E1200
- Jens Strumberg
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E1200
Hallo zusammen,
ich hatte heute die Möglichkeit, Fotos der Henschel E1200 aufzunehmen. An erster Stelle ein ganz dickes Danke an das DB Museum Koblenz für absolut die unkomplizierte Unterstützung.
Das 3D-Modell ist schon seit Jahren fertig, wahrscheinlich bringe ich es bei Gelegenheit aber auf meinen jetzigen Qualitätsanspruch. Jetzt ist Führerstandsbau für mich Neuland und die Bedingungen heute waren nicht die Besten. Zum Einen hat es geregnet, wodurch die Hauben spiegeln. Ich denke, das bekomme ich noch ganz gut in den Griff. Das größere Problem sind die dreckigen Scheiben. Ich habe schon mit Fensterreiniger poliert, aber jahrelang Steinkohlestaub und Dreck hinterlassen trotzdem Spuren. Gibt es hier eine Patentlösung? Selbst wenn ich das Simulatorbild ausschneide, bleibt die ranzige Scheibe über der Haube doch recht auffällig.
Folgende Ansichten habe ich gedacht (noch nicht final zurechtgeschnitten und entwickelt):
Normal (Fahrplan/EBuLa)
Detail
links Haube 1
links Haube 2
Diagnose
Seitenblick
Fensterblick
Sind die Ansichten soweit in Ordnung? Aus der Ersten Sicht bastel ich noch die Haube der Gegenrichtung.
Zwar haben wir keine direkte Verwendung für das Fahrzeug - jedoch liegt mir sehr viel an der Baureihe und es kommt aus dem Hause Henschel und war damit garantiert einige Male mal zwischen Paderborn und Kassel auf Tour.
Viele Grüße,
Jens
ich hatte heute die Möglichkeit, Fotos der Henschel E1200 aufzunehmen. An erster Stelle ein ganz dickes Danke an das DB Museum Koblenz für absolut die unkomplizierte Unterstützung.
Das 3D-Modell ist schon seit Jahren fertig, wahrscheinlich bringe ich es bei Gelegenheit aber auf meinen jetzigen Qualitätsanspruch. Jetzt ist Führerstandsbau für mich Neuland und die Bedingungen heute waren nicht die Besten. Zum Einen hat es geregnet, wodurch die Hauben spiegeln. Ich denke, das bekomme ich noch ganz gut in den Griff. Das größere Problem sind die dreckigen Scheiben. Ich habe schon mit Fensterreiniger poliert, aber jahrelang Steinkohlestaub und Dreck hinterlassen trotzdem Spuren. Gibt es hier eine Patentlösung? Selbst wenn ich das Simulatorbild ausschneide, bleibt die ranzige Scheibe über der Haube doch recht auffällig.
Folgende Ansichten habe ich gedacht (noch nicht final zurechtgeschnitten und entwickelt):
Normal (Fahrplan/EBuLa)
Detail
links Haube 1
links Haube 2
Diagnose
Seitenblick
Fensterblick
Sind die Ansichten soweit in Ordnung? Aus der Ersten Sicht bastel ich noch die Haube der Gegenrichtung.
Zwar haben wir keine direkte Verwendung für das Fahrzeug - jedoch liegt mir sehr viel an der Baureihe und es kommt aus dem Hause Henschel und war damit garantiert einige Male mal zwischen Paderborn und Kassel auf Tour.
Viele Grüße,
Jens
- Jens Strumberg
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Re: E1200
Sounds der Schalter habe ich - Sounds von Motor und Lüfter sind kaum mehr machbar - ich weiss nicht, ob die letzte Lok der RBH noch fährt.
Re: E1200
Tut sie nicht, kann ich aus erster Hand sagen , auch wenns schön wäre, würde die gerne auch nochmal fahren. Aber vllt. kann ich noch Sounds besorgen...meld mich nochmalJens Strumberg hat geschrieben:Sounds der Schalter habe ich - Sounds von Motor und Lüfter sind kaum mehr machbar - ich weiss nicht, ob die letzte Lok der RBH noch fährt.
Zuletzt geändert von KBS386 am 28.04.2019 15:24:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: E1200
Nochmal: es gibt kein Einsatzgebiet mehr, da die Loks entweder im Museum sind (001, 003 und 011) oder verschrottet wurden...glaub mir, ich würde das ansonsten wissen, immerhin arbeite ich dortThomas U. hat geschrieben:Momentan einziges Einsatzgebiet wäre wohl Hamm.
- Christian Wietzoreck
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Re: E1200
Hallo Jens,
schön, das Du Dich mit der E1200 weiter beschäftigst. Vielleicht kann man bei den dreckigen Scheiben es mal mit einem Reiniger
für Glaskeramikkochfelder (Ceran) probieren.
Mir dem Sound wird es nicht einfach werden. Keine von den Ragodilen ist mehr fahrbereit. Auch die 006 und 011
im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen nicht. Da bleiben wohl nur die Sounds der ÖBB 1063 von Zusi 2.
Gruß
Christian
schön, das Du Dich mit der E1200 weiter beschäftigst. Vielleicht kann man bei den dreckigen Scheiben es mal mit einem Reiniger
für Glaskeramikkochfelder (Ceran) probieren.
Mir dem Sound wird es nicht einfach werden. Keine von den Ragodilen ist mehr fahrbereit. Auch die 006 und 011
im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen nicht. Da bleiben wohl nur die Sounds der ÖBB 1063 von Zusi 2.
