Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#1 Beitrag von rubenbosio »

Hallo, folgendes passiert beim Start des Fahrplans 2017

Bild
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.04.2019 23:14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Absturz Celle Lehrte

#2 Beitrag von F. Schn. »

Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn
S 34711
Zusi-Version: Lass mich raten: 3.1.9.1 oder 3.1.9.2?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Absturz Celle Lehrte

#3 Beitrag von rubenbosio »

3.1.9.3 :/

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Absturz Celle Lehrte

#4 Beitrag von F. Schn. »

Läuft auf's selbe hinaus: Updaten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#5 Beitrag von Saenkil »

Hallo,
bei der Fahrt mit dem ICE 931 kam kurz vor Celle der Anruf vom Fdl, dass es mit Fplm Richtung Lehrte geht und ich am Bahnsteig anhalten solle. Nach dem Halt erscheint nun die Fehlermeldung, dass der Pfad, in dem sich die Datei für die Fplm befinden sollte, nicht gefunden werden kann. Nach Bestätigung der Meldung erscheint ein neues Fenster, wonach der Vorgang durch den Benutzer abgebrochen wurde. Nach einer weiteren Bestätigung stürzt der Simulator dann ab.
Kann das jemand reproduzieren?

Viele Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#6 Beitrag von Thomas R. »

Auch hier hört es sich so an, als ob das mit den Verzeichnissen zu tun haben könnte. Welche Zusi-Version verwendest Du? Ggf. bitte mal updaten und nochmal versuchen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ist bei dir im Verzeichnis"..\Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr\Mitteilungen" die Datei "ICE931.htm" vorhanden und kannst du diese öffnen? Wenn ja, was wird dir angezeigt?

Grüße

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#8 Beitrag von Saenkil »

Vielen Dank euch Beiden für die schnellen Antworten!
Der Simulator läuft auf der Version 3.1.9.3.
In dem angegebenen Verzeichnis finde ich ordnungsgemäß ein HTML-Dokument mit Angabe der Fahrzeiten und Verlinkung des Ersatzfahrplanhefts.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bring mal bitte die Programme auf den aktuellsten Beta Stand. Der ist nämlich 3.1.9.5. Dann versuch das Ganze nochmal. Zeig am Besten mal was der Sim dir meldet, wenn du am Bahnsteig in Celle stehst.

Grüße

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#10 Beitrag von Saenkil »

Gelöscht, da behoben.
Zuletzt geändert von Saenkil am 02.04.2019 19:31:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#11 Beitrag von F. Schn. »

Leute! Wenn ihr Beta-Tester seit, seit ihr auch dafür verantwortlich, am Ball zu bleiben! Und wenn ihr das doch anders macht, dann solltet ihr euch zumindest sehr sicher sein, dass das Problem mit den letzten Updates nicht schon behoben wurde, indem ihr die Changelogs und die entsprechenden Beiträge lest. Der Fehler mit den Befehlen wurde in den einschägigen Themen mehrfach benannt und war von der 3.1.9.2 bis zur 3.1.9.3 vorhanden und wurde erst mit der 3.1.9.4 behoben.


Und Saenkil, wenn so ein Problem auftritt, melde das bitte in den entsprechenden Themen. In dem Fall hast du einfach den Haken "Lokal arbeiten" gesetzt, daran liegt das Problem.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#12 Beitrag von Saenkil »

Hallo F. Schn.,
ich habe das Problem mit der Beta-Version soeben selbst entdeckt und beheben können.
Was das andere angeht, bin ich bisher noch nicht auf das Problem mit den Befehlen allgemein gestoßen, denn in anderen Fahrplänen habe ich in der letzten Zeit immer "korrekte" Befehle erhalten. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dieser Fehler würde irgendwo am Fahrplan an sich liegen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#13 Beitrag von F. Schn. »

Es betraf alle auf den Zug zugeschnittenen Befehle, nicht die allgemeinen Befehle z.B. zur Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#14 Beitrag von Saenkil »

Davon habe ich nichts mitbekommen, auch wenn ich hier gelegentlich die Beiträge zu diesen Themen lese. Das Problem hat sich jetzt gelöst.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#15 Beitrag von Maxx »

