BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#21 Beitrag von Daniel R. »

Ich habe weitere Bilder, auf denen auch der untere Teil des Pults mit den PZB-Schaltern in allen Stellungen drauf ist. Da ist dann halt der obere Teil mit dem HL-Manometer abgeschnitten.
Du kannst es gerne aber nochmal versuchen.
Wichtiger wäre dann noch der gesamte Teil unterhalb der linken Windschutzscheibe, da ich für 16:9 oben und unten nichts abschneide, sondern links das Bild erweitere.
Für diese Ansicht wäre ich dir dankbar. Gerne einmal frontal, etwa aus der Höhe wie auf den oben gezeigten Bild und einmal aus Tf-Perspektive.

Grüße
Daniel

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: BR 218

#22 Beitrag von Harti2000 »

Moin!

Ich bin gestern abend mit der alten Version des Führerstandes einschließlich "Pornobalken" links und rechts gefahren und finde es gut, dass zu dem guten Stück tatsächlich neue Aufnahmen gemacht wurden/werden. Generelle Frage dazu: Ist es softwaretechnisch möglich, verschiedene Formatvarianten von einem und demselben Führerstand zu bedienen? Was ich damit meine: Daniel fertigt beispielsweise drei Formatversionen an (4:3, 16:9, 16:10) und der Zusi greift beim Start das gegenwärtig genutze Bildformat/die Auflösung des Bildschirms ab, schnappt sich die entsprechende Variante und stellt sie dar, ohne dass ich bei den Voreinstellungen auf Skalierung etc. eingehen muss.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

s. Simulatoreinstellungen.

Carsten

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#24 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

verstehe leider nicht ganz, warum ein guter Zusi2-Führerstand unbedingt ersetzt werden muss, wo es noch den einen oder anderen Führerstand gibt, der durchaus wichtiger wäre

Wurden dann wenigstens die speziell für die Marschbahn nicht ganz unsinnvollen Schalter für die zweite Motorgruppe sowie die ZS abfotografiert und auch zukünftig aktiviert?
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR 218

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

1) Muss man Passende Bilder haben
2) Jemanden der denn Bauen mag

Oder

3) Ein Auftrag an Carsten wofür er den Fst. braucht


MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.07.2018 22:12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: BR 218

#26 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

heute fiel mir beim Fahren des E2643 auf der Oberen Ruhrtalbahn folgender Fehler auf:

Wenn man links oder rechts aus dem Seitenfenster schaut und dabei den Fahrschalter betätigt, wird die Änderung der Fahrschalterstellung nach Wechsel in die Innenansicht nicht angezeigt. Der Stufenwechel wird vom Simulator aber übernommen. Die Ansicht wird erst korrigiert, sobald man eine weitere Fahrstufe auf- oder abschaltet.
Beispiel: Man schaut aus dem Fenster und schaltet schon mal in Füllstellung (Stufe 2). Geht man zurück auf die Innenansicht, steht der Fahrschalter noch in Position Null. Schaltet man dann eine weitere Fahrstufe auf, springt der Fahrschalter auf Stufe 3.

Ich habe jetzt nicht überprüft, ob das ein generelles Problem von Zusi3 ist, oder ob es nur beim 218er Führerstand auftaucht, daher poste ich es erstmal hier.

Viele Grüße
Arne

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: BR 218

#27 Beitrag von Lucian Berndt »

Hi,

Ist ein Standartproblem seit immer ;)

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jörg Reitemeyer
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2004 10:16:27
Wohnort: Beverungen
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#28 Beitrag von Jörg Reitemeyer »

Der alte aus Zusi 2 ist sehr gut. Er ist auf jeden Fall besser als ein neuer HD Führerstand bei dem wichtige Bauteile unten abgeschnitten sind. Der gezeigt Bildausschnitt hat u.a. den Nachteil, dass man unten am Fahrschalterhandrad die eingestellte Fahrstufe nicht ablesen kann. Leider ist das auch bei dem HD Führerstand der 216 so. Auch bei dem Schaltern Indusi wachsam, frei, Befehl ist es besser wenn man auf dem Monitor sieht, wie sich die betätigten Tasten bewegen.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: BR 218

#29 Beitrag von Zimmer »

Wesentlich störender empfinde ich nicht ablesbare LM bzw. Instrumente. (Auf den Indusi-LM steht ja nicht umsonst die Überwachungsgeschwindigkeit drauf.)

Solange man einen Teil des Handschalterfahrrads sieht, kann man ja interpolieren, was gerade anliegend ist. Btw, bei Nacht sieht man das in realiter in der Regel auch nicht (zumindest nicht seit der Einführung von EBuLa).

Grüße, in Vorfreude auf den HD-Führerstand


Johannes

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#30 Beitrag von Daniel R. »

Moin zusammen,

nachdem ich nun so viel Zeit und Aufwand wie nie zuvor in die Bearbeitung des reinen Hintergrundbildes gesteckt habe, bin ich mit dem Ergebnis nun recht zufrieden und es kann mit der eigentlichen Bastelarbeit für die Animierung aller Melder und Schalter weitergehen.
Ich denke, ich konnte soweit alle Anmerkungen von absoluter Verrostung, Gelbstich, Bildausschnitt mit fehlenden Schalter etc. umsetzen.

Bild

Das Bild ist aus diversen Bildern zusammengesetzt. Das Ursprungsbild, also der Großteil der rechten Seite, ist noch das Selbe wie vorher.
Der Rest kommt teilweise von einer ganz anderen Lokomotive.

Zum Vergleich mit dem Ursprungsbild *hier* klicken.

Die Abmessungen sind so gewählt, dass es auf einem Full-HD-Monitor keine schwarzen Balken gibt.

Grüße

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 01.05.2019 17:10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Daniel,

sehr schick - und vor allem setzt Du der ersten Hagener Citybahn-Maschine ein würdiges Denkmal. Danke!

Grüße
Michael

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 218

#32 Beitrag von doho »

Hallo Daniel,

wow! Sieht super aus!
Meinen vollsten Respekt!

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: BR 218

#33 Beitrag von Jörg Heinert »

Finde den auch sehr gelungen! Freue mich schon, wenn unsere Zusi-218 endlich einen schicken HD-Führerstand bekommt :tup

Bereitest du auch schon die ZusiDisplay-Integration für das EBuLa vor?

Kallebach
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2016 19:37:48
Wohnort: Husum

Re: BR 218

#34 Beitrag von Kallebach »

Ui, sieht doch mal schick aus. Gefällt mir gut. :respekt Ist das der reine Führerstand oder werden auch neue Sounds eingebunden? So ein TB11 Getöse hätte natürlich was.^^ :D

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 218

#35 Beitrag von Thomas U. »

Grundsätzlich schick, nur mit diesem "Breitbild" kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Ob ich mir wohl eine 4:3-Version wünschen darf? :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

sieht gut aus!
Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#37 Beitrag von Frank Wenzel »

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Top, Daniel !
Und nebenbei noch den 2000sten Beitrag gewuppt :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: BR 218

#38 Beitrag von F Sch »

Sieht sehr gut aus! Es ist schön zu sehen, dass es auch bei den Führerständen konsequent weitergeht!

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#39 Beitrag von modellbahner97 »

Hallo,

das sieht doch schon mal sehr gut aus, nur ist mir da eine kleine Sache aufgefallen, da passt was am Führerbremsventil nicht so ganz. ;)

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: BR 218

#40 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

diese Beobachtungsgabe ist immer wieder bestechend... :rolleyes:
tschüs....

Jürgen

Antworten