Modul Paderborn Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#141 Beitrag von F. Schn. »

Johannes hat geschrieben:Mindestens im Benhausener Fall blockiert sich ein vor N2 haltender Zug dadurch selbst.
Tja. Dann haben wir wohl einen Bug im Editor und die Frage, wann er genau auftritt und was dieser Bug noch so alles angestellt hat. Du kannst ja mal folgende Repro durchführen: Bis Zeile ~70 von der neuen Benhausen.st3 nehmen, ab Zeile 70 alles auf die alte st3 zurücksetzen, 3D-Editor öffnen und einmal die ersten beiden Karten der abschließenden Arbeiten abklappern. Bei mir führt das zum selben Ergebnis, wie das, was ich verschickt habe. Wenn du das Reproduzieren kannst würde ich da einen Bug für Carsten aufmachen. Einsprüche?

Die anderen beiden Punkte konnte ich schnell erledigen.

Zum Entfernen von "Zugfahrt": Erzeugt das dann auch keine Nebenwirkungen bei den Langeinfahrten?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.05.2019 21:54:03, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Paderborn Hbf

#142 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Tja. Dann haben wir wohl einen Bug im Editor und die Frage, wann er genau auftritt
Ich kann ihn folgendermassen reproduzieren:
  • Strecke mit zwei Streckenelementen anlegen
  • Abschliessende Arbeiten aufrufen und schauen -> max. automatisches Register ist 5000
  • Am ersten Element ein Signal einbauen
  • Registerpunkte erzeugen -> am ersten Element wird Register 5000 eingebaut, max. automatisches Register ist 5000
  • Am zweiten Element ein Signal einbauen
  • Registerpunkte erzeugen (ohne vorher alle Registerpunkte zu loeschen) -> am zweiten Element wird ebenfalls Register 5000 eingebaut, max. automatisches Register ist 5000
Das sieht nach einem Off-by-one-Fehler aus, er sollte das Register Nummer "max. automatisches Register + 1" einbauen, baut aber Nr. "max. automatisches Register" ein. Fuer den Fall, dass vorher noch keine Register vorhanden waren, ist dieses Verhalten richtig, aber wenn es bereits Register gibt, dann nicht.
F. Schn. hat geschrieben:und was dieser Bug noch so alles angestellt hat.
Ich habe neulich ein Tool dafuer geschrieben. Viel ist es nicht, und einmal Registerpunkte loeschen und neu erzeugen behebt ihn.

Code: Alles auswählen

Routes/Deutschland/32U_0005_0061/000489_006071_Niebuell/Niebuell_2006.st3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Element 11243 Norm: Register 5125 ist auch an Element 1971 Norm vorhanden
Element 11243 Gegen: Register 5125 ist auch an Element 1971 Norm vorhanden


Routes/Deutschland/32U_0005_0061/000456_006085_Westerland/Westerland_2007.st3
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Element 5497 Norm: Register 5147 ist auch an Element 540 Norm vorhanden
Element 5497 Gegen: Register 5147 ist auch an Element 540 Norm vorhanden
F. Schn. hat geschrieben:Zum Entfernen von "Zugfahrt": Erzeugt das dann auch keine Nebenwirkungen bei den Langeinfahrten?
Nicht, wenn du das Zs 3 komplett per "Signal in Fahrstrasse verknuepfen" ansteuerst.
Zuletzt geändert von Johannes am 16.05.2019 18:33:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Paderborn Hbf

#143 Beitrag von Gerd Schütz »

F. Schn. hat geschrieben:…. wenn Gerd nichts dagegen hat.
Von mir aus spricht nichts dagegen.

Gruß, Gerd

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Paderborn Hbf

#144 Beitrag von Philipp S »

Hallo F.Schn.,
ich habe mir mal die Maximal-Version von Paderborn Hbf geschnappt und eine Kopie des neuen 2017er-Fahrplans versucht darauf umzustellen. Dafür habe ich bei den in Paderborn wendenden ERBs das Signal P30 im Fahrplan auf S33 geändert.

Nun wird allerdings der Halt auf Gleis 3West nicht erkannt bei manueller Fahrt - d.h. die Türen gehen nicht auf. Der Autopilot hält vor S22 an, wendet und fährt das kurze Stück bis zum ASig zurück bevor er die Türen öffnet.

Ich vermute da stimmt noch was mit den Bahnsteigereignissen nicht?

