Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#201 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

das Problem hatte ich während des Fahrplan testen auch. Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=270390#p270390" target="_blank. Die Community hat das begonnen zu untersuchen und ist dann wohl in Vergessenheit geraten.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#202 Beitrag von Alwin Meschede »

Wird behoben. Das selbe Problem war auch noch in Neuenheerse und Benhausen vorhanden. Tritt bei Neubauten nicht mehr auf, weil heute der Signalssistent den Befehl korrekt vorkonfiguriert, und der Streckenbauer nur noch klicken und nicht mehr selber in der Ersatzsignalkonfiguration eingreifen muss.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.12.2017 17:51:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Probleme Zug RBZ 111 ("Fiktives Bahnhofsfest Altenbeken")

#203 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo, ich bin eben den RBZ 111 im Fahrplan "Fiktives Bahnhofsfest Altenbeken" gefahren. Bis zur Wende in Bad Driburg lief auch alles gut. Doch dann, beim Wechsel ans andere Zugende, bemerkte ich, dass dies ein Ellokführerstand war. Dieser war falschherum eingereiht, sowie kein Bestandteil einer Mehrfachtraktion, wie ich es beim anschließenden Blick in den Fahrplaneditor merkte. Nachdem ich alles angepasst hatte, klappt die Wende prima. Ist das bei euch auch so, oder war das jetzt nur bei mir? ?(
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 08.08.2018 17:46:29, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#204 Beitrag von Michael Springer »

Ist bei mir auch so. Ich habe es korrgiert, danke für den Hinweis.

Michael

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#205 Beitrag von DerBahnfan »

Immer wieder gerne! ;D

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#206 Beitrag von Michael Springer »

Nur zur Info: Auf Wunsch eines einzelnen Herrn :D wurden mit dem AddOn 25 in diesem Fahrplan kleinere Umbauten ausgeliefert. Es gibt jetzt in diesem Plan ein paar Umläufe mit der Baureihe 450. Was gleichzeitig auch eine Premiere ist... bisher gab es den 450er noch in keinem offiziellen Fahrplan. Dekozug-Häkchen nicht vergessen.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#207 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe ein paar Überlegungen gestartet, den Fahrplan bis nach Mönchehof zu verlängern. Ich muss dazu sagen, persönlich bin ich überhaupt kein Freund von Wackel-Dackel Fahrplänen. Mich nervt diese GNT-Geschichte eher. Aber es gehört zur Eisenbahn, wer daran Spaß hat: Bitte, aber ohne mich.

Dazu habe ich mal die RbZ 101 nicht in Scherfede, sondern in Mönchehof gestartet. Nach dem automatischen Generieren der .timetable.xml und der .tif sieht der Bfpl nicht sonderlich schön aus, im Bereich Grebenstein stimmen die Geschwindigkeitswechsel nicht. Es wird sogar eine höhere, als die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit im Fahrplan ausgegeben (100 anstatt 90 bei km 326,4) und in Hofgeismar fehlen wichtige benötigte Einträge wie Esig (E60)/Hofgeismar (Regelgleis)/Asig (A60). Störend ist auch der nicht notwendige zusätzliche 100er-Trennstrich bei km313,8, um nur ein paar Beispiele aufzuzeigen.

Auslöser für diese Fehlinterpretation sind die vielen GNT-Einträge im Zusammenspiel mit der 2006er DLL. Nachdem ich im Texteditor alle XML-Knoten <FplZeile> mit Tag <FplvmaxGNT> plus alle weiteren Einträge mit Iconnr="3" und Iconnr="4" entfernt habe, wird das Ergebnis automatisch korrekt gerendert.

Bild

Mir ist klar, dass der richtige Ansatz ist, die Probleme in der 2006er DLL zu beheben. Persönlich glaube ich aber, dass ich sehr lange darauf warten müsste (wenn es überhaupt passiert). Ich sehe für mich aktuell 2 Lösungsansätze, wenn ich nicht hunderte .timetable.xml händisch nachbearbeiten will:
- Ich bitte einen unserer findigen Programmierer im Forum, der diese (für ihn einfache) Fingerübung in ein Sonstiges Tool auslagert
- Ich schaffe mir selbst einen 2. Satz an .st3-Dateien, in denen alle GNT-Ereignisse entfernt wurden

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#208 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

dieser Beitrag (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=294885#p294885" target="_blank) hat mich inspiriert so ein Geschoss in einen meiner Fahrpläne einzubauen. Aufgrund des Streckenverlaufs muss ich den Zug etwas anpassen.

