Zweites Datenverzeichnis

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Übersicht der Änderungen durch Add-Ons

#81 Beitrag von Lucian Berndt »

Interessanterweise ist nach dem Update "Celle_Uelzen" der Einzige Ordner wenn man einen Fahrplan wählen will. Im Ordner Zusi3 -> Timetables -> Deutschland gibt es keinen anderen Ordner. Ergo lassen sich nur Züge dieses Fahrplanes fahren. Wollte aber grade eigentlich zwischen Göttingen und Kassel fahren

Lg Lucian


Edit: wenn ich den einzigen (o.g.) Fahrplan lade dann gibt es keine Züge zur Auswahl. Also da scheint echt irgebdetwas voll durcheinander gekommen zu sein :(((
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 12.05.2019 18:43:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons

#82 Beitrag von F. Schn. »

Hast du die Beta installiert (also welche Verwaltungs-Version hast du genau installiert)? Hast du an den Einstellungen zum offiziellen Datenbestand etwas geändert (Pfade geändert, Daten Verschoben etc) und wenn ja, was?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons

#83 Beitrag von Lucian Berndt »

Hi, Beta ist drauf (die letztmögliche aktuell). Pfade habe ich nicht verändert aber das Problem inzwischen gefunden. Zusi greift beim 'Fahrplan laden'-Prozess auf "Programme(x86) -> Zusi3 -> Timetables" statt wie früher auf "Benutzer -> öffentlich -> öffentliche Dokumente -> Zusi3 -> Timetables" zu. Problemlösung bei mir sieht aktuell so aus, dass ich mich manuell durch die Ordner switchen muss bis ich den o.g. 2. Pfad habe und dann kann ich erst den Fahrplan laden. Dort werden dann auch die Züge angezeigt. Also ist entweder der Pfad geändert wirden oder der Inhalt wurde verschoben

Lg Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 14.05.2019 19:59:15, insgesamt 1-mal geändert.

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons

#84 Beitrag von DieKiwi »

Kleine Frage: Kann man diesen Thread frei von Diskussionen halten und nur als Changelog für Add-Ons benutzen? Dann könnte man die oberen Beiträge in einen eigenen Problem-Thread verschieben und meinen Beitrag einfach löschen. Vielen Dank.
Zuletzt geändert von DieKiwi am 14.05.2019 19:18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zweites Datenverzeichnis

#85 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe im eigenen Verzeichnis nur die eigenen Baudaten aus unserem SVN und den Rest im offiziellen Verzeichnis (C:\Programme(x86)\Zusi3\_DatenOffiziell). Wenn ich nun mit der DLL Kilometersteine erzeugen möchte, enthalten diese nur:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1"/>
<Landschaft/>
</Zusi>
Kann es sein, dass durch das neue Datenverzeichnis die DLL bestimmte Daten nicht mehr findet und somit nur kaputte Kilometersteine erzeugt?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist deine dll noch alt? Bei mir geht es.
Oh, ich sehe gerade, die hab ich noch gar nicht veröffentlicht. Folgt...

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zweites Datenverzeichnis

#87 Beitrag von Michael Springer »

Kilometersteine gehen mit der letzten DLL wieder.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zweites Datenverzeichnis

#88 Beitrag von Matthias H. »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch auf den aktuellsten Beta-Stand aktualisiert und bin mir nicht sicher, wie ich am besten mit dem 2. Datenverzeichnis umgehe.

Folgendes habe ich eingestellt:
Bild

- Als "Arbeitsverzeichnis eigene Daten" habe ich das SVN-Verzeichnis (Lamm´s SVN, das von mehreren Teams genutzt wird) hinterlegt.
- Als "Arbeitsverzeichnis offizielle Daten" das vorgeschlagene Verzeichnis, in das ich den offiziellen Bestand (vorher C:\Users\Public\Documents\Zusi3\) kopiert habe

Nach dem Update habe ich erneut "Neue Versionen installieren..." ausgeführt. Obwohl eigentlich im offiziellen Verzeichnis alles vorhanden ist, wurde Addon-Paket 13 zur Installation angeboten (danach Paket 14 usw.) . Habe dann auch mal auf Update gedrückt... Die Daten haben jedoch die vorhandenen Daten im SVN-Verzeichnis überschrieben, und mit einem Commit würde ich jetzt für alle Mit-Nutzer die aktualisierten Daten bereitstellen.

Grundsätzlich ist es ja in Ordnung, dass auch das eigene Arbeitsverzeichnis mit Updates versorgt wird - ich habe aber nicht erwartet, dass vorhandene (also ggf. geänderte) Dateien einfach überschrieben werden. Oder habe ich einen Denkfehler? Wie gehen denn andere SVN-Nutzer mit dieser Neuheit um?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#89 Beitrag von F. Schn. »

Das offizielle Datenverzeichnis ist technisch schon vorhanden, die AddOns werden allerdings bis zu Version 3.3 alle in das 1. und bislang einzige Datenverzeichnis reininstallieren. Langfristig ist es zwar genauso vorgesehen, wie du das gemacht hast, aber kurzfristig muss man halt noch die alte Vorgehensweise durchführen oder alternativ vor jeder Installation einmal das 1. Verzeichnis auf das 2. setzen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Zweites Datenverzeichnis

#90 Beitrag von Matthias H. »

Danke, alles klar - das hatte ich beim ersten Durchlesen des Themas glatt übersehen, sorry.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#91 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt ja nach wie vor das Problem mit dem Datei-Öffnen-Dialog. Ich muss zugeben, dass ich da bislang keine wirkliche Lösung gefunden habe. Grundsätzlich kann Windows so etwas zwar schon, siehe "Bibliotheken", aber das ist nicht weitreichend genug, die Bibliotheken verzweigen sich schon beim 1. Unterordner.

