Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometriedaten

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometriedaten

#1 Beitrag von Johannes »

Download

Beschreibung:
Setzt die Eigenschaft "Drahthoehe Elementmitte" aller elektrifizerten Streckenelemente einer ST3-Datei neu, wobei die Drahthoehe aus den Fahrdraht-Subsets der zugeordneten Landschaftsdatei ermittelt wird.

Anleitung:
Es handelt sich um ein Kommandozeilenprogramm. Man startet es auf der Windows-Kommandozeile im Programmverzeichnis mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

fahrdrahthoehe.exe Pfad\zur\Strecke.st3
Das Programm legt im selben Verzeichnis wie die angegebene ST3-Datei eine neue ST3-Datei mit der Endung .new.st3 an, die die korrigierten Fahrdrahthoehen enthaelt. Diese Datei mit dem 3D-Editor oeffnen, ueberpruefen und bei Gefallen unter dem alten Namen speichern.

Auf der Kommandozeile wird ausgegeben:
  • Fehlermeldungen, die beim Laden der Dateien entstehen
  • Eine Liste aller Aenderungen der Fahrdrahthoehe um 10 Zentimeter oder mehr. Diese Stellen sollte man im 3D-Editor ueberpruefen.
  • Die Anzahl der Aenderungen der Fahrdrahthoehe um weniger 10 Zentimeter. Das sind normalerweise viele, siehe Hinweis unten.
  • Eine Liste aller Streckenelemente, die als elektrifiziert gekennzeichnet sind, fuer die aber kein Fahrdraht gefunden werden konnte. Moegliche Ursachen:
    • Das Element ist faelschlicherweise als elektrifiziert gekennzeichnet.
    • Ueber dem Element fehlt die Fahrleitung oder sie ragt seitlich aus dem Arbeitsbereich des Stromabnehmers heraus.
Debug-Ausgabe
Startet man das Programm wie folgt:

Code: Alles auswählen

fahrdrahthoehe.exe --debug Pfad\zur\Strecke.st3
legt es im Programmverzeichnis eine Datei debug.ls3 an. Laedt man diese per "Verknuepfte Landschaft importieren" in den 3D-Editor, kann man die Arbeitsweise des Programms nachvollziehen. Die schwarzen Rechtecke sind die Stellen, an denen nach Schnittpunkten mit Fahrleitungs-Subsets gesucht wird. Gefundene Schnittpunkte werden mit Ankerpunkten markiert. Der niedrigste gefundene Schnittpunkt wird zur Bestimmung der Drahthoehe herangezogen.

Bild

Momentan verwendete Parameter:
  • Seitlicher Arbeitsbereich des Stromabnehmers: +/- 80 Zentimeter
  • Maximale Fahrdrahthoehe: 7.0 Meter
Hinweis:
Das Programm wird auf den meisten Strecken saemtliche Fahrdrahthoehen neu setzen. Der Grund ist die Vorgehensweise der Fahrdrahterstellung im 3D-Editor: Sie baut den Fahrdraht sozusagen um die vorgegebene Fahrdrahthoehe herum, sodass der tiefste Punkt des Fahrdrahtes ein wenig unter der Fahrdrahthoehe liegt. Dieses Programm korrigiert das.

Bild
Zuletzt geändert von Johannes am 19.08.2020 20:12:49, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#2 Beitrag von Johannes »

Version 0.0.2:
  • Performance stark verbessert
  • Elemente ohne Gleisfunktion werden ignoriert
  • Es wird die Landschaft der Nachbarmodule mitgeladen, um Fehlmeldungen zu nicht elektrifizierten Elementen an Moduluebergaengen zu vermeiden
  • Warnungen zu benachbarten nicht elektrifizierten Elementen werden zusammengefasst, um die Uebersichtlichkeit zu erhoehen
Download ueber den Downloadlink im ersten Beitrag.

Warnung: Die Performance-Verbesserung kann derzeit dazu fuehren, dass das Programm abstuerzt, wenn im Namen der st3-Datei ein Sonderzeichen (z.B. Umlaut) steht. Da solche Dateinamen im Bestand nicht erlaubt sind, habe ich das temporaer in Kauf genommen :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#3 Beitrag von Johannes »

Version 0.0.3:
  • Korrekturen der Fahrdrahthoehe um >= 10 cm werden explizit mit Elementnummer auf der Kommandozeile ausgegeben. Zusaetzlich wird die Anzahl der Korrekturen um < 10 cm ausgegeben.
Download ueber den Downloadlink im ersten Beitrag.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#4 Beitrag von Johannes »

Version 0.0.4:
  • Fasse Meldungen zu Korrekturen >= 10 cm bei mehreren Streckenelementen zusammen
  • Schreibe debug.ls3 nur noch bei Kommandozeilenparameter --debug
Download ueber den Downloadlink im ersten Beitrag.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Kann das Programm auch anwarnen, wenn bestimmte Höhen-Grenzwerte überschritten sind? In Deutschland soll der Fahrdraht normalerweise nicht tiefer als 4,95 m und nicht höher als 6,5 m hängen. Aktuell habe ich hier gerade einen Fall, bei dem absehbar ist dass es da Probleme geben könnte:

Bild

Hier wird es auf exakte Einstellung der Quertragwerke ankommen, um einerseits unter dem Stellwerk durchzupassen, aber andererseits über dem Ablaufberg nicht die Minimalhöhe zu unterschreiten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.01.2018 12:28:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#6 Beitrag von Johannes »