Gruß
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp S am 16.05.2019 20:44:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#145 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe jetzt mal ein Bahnsteigmitte-Ereignis hingelegt, getestet habe ich es aber noch nicht:
https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... stest6.zip" target="_blank

Johnnes: Weil ich im Modul Benhausen vermeiden wollte, die Fahrstraßen in Altenbeken auch noch neu zu erstellen, und im Modul Paderborn nicht die Syncronität mit dem Original verlieren möchte, habe ich das von Hand hochgesetzt. (Salzkotten hätte ich theoretisch keine Ausrede gehabt, aber wenn man schon mal dabei ist...) Kannst du noch mal drüber gehen, ob es jetzt funktioniert?

Noch nicht so sicher bin ich mir mit dem Zs3 aus Richtung Altenbeken kurz vor dem Bahnsteig. Mir ist nicht so ganz klar, durch was für eine Relaisgruppe das angesteuert ist, und wann es folglich ausgeht. Ich habe jetzt einfach mal den einfachsten Fall genommen, und es so lange an gelassen, bis der Zug abgegleist ist. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Paderborn Hbf

#146 Beitrag von Johannes »

Er findet immer noch doppelte automatische Register in Paderborn_Maximal und Salzkotten. Das Tool gibt's zum Selberpruefen auch hier: https://github.com/zusitools/doppelte_register/releases" target="_blank (Kommandozeilenparameter: eine ST3-Datei; keine Ausgabe heisst alles in Ordnung.)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#147 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Paderborn Hbf

#148 Beitrag von Philipp S »

F. Schn. hat geschrieben:Ah, Vielen Dank! https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... stest7.zip" target="_blank
Bei der Version gibt es jetzt eine Menge Fehlermeldungen "Unlogische Weichenstellung - Nachfolger existiert nicht (Str.-Nr. 2, Weichenstellung 1)"

Bemängelt werden Str.-Nr. 2 und 13, jeweils Weichenstellung 1 und 2

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#149 Beitrag von F. Schn. »

Johannes? Ursache ist, dass ich in Salzkotten abschließend kurzfrisitg auf Fstr-Gen zurückgewechselt bin, um die Diff zu verbessern, ohne darüber nachzudenken, dass ich das noch nie getestet habe und ohne das Ergebnis noch mal im Fahrsimulator zu testen. Die Generierung mit dem 3D-Editor erzeugt den Fehler nicht, bzw. genauer gesagt nur während der Erzeugung.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.05.2019 16:51:38, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Paderborn Hbf

#150 Beitrag von Johannes »

fahrstr_gen traegt die "virtuelle Weiche" an der Modulgrenze als Weiche in die Fahrstrasse ein. Zusi macht das nicht und es scheint trotzdem zu funktionieren. Klingt nach einem faelligen Update fuer fahrstr_gen. Als manueller Behelf kann man in den betroffenen Fahrstrassen die Weichenverknuepfung <FahrstrWeiche Ref="379" FahrstrWeichenlage="..."> bzw. <FahrstrWeiche Ref="382" FahrstrWeichenlage="..."> entfernen.

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Paderborn Hbf

#151 Beitrag von Philipp S »

Mit dem Workaround von Johannes funktionieren die Testmodule auch wieder.

Einen interessanten Fehler habe ich noch entdeckt: Wenn Gleis 3West frei ist, fährt die S5 nach Gleis 3 ein und das Signal R30 zeigt Hp0. Soweit alles gut. Wenn Gleis 3West jedoch besetzt ist, zeigt das Signal R30 für die S5 Kennlicht und die S5 fährt über R30 hinaus bis in den auf Gleis 3West stehenden Zug hinein.

In beiden Fällen ist bei der S5 als Zielsignal R30 im Fahrplan eingetragen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#152 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du das eh Zeitnah implementierst, würde ich noch so lange abwarten.
Wie bewertest du die unterschiedlichen Längen der Zusi-Fahrstraßen im Vergleich zu Fstr-Gen? Ist da mal wieder eine Bugmeldung fällig? :-D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Paderborn Hbf

#153 Beitrag von Johannes »

Ist jetzt nach Carstens Rueckmeldung in der neuesten Version 1.0.15 von fahrstr_gen so umgesetzt. Elemente mit mehreren Nachfolgern an Modulgrenzen werden nicht als Weichen verknuepft.
F. Schn. hat geschrieben:Wie bewertest du die unterschiedlichen Längen der Zusi-Fahrstraßen im Vergleich zu Fstr-Gen? Ist da mal wieder eine Bugmeldung fällig? :-D
Ich bin der Meinung, saemtliche Zusi-Bugs zu dem Thema zu kennen (Mitrechnen Start- statt Endelement -- mittlerweile behoben -- und falsche Zaehlung an der Modulgrenze -- bislang noch nicht behoben). Die Warnmeldung zum Laengenvergleich beim Fahrstrassenvergleich beruecksichtigt diese Bugs auch, warnt also nicht, wenn die Abweichung dadurch erklaerbar ist.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#154 Beitrag von F. Schn. »

Ah, das mit dem Punkt "falsche Zählung an der Modulgrenze" noch ein zweiter Bug bekannt ist, wusste ich nicht. Wurde Carsten schon informiert?