Es gäbe jetzt natürlich die Option, den Dialog durch etwas selbst geschriebenes zu ersetzen, aber ich finde, dass jedes Programm, dass das schon mal versucht hat, nur schlechte Lösungen mit sich gebracht hat, und ich daher davor dringend abraten wollen würde.

Ich würde daher zu folgender Alternative tendieren: Man kann eine Rückrufmethode installieren, in welchem Ordner man sich gerade befindet. Zusi kann dann Detektieren, ob es sich bei dem Ordner um einen Unterordner des Privaten-Datenverzeichnisses (DV1) handelt, dann schauen, ob es einen identischen offiziellen Ordner (DV2) gibt, und dann nach folgendem Muster dynamisch Verknüpfungen anlegen:
* Wenn ein Ordner im DV2 aber nicht im DV1 existiert, Link auf den Ordner im DV2
* Wenn eine Datei im DV2 aber nicht im DV1 existiert, Link auf die Datei im DV2
* Wenn der Dialog geschlossen wird oder der Ordner gewechselt wird, die Links wieder aufräumen.
Dann startet man den Dialog im Privaten Ordner (DV1). Soweit ich das durchgedacht habe, müssten da alle Fälle abgedeckt sein.

Wenn nicht irgend jemand noch eine bessere Lösung sieht, würde ich mal schauen, ob ich hierfür eine passende Low-Level-Sprache auf meinem Rechner habe, mit der ich eine entsprechende Demo hinbekomme.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#92 Beitrag von Carsten Hölscher »

An die Generierung dieser ja grundsätzlich vorhandenen link-Textdateien hatte ich auch schon gedacht, nur besteht im offiziellen Verzeichnis grundsätzlich kein Schreibrecht ohne Adminrechte.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zweites Datenverzeichnis

#93 Beitrag von Michael Springer »

Was mir gestern auch aufgefallen ist. Die Vorbelegung der gelben Anker für die Ausleger an den Oberleitungsmasten funktionieren auch nicht mehr richtig. Es wird immer das vorher genutzte Verzeichnis geöffnet. Z.b. 3m00 anstatt 3m60.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zweites Datenverzeichnis

#94 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:An die Generierung dieser ja grundsätzlich vorhandenen link-Textdateien hatte ich auch schon gedacht, nur besteht im offiziellen Verzeichnis grundsätzlich kein Schreibrecht ohne Adminrechte.
Ja, deswegen hätte ich a) das Privatverzeichnis genommen, und b) echte, ausgewachsene *.lnk-Dateien, mit denen man ja auch Ordner verlinken kann. Die sind zwar nicht zwischen verschiedenen PCs austauschbar, aber in dem Fall macht das ja nichts, denn sie werden ja quasi Just-In-Time generiert.

Wenn im Privatverzeichnis (1) ein bestimmter Ordner nicht existiert, so existiert auch kein Unterordner im Privatverzeichnis (1) und man kann einfach einen Link zu Offiziellen Verzeichnis (2) erstellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#95 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim reinziehen einer .x-Datei in den 3D-Editor per Drag&Drop findet keine dds-Konvertierung der verlinkten Texturen mehr statt. Nach dem Import hat man die unveränderten Texturen auf dem Modell kleben (bei mir png-Format) anstatt wie früher dds-Dateien. Da das mit dem Editor 3.1.8.0 noch ging, habe ich den Verdacht dass es mit dem 2. Datenverzeichnis zu tun haben könnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#96 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen,

Hab mit dem Polygon Bau Modus wieder ein Problem, was vermutlich wie bei Alwin an der Dateiverwaltung liegt.

Wenn ich in der Material Auswahl eine Neu Textur auswähle, bekommen ich die Meldung:
dds-Konvertierung (.dds) fehlgeschlagen (siehe ertest Bild).

Wenn ich aber die Textur Auswähle schlisse und wieder neu Aufmache, wird die Textur wider richtig dargestellt siehe zweites Bild.


Bild

Bild

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Zweites Datenverzeichnis

#97 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Kollegen,

das was Maik beschrieben hat, kann ich bestätigen.

Das Problem taucht seit dem letzten Editor update auf.

Zusi3DEditor.exe : 3.1.9.3 -> Zusi3DEditor.exe : 3.1.9.4

Zuvor gab es das Problem nicht

Ich bezweifele aber das dieser Fehler etwas mit dem 2.ten Datenverzeichniss zu tun hat. Ich fahre noch Old-School ( Öffentliche Dokumente/zusi3/ )
und habe beide Pfade (Arbeitsverzeichnis und Öffentliche Dukmnete ) getestet. Das Ergebniss war dasselbe.

Grüße
Michel
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Zweites Datenverzeichnis

#98 Beitrag von Christian Marx »

Die Meldung erscheint auch, wenn ich einem Gebäude-Meshsubset eine Textur zuweise, scheint aber sonst keinen negativen Einfluß zu haben.

Hans_Kondert
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2017 22:43:50
Aktuelle Projekte: Nordbögge, Kamen-Rottum, Kamen, Kamen-Methler, Dortmund-Scharnhorst, Dortmund Bbf, Dortmund Hbf

Re: Zweites Datenverzeichnis

#99 Beitrag von Hans_Kondert »

Guten Morgen zusammen,
habe heute die Updates installiert und auch bei mir funktioniert
seitdem der Texturaufruf im Polygonbaumodus wie von Maik beschrieben
nicht mehr korrekt. Es ist dabei egal, aus welchem Datenverzeichnis
ich arbeite.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#100 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist behoben, war eine Folge des 2. Datenverzeichnisses. danke

Carsten

Antworten