Ich habe eine Frage zu Weichen mit Betonschwellen: In den drei Herchen/Schladern/Eitorf-Modulen sind ja die paar Meter hinter den Weichen als verjüngten Betonschwellen mit den Auffälligen Befestigungsmitteln ausgeführt worden:
Unabhängig davon, dass das technisch sehr Flimmerlastig umgestetzt ist, was in meinen Augen anders realisiert werden muss: Ich in der Realität kenne durchaus Weichen, die in der Tat so verbaut sind. (Beispielbilder online: [1][S]). Ich kenne aber auch durchaus Weichen, wo das definitiv nicht so ist. (z.B. [2][S]).
Da ich vom Oberbau nicht so viel Ahnung habe: Was steckt denn da dahinter? Gibt es Oberbauexperten, die erklären können, wann genau man was macht? Ist das evtl. von den Weichentypen abhängig? Oder muss man das in jedem Fall durch Bilder vor Ort klären?
Weichen mit Betonschwellen: Anschluss
Weichen mit Betonschwellen: Anschluss
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Re: Weichen mit Betonschwellen: Anschluss
Der Einbau von schweren Schwellen vor und nach Weichen dient der Lagestabilisierung. Siehe Abschnitt 10.1.1.5.4 in der Doku und hier. Es ist wohl nicht bei allen Bestandsweichen so gelöst, aber bei Weichenerneuerungen und Neuanlagen ist es vorgesehen.
Gilt übrigens für Deutschland. Wie das in anderen Ländern ist, kann ich nicht beurteilen.
Gilt übrigens für Deutschland. Wie das in anderen Ländern ist, kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von F Sch am 25.03.2019 18:52:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weichen mit Betonschwellen: Anschluss
Ah, okay, danke. Dann hilft wohl tatsächlich nur ein Foto, wie das vor Ort ist.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Es ist wohl nicht bei allen Bestandsweichen so gelöst, aber bei Weichenerneuerungen und Neuanlagen ist es vorgesehen.
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Re: Weichen mit Betonschwellen: Anschluss
Führerstandsmitfahrten oder Satellitenfotos bieten sich auch an. In NRW ist es mit DOP 20 ja problemlos möglich, in anderen Ländern muss man genauer hinschauen. Bei Weichen auf Holzschwellen erkennt man es in der Regel immer.