Koennte man machen. Andererseits haette ich an dieser Stelle das Tool anders eingesetzt: erst mal die Fahrdrahthoehe der betroffenen Streckenelemente auf 4,95m setzen und mir im Editor den Fahrdrahtraum einblenden lassen, um schon beim Bau der Fahrleitung optisch kontrollieren zu koennen, ob der Draht ueber oder unter dem transparenten Rechteck haengt. Wenn man fertig ist, Drahthoehe mit dem Tool auf exakten Wert setzen lassen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Sehe ich das richtig, dass das Programm keine Erstausrüstung der Fahrdrahthöhe vornehmen kann, sondern nur für bereits als elektrifiziert markierte Gleise die Höhe neu rechnet? Aktuell hab ich hier Hamm Rbf im Zustand "alle Fahrdrähte aufgehängt, aber die Höheneinrechnung fehlt noch". Die Erstbestimmung der Höhen mit dem Bordwerkzeug des 3D-Editors zu bewerkstelligen hat sich als recht zähe Angelegenheit herausgestellt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#8 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass das Programm keine Erstausrüstung der Fahrdrahthöhe vornehmen kann, sondern nur für bereits als elektrifiziert markierte Gleise die Höhe neu rechnet?
Korrekt. Nicht elektrifizierte Gleise werden ignoriert, damit z.B. nicht irgendeine ins Bild ragende Abspannung einen Hoehensprung in der Fahrleitung ausloest (und auch, um die Rechenzeit zu verkuerzen).

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi Johannes,
ich bekomme im Modul Schwerte folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 773-1091 bestimmt
Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 842-2956 bestimmt
Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 1452-1459 bestimmt
Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 1470-3888 bestimmt
Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 1482-1498 bestimmt
Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 1510-3861 bestimmt
Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 2548-2963 bestimmt
Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 2783-2959 bestimmt
Was hat es mit der Meldung auf sich ? Wie man im Screenshot sieht handelt es sich um ein Gleis mit Fahrleitung in Höhe > 0m.
Bild

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#10 Beitrag von Johannes »

Er findet ueber diesen Elementen keine Subsets vom Typ Fahrleitung und kann damit auch keine Hoehe bestimmen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sehr eigenartig, die Fahrleitung darüber (in Detailkachel) weist, stichprobenmäßig geprüft, das korrekte Attribut Fahrleitung aus, die Höhe ist derzeit mit 5,irgendwas Metern eingetragen.
Was mich stutzten lässt: Bei
Warnung: Keine Hoehe fuer elektrifizierte Elemente 773-1091 bestimmt
zum Beispiel begrenzen diese Elemente nicht einen direkten Abschnitt, sondern liegen recht weit auseinander mit einer Weichenstraße (nicht Vorrangzweig) mittendrin.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#12 Beitrag von Michael Springer »

Nur als Info: Ich bin mal wieder reingefallen wegen meiner Aufteilung in dieses neue offizielle Datenbestandsverzeichnis.

Michael

Code: Alles auswählen

Error reading C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Einzelteile_Re75-200\Flachmast.lod.ls3: C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Einzelteile_Re75-200\Flachmast.lod.ls3: open() failed: basic_ios::clear: iostream error
Error reading C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_k.lod.ls3: C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_k.lod.ls3: open() failed: basic_ios::clear: iostream error
Error reading C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_l.lod.ls3: C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_l.lod.ls3: open() failed: basic_ios::clear: iostream error
Error reading C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_l.lod.ls3: C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_l.lod.ls3: open() failed: basic_ios::clear: iostream error
Error reading C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_k.lod.ls3: C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_k.lod.ls3: open() failed: basic_ios::clear: iostream error
Error reading C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_k.lod.ls3: C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_k.lod.ls3: open() failed: basic_ios::clear: iostream error
Error reading C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_l.lod.ls3: C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Catenary\Deutschland\Re160-200\Ausleger_3m\Ausleger_3m-standard_l.lod.ls3: open() failed: basic_ios::clear: iostream error
usw.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#13 Beitrag von Johannes »

Das ist ja noch ein Beta-Feature, also kann ich mich rausreden, es noch nicht unterstuetzen zu muessen :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#14 Beitrag von Michael Springer »

Ich schrieb ja: Nur als Info. Ich denke, ich weiß mir selber zu helfen. Dabei hab ich nachgedacht, wenn der Draht da ist... braucht man dann überhaupt die Ausleger usw. zum Erkennen der Höhe?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#15 Beitrag von Johannes »

Das Tool geht auf der Suche nach Fahrdraht-Subsets alle verknuepften LS3-Dateien rekursiv durch.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#16 Beitrag von Johannes »

Version 0.0.6:
  • Unterstuetzung fuer zweites Datenverzeichnis
Download ueber den Downloadlink im ersten Beitrag.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Feature Request: Eine Version mit lsb-Unterstützung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#18 Beitrag von Johannes »

Ja, wird wohl das erste Programm sein, das ich umrüsten werde (Feature existiert intern schon seit Anfang, muss ich nur noch produktiv schalten.)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Tool zum Bestimmen der Fahrdrahthoehe aus den Geometried

#19 Beitrag von Johannes »

Version 0.0.7:
* Unterstützung für lsb-Dateien
* Unterstützung für Attribut "ls3Typ" in Dateiformat A.0
* Gib Länge nicht elektrifizierter Segmente aus
* Gib Name der .new.st3 aus
* Gib Dateiname des Nachbarmoduls in Warnmeldung aus
* Gib Namen eingelesener Modul-Landschaftsdateien aus

Das Tool ist jetzt also ein wenig geschwätziger. Wenn es eine Warnung ausgibt, dass zu einem Element an der Modulgrenze keine Höhe bestimmt wurde, das betreffende Modul aber schon fertig gebaut ist, sollte man sich die Stelle mal ansehen – eventuell wurde die Fahrleitung an der Modulgrenze dann übersehen.

Download über den Downloadlink im ersten Beitrag.

Antworten