Ich muss leider darüber Informieren, dass in Benhausen die Fahrstraßen nicht mehr mit dem 3D-Editor erstellt werden sollten, weil die Vorsignale im Modul Paderborn liegen, und Zusi nur eines der beiden Paderborner Module berücksichtigt, was dann im Fall Paderborn_1985 zu dauer-Vr0-zeigenden Evsigs führt.

Ich bin noch dabei, das Modul zu prüfen, gab es außer dem Neuerstellen der Fahrstraßen in Salzkotten jetzt noch Fragen oder Problemmeldungen, die ich übersehen habe?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Paderborn Hbf

#155 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Ah, das mit dem Punkt "falsche Zählung an der Modulgrenze" noch ein zweiter Bug bekannt ist, wusste ich nicht.
Ist hier dokumentiert: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=15139" target="_blank

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Paderborn Hbf

#156 Beitrag von Philipp S »

F. Schn. hat geschrieben: Ich bin noch dabei, das Modul zu prüfen, gab es außer dem Neuerstellen der Fahrstraßen in Salzkotten jetzt noch Fragen oder Problemmeldungen, die ich übersehen habe?
Ja - meinen zweiten Beitrag oben vom 19.5.
Philipp Steinau hat geschrieben:Einen interessanten Fehler habe ich noch entdeckt: Wenn Gleis 3West frei ist, fährt die S5 nach Gleis 3 ein und das Signal R30 zeigt Hp0. Soweit alles gut. Wenn Gleis 3West jedoch besetzt ist, zeigt das Signal R30 für die S5 Kennlicht und die S5 fährt über R30 hinaus bis in den auf Gleis 3West stehenden Zug hinein.

In beiden Fällen ist bei der S5 als Zielsignal R30 im Fahrplan eingetragen.
Gruß
Philipp

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#157 Beitrag von F. Schn. »

Habe dazu ein "Signal in Fahrstraße verknüpfen" gefunden. Das sollte allerdings bedeuten, dass der Fehler nur dann auftreten sollte, wenn der Zug am anderen Ende des Bahnsteiges bereits Ausfahrt hat. Kannst du das so bestätigen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#158 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Zum gleich ausprobieren: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... stest8.zip" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Paderborn Hbf

#159 Beitrag von Philipp S »

F. Schn. hat geschrieben:Habe dazu ein "Signal in Fahrstraße verknüpfen" gefunden. Das sollte allerdings bedeuten, dass der Fehler nur dann auftreten sollte, wenn der Zug am anderen Ende des Bahnsteiges bereits Ausfahrt hat. Kannst du das so bestätigen?
Das kann ich nicht bestätigen. R30 zeigte auch Kennlicht wenn der Abschnitt zwischen R30 und R33 durch eine ERB belegt ist und R33 noch Hp0 zeigt.

Was ich allerdings nach einem ersten Test bestätigen kann ist, dass der Fehler in der Testversion 8 nicht mehr besteht.

Viele Grüße
Philipp

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Paderborn Hbf

#160 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
im Zusammenhang mit den Tests der Maximalversion bin ich zufällig auch dem im Fahrplanthread Salzkotten-Kassel_2017 beschriebenen Wende-Fehler in Paderborn Gbf etwas näher gekommen.

Das betrifft sowohl die offizielle Version als auch die Maximalversion des Moduls. Die Wenden in Paderborn Gbf funktionieren nur bis Simulator-Version 3.1.9.4. Ab Version 3.1.9.5 wenden die WFBs in Paderborn Gbf nicht mehr. Das betrifft auch nicht nur den Fahrplan Salzkotten-Kassel 2017, sondern z.B. auch den Fahrplan Fiktives Bahnhofsfest Altenbeken (dort z.B. S 5024_5025).

Ob das jetzt ein Fehler von Zusi ab Version 3.1.9.5 ist oder eine besondere Bauweise im Modul Paderborn, mit der die neueren Versionen nicht mehr zurecht kommen, müsste bitte jemand beurteilen, der da tiefer drin steckt. Die Wenden in Paderborn Pbf funktionieren auch mit der 3.1.9.5 noch.

Gruß
Philipp

Antworten