Anschlag auf Regionalbahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Anschlag auf Regionalbahn

#1 Beitrag von Jonas F. »

In der nähe von Siegen wurden mehre Gullideckel an einer Brücke aufgehangen, hier das Ergenis dieses feigen Anschlags:

Bild

Der betroffene Zug war eine Leerfahrt und der Tf hat den Anschlag leicht verletzt überstanden da dieser gut reagiert hat.
Zuletzt geändert von Jonas F. am 14.04.2019 18:17:19, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bist Du Urheber des Bildes oder hat der Urheber der Veröffentlichung hier zugestimmt?

Carsten

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#3 Beitrag von Jonas F. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bist Du Urheber des Bildes oder hat der Urheber der Veröffentlichung hier zugestimmt?
Das Bild stammt von einem Freund eines Kollegen, dieser hat sein Okay für die "Veröffentlichung" hier gegeben.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.04.2019 19:46:31, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#5 Beitrag von F Sch »

Vor wenigen Tagen wurde auf der Main-Neckar-Bahn ein ICE mit, so munkelt man, 9 mm-Munition beschossen. Angesichts aller derzeitigen gesellschaftlichen Veränderungen (zuvorderst der fortschreitenden Verrohung, also z.B. Gaffen, Pöbeln und Angriffe gegen Zugbegleiter, Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrleute, usw.) verwundert das nicht und der fehlende mediale Aufschrei weist auf eine latente Konditionierung hin (oder fehlendes Interesse). Man hat sich eben auch an die schlechten Nachrichten gewöhnt (wobei man nicht vergessen sollte, dass durch heutige Berichterstattung und Vertriebswege die Frequenz der Meldungen stark zugenommen hat).

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.04.2019 19:46:18, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#7 Beitrag von Jonas F. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Letztendlich ist die Frage: War es ein gezielter Anschlag oder ein Streich von Halbstarken der zum Versuchen Mord Mutiert ist?
Ich habe gerade mal auf dem Presseportal der Polizei Siegen nachgeschaut, es scheint noch kein/e Tatverdächtige/r bekannt zu sein. Die Polizei sucht immer noch nach Zeugen die den Diebstah der Gullideckel beobachtet haben.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#8 Beitrag von Thomas U. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:ist also das Risiko größer geworden oder wird es nur wahrnehmbarer? Fakt der Kriminalstatistiken ist, das die Verbrechensrate seit Jahren sinkt.
Möglicherweise sinkt zwar die Anzahl, aber die "Qualität" der Verbrechen steigt?

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#9 Beitrag von Jonas F. »

Thomas U. hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:ist also das Risiko größer geworden oder wird es nur wahrnehmbarer? Fakt der Kriminalstatistiken ist, das die Verbrechensrate seit Jahren sinkt.
Möglicherweise sinkt zwar die Anzahl, aber die "Qualität" der Verbrechen steigt?
Es wird sich ja hoffentlich noch herausstellen was das Motiv dieser Tat war. Fakt ist das es kein "dummer Jungen" Streich war sondern jemand ganz offensichtlich Menschen umbringen wollte ... Mir wird fast schon schlecht dabei wenn ich daran denke was passiert wäre wenn ein ICE dort hineingefahren wäre.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#10 Beitrag von F Sch »

Zum Einen lässt die Interpretation der Kriminalstatistik großen Spielraum und diese wird auch von der Politik sehr im eigenen Interesse geführt. Zum Anderen sehe ich die verwendete Methodik in vielen Teilen sehr kritisch. Gerade die Aufteilung nach bspw. Nationalität oder Straftat könnte genauer sein und von einem Innenminister erwarte ich dazu mehr als ein "Deutschland ist ein sehr sicheres Land!". Ich denke das ist hier jedem bewusst, aber es ist auch wichtig diesen Zustand zu erhalten und zu verbessern und dazu zählt nicht nur Frequenz der Straftaten zu reduzieren, sondern auch die Intensität.

Wenn man dann liest, dass eine mit Eisenstange bewaffnete Gruppe, die einen Club in Frankfurt (Oder) stürmen wollte, aufgrund von Überlastung ohne Prozess laufen gelassen wird und eine ältere Dame, die unterhalb der Armutsgrenze lebt, aufgrund von Diebstahl (nein, die Frau hat kein Auto geklaut o.Ä.) inhaftiert wird, läuft m.E. einiges schief.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 57138.html" target="_blank

Wenn sich das bewahrheitet muss man sich echt schämen..... :wand

Grüße

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#12 Beitrag von flippsthered »

Die Begründung, zumindest so, wie es in den Medien präsentiert wird, kommt mir aber ein bisschen dünn vor. Auf einer öffentlich begehbaren Brücke hat man seine DNA gefunden. Und Motiv gibt's auch keins...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.04.2019 19:45:54, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Wenn er es war, ...
So kann man sich auch den Krankenschein holen! :mua
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Anschlag auf Regionalbahn

#15 Beitrag von Achim Adams »

Dass in den Medien nur "dünne Hinweise" veröffentlich werden, ist Ermittlungstaktik. Wie deutlich oder eindeutig die Hinweise sich in der Akte präsentieren wissen nur diejenigen die Einsicht haben. Offenbar sind die Hinweise präzise genug um Hausdurchsuchungen zu rechtfertigen, und eine Pressemitteilung herauszugeben.

Antworten