Integration Zusi-Display

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#101 Beitrag von F. Schn. »

Ein grundsätzliches Problem ist noch, dass man Zusi nicht mehr einfach offen lassen kann und zur Überprüfung von Sachverhalten mal kurz temporär ein 2. Zusi starten, weil ZusiDisplay das nicht mitmacht. Schon bisher konnte man dann keine TCP-Tools und kein ZusiDisplay einsetzen, aber jetzt kommen zusätzlich noch Warnmeldungen von ZD. Vermutlich ist das aber nicht wirklich lösbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Integration Zusi-Display

#102 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

grundsätzlich sollte das schon lösbar sein, wenn man sich darauf einigt einen anderen Port zu benutzen. Dafür müssten aber alle beteiligten den Port als Parameter an der Commandozeile übergeben bekommen.

Konzeptionell:
- Zusi übergibt den TCP Port als Parameter beim Start und ergäanzt ggf. die NamePipe um ein _0
- Wird eine 2. ZusiInstanz gestartet erhöht sich der Port um 1, der dann wieder übergeben wird bzw. die NamePipe auf _1
- Das ganze kann man dann auch mehrfach machen.

Allerdings wäre damit ggf. ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen möglich, müsste Carsten bewerten. Stichwort Remotedesktop/Terminalserver

MfG
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.03.2019 19:11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#103 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:Ein grundsätzliches Problem ist noch, dass man Zusi nicht mehr einfach offen lassen kann und zur Überprüfung von Sachverhalten mal kurz temporär ein 2. Zusi starten, weil ZusiDisplay das nicht mitmacht.
Hallo,
mir erschließt sich noch nicht, in welchen Fällen man das häufig brauchen würde. Man kann doch in diesen Fällen einfach im 1. Zusi den TCP-Server abschalten, wenn man ein 2. Zusi starten will, oder?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#104 Beitrag von F. Schn. »

Der Konkrete Anwendungsfall ist jetzt, dass ich die Fahrt des 69412-Vectron-Demo-Zuges an einer Stelle unterbrochen habe, und den Zug ein zweites mal mit dem AP durchahren lassen wollte, um zu testen, ob er dort genauso reagiert. Wenn ZD über TCP laufen würde, würde ich in der 1. Zusi-Instanz einfach den TCP-Server abschalten und die Displays sich auf das zweite Zusi verbinden lassen. Bei der Named Pipe geht das so nicht. Ich müsste entweder ZD über den Taskmanager abschießen oder mal schauen, ob ich in dieser Situaton ohne Problem den Zug wechseln kann, oder ich lasse in der 2. Instanz Zusi einfach ohne Displays laufen. In dem Fall habe ich jetzt letzteres getan. Wirklich häufig brauche ich das zwar derzeit nicht, aber ich stelle mir das schon als Problem vor, wenn eventuell auch das Dampflok-Antriebsmodell langfristig auch über Named Pipe laufen würde. Edit: Ralf meint jetzt vermutlich den Fall „LAN-Party“ (so nennt man das ja scheinbar), der ist ohne Multiplayermodus noch nicht sinnvoll, aber wenn es ihn mal gibt würden durch das basieren nutzen des ZD-Bus auf UDP-Basis dort eventuell ähnliche Probleme entstehen. Die dürften sofern sie existieren dann aber bereits jetzt mit TCP-Ankopplung + ZD-Bus existieren.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.03.2019 19:47:49, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Integration Zusi-Display

#105 Beitrag von Arndt »

Hallo zusammen,
Ich verfolge das Thema mit großem Interesse. Zu der Frage der nicht lesbaren EBuLa: lassen sich evtl Shortcuts implementieren, die eine bestimmte Ansicht direkt anspringen? Oder evtl per z.B. Doppelklick?
Gruß, Arndt

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#106 Beitrag von F. Schn. »

Da das Display direkt auf der Linken Taste liegt, ist das nicht das Problem. Es ist halt dennoch eine Bedienung nötig um hin- und eine um wieder wegzukommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#107 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi will ZD in \_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe (relativ zur Zusi.exe) starten.
Können die Problemfeälle evtl. mal die configuration.xml löschen?
In dem Ordner C:\ … \Öffentliche Dokumente\ZusiDisplay liegt eine configuration.xml mit ZD Version 3.2.999.2 drin. Lösche ich diese Datei und starte in diesem Ordner ZusiDisplay.exe generiert sich eine neue configuration.xml.