Gruß
Christian
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Re: E1200
Ob die Scheiben dreckig sind, ist doch egal Die werden doch bis auf die Scheibenwischer sowieso alle volltransparent ausgeschnitten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Christian Wietzoreck
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Re: E1200
Alwin Meschede hat geschrieben:Ob die Scheiben dreckig sind, ist doch egal Die werden doch bis auf die Scheibenwischer sowieso alle volltransparent ausgeschnitten.
Auch wenn Haube im Sichtbereich durch die dreckigen Fenster verdeckt wird?
Gruß
Christian
- Jens Strumberg
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- Christian Wietzoreck
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Re: E1200
Im realen Einsatz waren die Scheiben auch nicht gerade sauber.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: E1200
Also, evtl. bekomme ich originale Lüftersounds der E1200, Fahrmotorsounds gibt es leider nicht. Was mir dazu von ihm aber gesagt wurde ist, dass es wohl identisch zu den Anfahrsounds der Baureihe 120 ist wie sie hier im Zusi sind. Ab einer gewissen Geschwindigkeit soll der Sound dann wohl höher geworden sein (muss unter 25km/h sein, da derjenige die Lok nur im Rangierdienst erlebt hat). Er meinte, dann würde der Sound dem der realen E1200 entsprechen.
- Jens Strumberg
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Re: E1200
Großartig, vielen Dank, dass Du da am Ball bleibst.
Einige Baugruppen der 120 sind identisch oder zumindest stark verwandt mit der E1200, der Lüftersound ist aber doch sehr charakteristisch.
Du hast nicht zufällig jemanden n der Hand, der kurz die Diagnosemelder (siehe Foto im ersten Beitrag) erklären könnte?
Viele Grüße,
Jens
Einige Baugruppen der 120 sind identisch oder zumindest stark verwandt mit der E1200, der Lüftersound ist aber doch sehr charakteristisch.
Du hast nicht zufällig jemanden n der Hand, der kurz die Diagnosemelder (siehe Foto im ersten Beitrag) erklären könnte?
Viele Grüße,
Jens
- Lukaas
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Re: E1200
Hallo,
ich habe 2010 bis 2013 meine Ausbildung bei RBH gemacht und durfte in dieser Zeit auch ab und zu die E1200 fahren. Danke, dass sich jemand der Maschine in Zusi annimmt.
ich habe 2010 bis 2013 meine Ausbildung bei RBH gemacht und durfte in dieser Zeit auch ab und zu die E1200 fahren. Danke, dass sich jemand der Maschine in Zusi annimmt.
Diese Diagnosemelder gehören zur Funkfernsteuerung und sind dunkel, wenn normal vom Führerraum aus die Lok bedient wird. Erst bei Betrieb der Funkfernsteuerung leuchten die entsprechenden Melder, je nachdem welche Signale die Lok von der Fernsteuerung empfängt. Ob es die grünen oder gelben waren, kann ich heute nicht mehr sagen. Solange in Zusi nicht mit Fernsteuerung gefahren wird, kann man das Gerät aber wohl außer Acht lassen.Jens Strumberg hat geschrieben:Du hast nicht zufällig jemanden n der Hand, der kurz die Diagnosemelder (siehe Foto im ersten Beitrag) erklären könnte?
Zuletzt geändert von Lukaas am 05.05.2019 16:45:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: E1200
Bei Youtube findet sich auch nicht sooo viel, wo man mal reinhören könnte, Mitfahrten schon gar nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=SnK82IHt2ow" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=DIICBLc9xog#t=18s" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=MKLK-WmK-S0#t=18s" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=SnK82IHt2ow" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=DIICBLc9xog#t=18s" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=MKLK-WmK-S0#t=18s" target="_blank
Macht man in der Außenansicht doch regelmäßig Aber da sieht man ja den Führerstand nicht von innen, also nicht so wichtig.Lukaas hat geschrieben:Solange in Zusi nicht mit Fernsteuerung gefahren wird, kann man das Gerät aber wohl außer Acht lassen.
- Christian Wietzoreck
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Re: E1200
Wenn wir schon dabei sind, hier gibt es noch eine Aufnahme der E1200 mit Makrofon bei ca. 3:45
https://www.youtube.com/watch?v=uoSBYEb2wGo" target="_blank
Gruß
Christian
https://www.youtube.com/watch?v=uoSBYEb2wGo" target="_blank
Gruß
Christian
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Re: E1200
Du glücklicher, ich hab die Loks leider nie von innen gesehen geschweigedenn irgendwann mal auf der Strecke. Hab se nur auf Prosper rangieren gesehen.Lukaas hat geschrieben:Hallo,
ich habe 2010 bis 2013 meine Ausbildung bei RBH gemacht und durfte in dieser Zeit auch ab und zu die E1200 fahren. Danke, dass sich jemand der Maschine in Zusi annimmt.
Diese Diagnosemelder gehören zur Funkfernsteuerung und sind dunkel, wenn normal vom Führerraum aus die Lok bedient wird. Erst bei Betrieb der Funkfernsteuerung leuchten die entsprechenden Melder, je nachdem welche Signale die Lok von der Fernsteuerung empfängt. Ob es die grünen oder gelben waren, kann ich heute nicht mehr sagen. Solange in Zusi nicht mit Fernsteuerung gefahren wird, kann man das Gerät aber wohl außer Acht lassen.Jens Strumberg hat geschrieben:Du hast nicht zufällig jemanden n der Hand, der kurz die Diagnosemelder (siehe Foto im ersten Beitrag) erklären könnte?
Du bist aber nicht noch bei uns, oder doch?