Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Herbet Brüser
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2019 13:23:28

Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#1 Beitrag von Herbet Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
Ich habe ein Problem mit der Darstellung der Tafeln. Denn diese werden bei mir nicht mehr mit dem weißen Hintergrund angezeigt, sondern nur Enfarbig in grau oder schwarz, siehe Anhang.
Die hierzu erforderlichen Dateien sind auf dem neusten Stand.

Als Grafikkarte benutze ich die AMD Radeon RX 580 Version 2018, auch mit einem neuen Treiber, update von 2019.
Wer von den Usern kann hierbei helfen.
Herbert
Bild
Hektometertafel

Bild
Langsamfahrtafel Lf7
Zuletzt geändert von Herbet Brüser am 10.03.2019 01:50:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#2 Beitrag von F. Schn. »

Was ist denn mit deinem Benutzerkonto los? Wolltest du mal ausprobieren, ob man auch ein 2. Konto mit einem Tipfehler anlegen kann, oder hattest du nur Carstens Emailadresse nicht gefunden?

Zur Tafel: Beim Lf7 sehe ich das Problem nicht, bei den Hektometertafeln habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte, eventuell ist für diese Himmelsrichtung einfach eine ungünstige Tageszeit eingestellt. Ich weiß aber auch nicht, welchen Hektometertafelgenerator du verwendet hast, das könnte auch davon abhängen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.,
Danke für Deine Nachricht.
Was ist denn mit deinem Benutzerkonto los? Wolltest du mal ausprobieren, ob man auch ein 2. Konto mit einem Tipfehler anlegen kann, oder hattest du nur Carstens Emailadresse nicht gefunden?
Nein!
Das Problem bestand dahin gehend, dass ich am 09.03.2019 meinen Bericht im Zusiforum absetzen wollte und mir diese Möglichkeit nicht erlaubt wurde. Hiernach habe ich feststellen können, dass man mir nach 15 Jahren den Zugang im Forum ohne eine Mitteilung gesperrt hatte. Mit meinem Schreiben an den Administrator wurde der Zugang Heute wieder freigeschaltet.
Zur Tafel: Beim Lf7 sehe ich das Problem nicht, bei den Hektometertafeln habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte, eventuell ist für diese Himmelsrichtung einfach eine ungünstige Tageszeit eingestellt. Ich weiß aber auch nicht, welchen Hektometertafelgenerator du verwendet hast, das könnte auch davon abhängen.
Auf meinem PC ist die Hobbyversion mit dem Zusi 3D-Editor Vers. 3.1.8.0 installiert und somit alle freigegebene Unterprogramme und Dateien.
Hierzu habe ich nochmals die Lf7-Tafeln gelöscht und neu installiert, aber ohne Erfolg, siehe Anhang 02. Nur wenn ich im 3D-Editor die Ansicht leicht drehe werden die Zahlen (100 oder 130 kmh) sichtbar. Übrigenz, im Jahr 2017-2018 habe ich diese Probleme nicht gehabt.
Herbert

Bild
Lf7-Tafeln-02

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#4 Beitrag von F. Schn. »

Aha.... Jaja, sicher... Ich tippe mal, dass du Dinge außerhalb der Norm bzw. den üblichen und in der Doku beschriebenen Verfahren im Zusammenhang mit dem UTM-Punkt und der Kordinatenverschiebung gemacht hast, und dir das jetzt auf die Füße fällt. Aber ob das stimmt, lässt sich schwer analysieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#5 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo F. Schn.,
Danke für Deine Hilfe.
Ich tippe mal, dass du Dinge außerhalb der Norm bzw. den üblichen und in der Doku beschriebenen Verfahren im Zusammenhang mit dem UTM-Punkt und der Kordinatenverschiebung gemacht hast, und dir das jetzt auf die Füße fällt. Aber ob das stimmt, lässt sich schwer analysieren.
Nein, das stimmt nicht. Meine UTM-Referenzpunkte sind noch seit 2017 gültig.
Ich konnte den Fehler lokalisieren und zwar die Einstellungen im 3D-Editor - Extras war der Fehler zu finden. Hier habe ich die Standardwerte alle Karten neu gesetzt und so waren die Fehler behoben, siehe Anhang 03.
Herbert