Starte ich die ZusiDisplay.exe unter "D:\Spiele\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay", generiert/bearbeitet diese ebenfalls die o.g. configuration.xml im Ordner C:\ … \Öffentliche Dokumente\ZusiDisplay !!!. Unter "info" zeigt mir dieses ZusiDisplay C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay\ als Datenpfad an!!

Fazit: Offenbar speichert ZusiDisplay die configuration.xml nicht zwingend im gleichen Ordner, sondern evtl. woanders. Das erklärt auch warum Arte die Datei nicht findet. Vielleicht ist das auch ein "Symptom" welches erkennen lässt, warum das nicht mit der Verbindung mit Zusi funktioniert?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#108 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist Absicht, da man ja unter c:programme keine Schreibrechte hat.

Carsten

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display

#109 Beitrag von m3933 »

Saenkil hat geschrieben:Hallo,
ich habe beim Fahren mit der ZusiDisplay-Integration leider Performance-Probleme. Das Bild läuft nicht ganz flüssig, circa alle zwei Sekunden gibt es einen kleinen Ruck, was auf Dauer sehr anstrengend wird. Auch bei höheren Frameraten um die 30 fps und höher tritt dieser Effekt gleichermaßen auf.
Der Simulator läuft bei mir unter den Standardeinstellungen, Windows 10 Home 64 bit, CPU 2.4 GHz und 8 GB RAM
Den Performanceverlust kann ich bestätigen, habe mal einen Vergleich gemacht:

(Vsync ein, Framebremse aus, Grafikreduzierung aus, 3.6GHz, RX580)
A-DON_2018_4-12Uhr_Gersthofen-Herbertshofen, direkt nach dem Aufgleisen:
EZ 51815 (BR145): zwischen 54-58fps, ruhig
DGS 40578 (BR193): zwischen 46-51fps, "zappelig"

Das Problem sind m.E. nicht die niedrigeren fps, sondern dass diese sehr unruhig bzw. zappelig sind, d.h. in einem größeren Bereich hektisch wechseln. Besonders auffällig ist dies in der rückwärtigen Ansicht (Cursortaste unten). Insgesamt läuft dadurch das Bild selbst mit einem FreeSync-Monitor sehr unflüssig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#110 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wenn man mit Pfeil nach vorne den reinen Streckenblick aktiviert, dann läuft es flüssig?

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display

#111 Beitrag von Saenkil »

Hallo Carsten,
in meinem Fall läuft es in jeder Ansicht sowohl innen wie auch außen gleichermaßen ruckelig.

Gruß
Kilian

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display

#112 Beitrag von m3933 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und wenn man mit Pfeil nach vorne den reinen Streckenblick aktiviert, dann läuft es flüssig?
Ja, dann gibt es +10 fps und die stehen ruhig (also ziemlich konstant) an. Der Bildverlauf ist flüssig-geschmeidig :-)
Je mehr Zusi-Display im Bild ist, desto hektischer wechseln die fps.

In anspruchslosen Bereichen, wo der Simulator von Framebremse oder Vsync begrenzt wird, kommt das alles natürlich nicht zum Tragen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#113 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Bildschirmauflösung und welches Sendeintervall (EInstellungen/Sonstiges) liegen denn vor?
in meinem Fall läuft es in jeder Ansicht sowohl innen wie auch außen gleichermaßen ruckelig.
Dann hat es aber wohl nichts mit der ZD-Integration zu tun.

