Tommy0815 hat geschrieben:
Wieso haben die Formsignale in Langeland keine Zugseile ? Ist es richtig, das es ein Drucktastenstellwerk ist ? Und wie werden die Lichtvorsignale bedient ?[/color]
Schon vor 1900 gibt es denn Elektromotor, seit ca 1900 gab es, teils unter dem Stichwort "Kraftstellwerk" eine Entwicklung zu Elektrischen-Mechanischen Stellwerken die im E43/50 endeten.
Seit dem lassen sich Formsignale mit Elektrischen Stellwerken kombinieren. Allerdings war bis zum Aufkommen der DR-Stellwerke die Verriegelung der Fahrwege weist mechanisch.
Nur, ohne Not baut keine Bahnverwaltung die Stellwerke um weil es neue Technik gibt und in den Frühen Jahren war Strom nicht so gut verfügbar wie heute, gerade auf den Land oder "Am Arsch der Welt". Deshalb baute man da Mechanisch.
Somit stellt sich die Frage der Lichtsignale nicht, ein Elektromechanisches Stellwerk kann Form und Lichtsignale ansteuern, auch gemischt.
MfG
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...