Bild
Langsamfahrtafel Lf7-03

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Wäre interessant zu wissen, welche Einstellung falsch gewesen ist.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

dass man mir nach 15 Jahren den Zugang im Forum ohne eine Mitteilung gesperrt hatte.
Wenn dieser Verdacht besteht, dann würde man doch einfach mal bei mir nachfragen anstatt das hier öffentlich zu behaupten.

Denn wir haben Dich natürlich nicht gesperrt - warum auch?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#8 Beitrag von F. Schn. »

@Frank: Gute frage, ich tippe mal auf "Rückseiten zeichnen"?

Herbet Brüser hat mit Sicherheit seinen Tippfehler nicht bemerkt und sämtlich Indizien auf einen Bedienungsfehler voll ignoriert, sogar nachdem ich ihn in meinem Beitrag darauf Aufmerksam gemacht habe. Parallelen zum Bauverhalten sind rein zufällig. Stattdessen lag dann eben die ultra-hochplausible Verursachung durch Dritte auf der Hand.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

OT

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

OT:
Hallo,

Ist wohl zu oft bei DSO unterwegs, Stummiforum kann das auch gab gut.

Es gibt da einige Moderatoren die kein Kritik an sich selbst vertragen.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#10 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Frank und F. Schn.,
Danke für die Nachfrage.
@Frank: Gute frage, ich tippe mal auf "Rückseiten zeichnen"?
F. Schn. hat richtig getippt, es war Rückseiten zeichnen.
Herbert

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#11 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
auch ich Danke Dir für die Nachfrage.

Code: Alles auswählen

Wenn dieser Verdacht besteht, dann würde man doch einfach mal bei mir nachfragen anstatt das hier öffentlich zu behaupten.
Denn wir haben Dich natürlich nicht gesperrt - warum auch?
Fakt ist, und keine Behauptung:
Am 09.03.2019 habe ich mich wie gewohnt mit meinem Account im Zusiforum einzuloggen, was nicht möglich war.
Hiernach war ich schon verzweifelt, wieso ist das nicht mehr möglich?
Um meinen Bericht im Forum absetzen zu können habe ich mich irtümlich mit Herbet Brüser neu angemeldet.
Hiernach erhielt ich eine eMail - Antwort von Zusi:
Dein Account ist derzeit inaktiv und muss erst durch einen Administrator
des Boards aktiviert werden, bevor du ihn verwenden kannst. Es wird eine
weitere E-Mail versandt, sobald dies geschehen ist.
Ersteinmal so weit wie gut.
Darauf habe ich mich an den Zusi-Administrator gewandt und nachstehenden Text geschieben.
Hallo Administrator,
Danke für die Accont Freigabe.
Mir ist ein Fehler bei meinem Vornamen aufgefallen, Herbet sondern Herbert Brüser muß es sein.
Außerdem bin ich seit dem 23.01.2004 im Zusiforum regestriert. Warum ich mich wieder neu anmelden mußte
kann ich nicht nachvollziehen!
So weit es meine Zeit mit X Jahren erlaubt arbeite ich noch an der viergleisigen Teilstrecke KBS400 (einmalig in
Deutschland) mit einer Länge von derzeit 8 km.
Die meiste Arbeitszeit wird in dem Landschaftsbau (3/4 Zeit) investiert.

Carsten, wer hierbei der Administrator war und wieviele im Forum tätig sind ist mir nicht bekannt. Diese Leute sollten in solch einem Fall den internen Dienstweg einhalten und dich informieren, was ich eigentlich erwartet habe!
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

An welche Adresse ging das denn?

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel und Langsamfahrtafel Lf7

#13 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
An welche Adresse ging das denn?
Ich habe die Rückantwort benutzt mit der eMail Adresse: forum@zusi.de
Herbert

Antworten