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Integration Zusi-Display

#114 Beitrag von Saenkil »

Dann hat es aber wohl nichts mit der ZD-Integration zu tun.
Wenn dem nicht so ist, dann muss es am Verctron-Führerraum liegen. Alle anderen Fahrzeuge laufen bei mir flüssig mit stets mehr als 30 fps. Der Vectron schafft in vielen Fällen nur 22-28 fps und erzeugt dabei dieses unangenehme Rucken. Letztendlich müsste aber auch diese Frame-Rate für ein flüssiges Bild genügen, wenn man bedenkt, dass die meisten Filme/Videos mit 24 fps produziert werden.

Wie gesagt, läuft der Simulator bei mir auf den Standard-Einstellungen, da zuvor das Ruckeln wesentlich stärker war. Die Framebremse habe ich probeweise abgestellt, was jedoch keinerlei Wirkung zeigt.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display

#115 Beitrag von m3933 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Welche Bildschirmauflösung und welches Sendeintervall (EInstellungen/Sonstiges) liegen denn vor?
1920*1080, Vollbild
Sendeintervall 0,1s (mal auf 1s gesetzt, keine Änderung)
Saenkil hat geschrieben:Wenn dem nicht so ist, dann muss es am Verctron-Führerraum liegen. Alle anderen Fahrzeuge laufen bei mir flüssig mit stets mehr als 30 fps. Der Vectron schafft in vielen Fällen nur 22-28 fps und erzeugt dabei dieses unangenehme Rucken.
Der Vectron-Führerstand "frisst" bei mir ca. 10 fps im Vergleich zum Streckenblick:

Bild Bild

Bei anderen Führerständen ist es nicht so viel. Ob dies am Führerstand liegt oder an der ZD-Integration, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei mir ist es wegen der hohen fps nur ein Luxusproblem in rechenintensiven Streckenabschnitten, bei Saenkil wird es scheinbar zum generellen Problem.

Habe mal ein Video gemacht von den fps bei: Streckenblick->FST vergrößert->FST normal->Instrumentenansicht. Insbesondere bei der Instrumentenansicht sieht man die zitternden fps.

EDIT: habe den Downloadlink entfernt, der Hoster bietet eine exe zum Download... :-(
Bei Interesse bitte geeignete Upload-Möglichkeit vorschlagen (60MB)

EDIT2: https://ufile.io/0flc6 (30 Tage verfügbar)
Zuletzt geändert von m3933 am 16.03.2019 22:00:23, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Integration Zusi-Display

#116 Beitrag von Zimmer »

Eine geeignete Uploadmöglichkeit: http://www.uploadfiles.io" target="_blank - benutze ich auch beruflich und hatte noch nie Schwierigkeiten mit "unsauberen" Aktionen. Ob das mit Videos klappt?

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#117 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo zusammen,

ich bin mit der Lesbarkeit und Performance zufrieden. :)
Allerdings habe ich zwei "Probleme":
1. Ist es aktuell möglich Mehrfachtraktionen darzustellen, denn das Display zeigt sich davon bisher unbeeindruckt und das lässt sich auf den ersten Blick nicht ändern?
2. Nach einem Ebula Neustart mittels Bedientafel kann man keine Zugnummer eingeben oder bin ich zu unfähig?

Viele Grüße
LinuxMint17

Wirklich tolle Arbeit!
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Integration Zusi-Display

#118 Beitrag von m3933 »

Zimmer hat geschrieben:Eine geeignete Uploadmöglichkeit: http://www.uploadfiles.io" target="_blank - benutze ich auch beruflich und hatte noch nie Schwierigkeiten mit "unsauberen" Aktionen. Ob das mit Videos klappt?
Danke. Downloadlink ist in meinem Beitrag.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#119 Beitrag von Jens Haupert »

LinuxMint17 hat geschrieben:1. Ist es aktuell möglich Mehrfachtraktionen darzustellen, denn das Display zeigt sich davon bisher unbeeindruckt und das lässt sich auf den ersten Blick nicht ändern?
Hallo,
das kommt noch. Bei Triebwagen geht es schon.
2. Nach einem Ebula Neustart mittels Bedientafel kann man keine Zugnummer eingeben oder bin ich zu unfähig?
Das geht im Moment noch nicht.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#120 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was soll mir das Video denn sagen?

Carsten

Antworten