollt ihr solche Klimmzüge mit der Registry machen, nur um diese Werte erhalten zu können? (was bei unsachgemäßer Handhabe mehr kaputt macht wie hilft)

Kann ich nicht verstehen, muss ich nicht verstehen.

Da ist m.M.n. nichts wichtiges drin, was nicht mit 2 Klicks einzustellen wäre.
Bild

Echt unterhaltend... wenn Carsten eine Ankündigung macht, wie alle aus ihren Löchern springen und "sinnlose" Fragen zu Dingen stellen, die noch garnicht in dem Topf sind "wo's kocht". Und wahrscheinlich selbst Carsten jetzt noch garnicht weis, wie es am Ende sein wird. Auf Arbeit ist mein Spruch: Wieder 5€ für's Kino gespart. In dem Beitrag hier wird man echt gut unterhalten.

Michael

Was ich vergessen habe: Sollten andere Grundwerte in V3.3 installiert werden, tötet ihr diese locker mit dem Einspielen der alten Registry-Werte und bekommt so vielleicht erst Probleme damit.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.06.2019 14:14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#14 Beitrag von Michl »

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.
Man wird doch wohl noch wissen, welche Präferenzen man in der Vorversion eingestellt hatte.

Es wird sich doch eh nur um Sound-und Grafikeinstellungen handeln.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#15 Beitrag von Lucian Berndt »

Man kann auch einfach 5 Screenshots machen... bei Bedarf auch mit Handy abfotografieren. Ist eigentlich kein Hexenwerk ;)

Lg Lucian

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#16 Beitrag von klm »

Michael Springer hat geschrieben:Mal ehrlich, das sind im Durchschnitt gefühlte 5 Einstellungen
Naja, ein paar mehr als fünf werden es schon sein; trotzdem kein Grund, wild in der Registry rumzufuhrwerken.
Mal ganz ketzerisch gefragt: was spricht eigentlich gegen den guten alten Notizzettel für die Einstellungen? Umweltschutz? Okay, dann vielleicht eine Word-Datei...
Im Übrigen sehe ich es so wie Mathias P.:
Vielleicht wartet man auch einfach, bis die neue Hauptversion verfügbar ist und das genaue Prozedere kommuniziert wurde?!
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#17 Beitrag von Jonas F. »

Lucian Berndt hat geschrieben:Man kann auch einfach 5 Screenshots machen... bei Bedarf auch mit Handy abfotografieren. Ist eigentlich kein Hexenwerk ;)

Lg Lucian
Das war ja meine ursprüngliche Idee :D
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#18 Beitrag von Robinio9900 »

Ich weiß man soll es abwarten aber da ja morgen der Release der Strecke ansteht würde mich jetzt mal interessieren wie man die neue Hauptversion überhaupt morgen auf den Stick bekommt.

Gruß Robin

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#19 Beitrag von Michael Springer »

Bei Zusi gibt's das ungeschriebene Gesetz, dass jedes Nachfragen den Release-Termin um eine Woche nach hinten verschiebt. :hat2

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#20 Beitrag von Thomas U. »

Funfact: Ein OMSI-Busbauer hat seine Ankündigung wahr gemacht, die Veröffentlichung pro Nachfrage vor Fertigstellung um einen Tag zu verschieben - der Bus erscheint jetzt eineinhalb Monate später :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass wir das genaue Vorgehen noch früh genug erfahren werden.

Antworten