Ich bin gestern mit ICE 872 von Lehrte West nach Uelzen (Fernverkehr Richtung Norden) gefahren. Eine tolle Strecke, die alles bietet, was das Herz begehrt.
Von Lehrte nach Celle PZB, ab Celle dann mit LZB und vier Zs7-Fahrten. Zum Lernen optimal, aber bei 2% Chaosregler (2 % von was?) vielleicht doch etwas üppig mit Störungen bestückt. :rolleyes:

Gut, daß ich mir das Video von @Alwin Meschede vorher angesehen hatte, so kam ich doch recht gut vorbei. Vielleicht ist ja möglich, daß @Alwin Meschede das Video, welches ja die Situation eines vor dem Signal haltenden Zuges zeigt, um die Variante eines auf das Signal zufahrenden Zuges ergänzt, weil dabei ja auch noch die "Frei"-Taste betätigt werden muß.

Danke an alle, die an dieser tollen Strecke mitgearbeitet haben!

Gruß
Werner

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#16 Beitrag von Michael Springer »

...aber bei 2% Chaosregler (2 % von was?)
2% bei jeder Entscheidung die der FahrSimulator treffen muss (wenn er eine Wahlmöglichkeit hat).

Beispiel Signal:
Der FahrSimulator stellt einen Fahrweg von A nach B. Dann zeigt Signal A in 98% der Fälle den Standardbegriff (Hp1/Hp2/Sk1/Sk2/Ks1/...) und in 2% den alternativen Begriff (Zs1/Zs7/Befehl/...). Fährst du auf einer Strecke mit 100 Signalen erhälst Du im Durchschnitt 2x Zs1 (und 98x Hp1).

Beispiel Fahrweg:
Der FahrSimulator stellt einen Fahrweg von A nach B. Dann geht der Fahrweg in 98% der Fälle über das Regelgleis und in 2% über das Gegengleis. Fährst du auf einer Strecke mit 100 Bahnhöfen so erhälst Du im Durchschnitt 2x das Gegengleis (und 98x das Regelgleis). Ich hatte das hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=284041#p284041" target="_blank schon mal beschrieben.

Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#17 Beitrag von Maxx »

Michael, danke für die prompte Antwort.

Dieser Logik folgend, müßten dann allerdings von Celle oder meinetwegen auch von Lehrte bis Uelzen bei 4 Zs7-Signalisierungen 200 Signale verbaut sein. :)

Wie gesagt, zum Lernen optimal, aber selbst für die DB dürfte das etwas heftig sein.

Werner
Zuletzt geändert von Maxx am 05.04.2019 12:27:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#18 Beitrag von Thomas R. »

Maxx hat geschrieben: [...]
Wie gesagt, zum Lernen optimal, aber selbst für die DB dürfte das etwas heftig sein.
[...]
Moin,
letztendlich ist das Ganze ja eine statistische Betrachtung. Auf Strecken mit weniger Signalen (z.B. Ruhrtalbahn) ergeben sich natürlich weniger Störungen. Bei Celle-Uelzen mit den kurzen Blockabständen ergibt der gleiche Chaosfaktor eine deutlich höhere Störungsanzahl. Falls das zuviel sein sollte, empfiehlt es sich hier, den Chaosfaktor herunterzusetzen, beispielsweise auf 1,0 oder 0,5%, oder ganz auf Null zu setzen.

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 05.04.2019 15:54:25, insgesamt 1-mal geändert.

Aubinger
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2017 23:14:04

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#19 Beitrag von Aubinger »

Hallo,

super Fahrplan der da gebastelt wurde. :-)
Ich habe nur ein Problem: Die Rottenwarnanlage in Ehlershausen macht bei mir keine Geräusche. Es kommt immer nur der Fehlertext: Sounddatei fehlt.
Ist das bei euch auch so?

Gruß, Jonas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

#20 Beitrag von Thomas R. »

Aubinger hat geschrieben:Hallo,

super Fahrplan der da gebastelt wurde. :-)
Danke! :)
Aubinger hat geschrieben:Ich habe nur ein Problem: Die Rottenwarnanlage in Ehlershausen macht bei mir keine Geräusche. Es kommt immer nur der Fehlertext: Sounddatei fehlt.
[...]
Das Problem ist bekannt. Guckstu hier unter Modul Ehlershausen:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=295704#p295704

Grüße,
Thomas

Antworten