GM 48713 -> Kassel Rbf - Dillingen Hochofen Hütte -> 2x 151 + 37x Falns 121 (tatsächlicher Fahrweg: Mönchehof - Warburg - Altenbeken - Paderborn - Salzkotten)
3558t, 522m, 66 BRH (Grenzlast lt. DB GretA zwischen Willebadessen und Buke: 3400t, das wäre +4,7%, denke das passt so noch)
HG 70 (lt. Alwins Ersatzfahrplänen MBRH 70=48G, 80=70G also leider knapp darunter)

Hier bei der Einfahrt in Grebenstein
Bild

Auslieferung des Geschosses in einem der nächsten Addon-Pakete.

By the way: In einem der letzten Addons wurde der Fahrplan von Hümme bis Mönchehof verlängert, keine Ahnung ob euch das schon aufgefallen ist.

Michael

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#209 Beitrag von DerBahnfan »

Guten Morgen,
das ist ein toller Zug, aber warum ist die 2. 151 blau-beige? Bug or feature? Dass der Fpln. verlängert wurde, ist mir noch nicht aufgefallen.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 17.03.2019 10:23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#210 Beitrag von Michael Springer »

Feature wegen der Farbabwechslung

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#211 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:(lt. Alwins Ersatzfahrplänen MBRH 70=48G, 80=70G also leider knapp darunter)
Ich glaub die Werte kamen noch zustande bevor ich anfing die Strecken im Trassenkonstruktionsprogramm nachzumodellieren. Das Programm kommt nämlich auf Mbr 59 G für 80 km/h. Für 85 oder 90 km/h reicht es nur bei stellenweiser Runterrechnung der Geschwindigkeit.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.03.2019 11:00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#212 Beitrag von Holger Lürkens »

3558t, 522m, 66 BRH (Grenzlast lt. DB GretA zwischen Willebadessen und Buke: 3400t, das wäre +4,7%, denke das passt so noch)
Nach der mir vorliegenden Grenzlasttabelle von 2015 hat eine BR 151 von Willebadessen nach Buke eine Grenzlast von 1590 Tonnen. Da liegst Du mit 3558 Tonnen für 2 Loks erheblich drüber. In der Praxis würde man den Zug so nicht fahren lassen. Auch die Schienen sind in Wirklichkeit nicht immer schön trocken.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#213 Beitrag von Michael Springer »

Die Bahn mit ihren Daten sagt selber: 3400t

Bild

Zusammengeklickt habe ich das hiermit: https://wafbasic-p-043.noncd.db.de/cdb8 ... ?p=135:407" target="_blank

Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#214 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade gesehen das deine Berechnung des Zuggewicht falsch ist. Für die Last zählt nur das Gewicht der Wagen (auch Lok als Wagen). Die arbeitenden Triebfahrzeuge zählen beim Gewicht der Last nicht mit. Somit hat dein Zug mit 37 Fal-Wagen nur ein Gewicht von 3323 Tonnen.

Was Du ausgerechnet hast ist schon richtig. Keine Ahnung warum die DB da abweichende Angaben zu ihren internen Tabellen macht.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#215 Beitrag von Michael Springer »

Das Programm kommt nämlich auf Mbr 59 G für 80 km/h.
Ich habe den Zug jetzt mal auf 80 beschleunigt und scheitere dann am 500Hz Magnet des Esig Paderborn bei Fahrweg nach Gleis 3 (Hp2+Kz3), obwohl ich an der Ne3 mit 1 Balken das FbV schon in Vollbremsstellung habe. Ist das eine reelle Aufgabenstellung? (FDL hat sich mit Gleis 3 verdrückt). Oder besser Gleis 4 mit Kz6 nehmen. Da ist das Bremsen kein Problem.

Beim Versuch die 80 nach der 70er LA bei Willebadessen zu erreichen ist mir 2-3x der HS gefallen. Aber es soll ja auch herausfordernde Züge in der Simulation geben.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#216 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

nur Mut, das wird schon. Fährt sich sicherlich sinngemäß wie seinerzeit ein Langzug... :mua

Grüße, ebenfalls bisweilen mit Gütereisenbahnen kämpfend - aber genau das macht es doch spannend
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#217 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich gilt dann invers z.B. 70 km/h für die Gefälleabschnitte.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#218 Beitrag von Michael Springer »

Kann man diese inverse Darstellung schon irgendwie auslösen? Sprich das die Render-Engine der Bfpl-DLLs das darstellt?

Die Idee mit den 70 ab ca. Vsig gefällt mir. Ich habe mal die timetable.xml entsprechend modifiziert.
Bild

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 17.03.2019 14:42:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#219 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo,
als ich gestern den IC 1959 gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass sich im Paderborner Gbf drei Doppeleinheiten an Cantus-Tw befanden. Kurz nach dem Pbf stand vor jedem Signal (-> Salzkotten) irgendein Zug. Tritt der Deadlock nur bei mir auf, oder ist dies auch bei anderen so?
Liebe Grüße
Paul

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#220 Beitrag von F. Schn. »

Zusi-Version?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten