Modul Lehrte West
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Modul Lehrte West
Der eigentlich interessante Teil des Bahnhofs Lehrte (Modul Ost ist nur zum warmwerden) hat inzwischen auch den Gleisplaneditor verlassen. Viel zu sehen gibt es noch nicht. Modul West kann umfangsmäßig gut mit Modulen aus dem Raum Kassel mithalten. Also das wird länger dauern, bis es fertig ist.
Die künftige Westgruppe:
Die Denkmallok aus Kassel Bahndreieck muss jetzt auch in Lehrte moonlighten:
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Re: Modul Lehrte West
Schön!
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Re: Modul Lehrte West
Das ist das Vorsignal x17 in Lehrte, unmittelbar hinter der letzten Abbiegemöglichkeit Richtung Wolfsburg/Braunschweig/Hildesheim:
Dieses Vorsignal findet in meinen (etwas älteren) Plänen nicht statt, aber es steht halt in der Realität da rum, und das seit mindestens 2012. Mein Problem ist: ich finde keinen Fahrweg, bei dem man dieses Signal brauchen würde, denn die vorher passierten Hauptsignale bringen jeweils ein eigenes Vorsignal in passendem Bremswegabstand mit. Dazu passend gibt es von x17 auch nur Bildbelege, wo es entweder Kennlicht oder - wenn keine Fahrstraße eingestellt ist - Halt zeigt. Gibt es jemanden, der vielleicht streckenkundig ist? Wofür braucht man diesen Pinn?
Dieses Vorsignal findet in meinen (etwas älteren) Plänen nicht statt, aber es steht halt in der Realität da rum, und das seit mindestens 2012. Mein Problem ist: ich finde keinen Fahrweg, bei dem man dieses Signal brauchen würde, denn die vorher passierten Hauptsignale bringen jeweils ein eigenes Vorsignal in passendem Bremswegabstand mit. Dazu passend gibt es von x17 auch nur Bildbelege, wo es entweder Kennlicht oder - wenn keine Fahrstraße eingestellt ist - Halt zeigt. Gibt es jemanden, der vielleicht streckenkundig ist? Wofür braucht man diesen Pinn?
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Re: Modul Lehrte West
http://www.mev-lehrte.de/html/index.htm" target="_blank
Vielleicht können die helfen, sehr sehenswert übrigens deren Stellwerk.
Carsten
Vielleicht können die helfen, sehr sehenswert übrigens deren Stellwerk.
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Re: Modul Lehrte West
Nabend!
Tja, was soll ich sagen: Der Pbf auch
Der MEV kann und will nicht helfen, Carsten. Wobei auch. Ich hatte vor ein paar Jahren bereits Kontakt dorthin aufgebaut und gezielt nach Objektbau-Schläfern gesucht; die können mit der Simulator-Thematik nichts anfangen.
Tja, was soll ich sagen: Der Pbf auch
Der MEV kann und will nicht helfen, Carsten. Wobei auch. Ich hatte vor ein paar Jahren bereits Kontakt dorthin aufgebaut und gezielt nach Objektbau-Schläfern gesucht; die können mit der Simulator-Thematik nichts anfangen.
Grüße, Christian
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Re: Modul Lehrte West
Grandios! Der Wiedererkennungswert ist traumhaft.
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Re: Modul Lehrte West
Gesucht werden kreative Lösungen, um in Lehrte die fahrwegabhängige Aufnahme in die LZB hinzubekommen. Die LZB-Fahrwege habe ich rot markiert:
Auf keinen Fall darf ein Zug auf LZB Richtung Braunschweig geschickt werden. Die seitlichen Einfahrten ab den Signalen X011 bis X014 liegen im Original noch vor den fahrwegbestimmenden Weichen. Hier könnte man aber tricksen und den LZB-Anfang erst in die abzweigenden Stränge legen, so dass man Fahrwege in Richtung Signal Q730 nicht betrachten muss. Die grüne Linie ist eine Modulgrenze. Soweit ich es bisher sehe, ist aufgrund dieser Grenze das Ereignis "Signal in Fahrstraße verknüpfen" nicht ohne weiteres nutzbar, weil im Ereignis keine Modulangabe mitgegeben werden kann.
Auf keinen Fall darf ein Zug auf LZB Richtung Braunschweig geschickt werden. Die seitlichen Einfahrten ab den Signalen X011 bis X014 liegen im Original noch vor den fahrwegbestimmenden Weichen. Hier könnte man aber tricksen und den LZB-Anfang erst in die abzweigenden Stränge legen, so dass man Fahrwege in Richtung Signal Q730 nicht betrachten muss. Die grüne Linie ist eine Modulgrenze. Soweit ich es bisher sehe, ist aufgrund dieser Grenze das Ereignis "Signal in Fahrstraße verknüpfen" nicht ohne weiteres nutzbar, weil im Ereignis keine Modulangabe mitgegeben werden kann.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.02.2019 21:08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Lehrte West
Ich schlage spontan den Einsatz von Hilfssignalen gemaess http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... B-Aufnahme" target="_blank vor, die ueber die Richtungsanzeiger-Funktionalitaet fahrwegabhaengig geschaltet werden: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... ilfssignal" target="_blank
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Re: Modul Lehrte West
Das wär auch mein Vorschlag. Falls das Ereignis in der Matrix nicht auslöst bitte melden, das wär einfach geändert.
Carsten
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Re: Modul Lehrte West
Hab mal nen Streckenkundigen Tf der S-Bahn Hannover dazu befragt. Das Signal verhält sich so, wie von dir beschrieben, er sieht allerdings auch keinen Sinn in diesem Signal. Er sagte, dass es vielleicht möglich wäre, dass aus einem der Gütergleise kein Vorsignal vorhanden wäre. Wenn doch ist die Ne2 ziemlich verwirrend.Alwin Meschede hat geschrieben:Mein Problem ist: ich finde keinen Fahrweg, bei dem man dieses Signal brauchen würde, denn die vorher passierten Hauptsignale bringen jeweils ein eigenes Vorsignal in passendem Bremswegabstand mit. Dazu passend gibt es von x17 auch nur Bildbelege, wo es entweder Kennlicht oder - wenn keine Fahrstraße eingestellt ist - Halt zeigt. Gibt es jemanden, der vielleicht streckenkundig ist? Wofür braucht man diesen Pinn?
Tante Edith meint: Die Ne2-Tafel befindet sich im übrigen näher am Erdboden und "Rücken an Rücken" mit einem Schaltkasten.
Tante Edith hat heute viel zu sagen: Der Wiederholer(?) der nach dem x17 in Gegenrichtung kommt, ist mittlerweile ein Ks-Signal, der im Gleis rechts daneben ist so, wie von dir nachgebaut. Haben da in den letzten Jahren Umbaumaßnahmen stattgefunden?
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 01.03.2019 11:45:40, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Modul Lehrte West
https://www.youtube.com/watch?v=AOMuXbtu5GU" target="_blank
Hi Alwin,
glückwunsch zum Vorstellungsvideo, heißt das, ihr beide seit mit Lehrte jetzt schon allmählich fertig? :-O Ich hoffe es war nicht nur anstrengend, sondern hat auch Spaß gemacht.
Gruß
F. Schn.
Hi Alwin,
glückwunsch zum Vorstellungsvideo, heißt das, ihr beide seit mit Lehrte jetzt schon allmählich fertig? :-O Ich hoffe es war nicht nur anstrengend, sondern hat auch Spaß gemacht.
Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.03.2019 22:06:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Lehrte West
Wiedererkennungswert in Lehrte ist top. Vermutlich gab es mal einen Umbau, denn bei Zusi sind die Anzeiger dafür nicht vorhanden - heute zumindest bekommt man vmax 30, wenn man von Osten reinfahrend auf der Nordseite am Bahnsteigende Halt hat - bin nicht sicher ob es für alle Gleise gilt, sollte sich anhand der Durchrutschwege vermutlich erkennen lassen, wo das nötig ist.
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Re: Modul Lehrte West
Das sind Wahldurchrutschwege, und die sind in der Realität alle von den Weichenstellungen jenseits des Zielsignals abhängig. Ich kann natürlich den gesamten Ostkopf pauschal auf 30 km/h beschränken, aber eine Betrachtung der tatsächlichen Fahrstraßensituation zur Simulationslaufzeit unterstützt Zusi ja nicht.
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Re: Modul Lehrte West
Aber dann fehlen zumindest an den Zwischensignalen davor die Zs3v-Anzeiger.
Carsten
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Re: Modul Lehrte West
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vollständig sind. Die Signale mit den Wahldurchrutsch-Zs3 sind die Zsig S7xx. Das Zs 3v dazu muss an den Zsig S8xx signalisiert werden. Die haben auch alle einen Schirm dafür.Carsten Hölscher hat geschrieben:Aber dann fehlen zumindest an den Zwischensignalen davor die Zs3v-Anzeiger.
Nach Aktenlage würde eine pauschale Berücksichtigung der D-Wege zu folgenden maximalen Einfahrgeschwindigkeiten führen:
U011: 60 km/h (wie bisher, D-Weg bis Ls 120II)
U012: 30 km/h (ehemals 60 km/h, D-Weg bis Ra 12 Kr474)
U013: 30 km/h (ehemals 60 km/h, D-Weg bis Ra 12 W37a)
U014: 40 km/h (ehemals 60 km/h, D-Weg bis Ra 12 W45)
Vielleicht können mir die Fahrplanbauer sagen, ob sie das wollen. Dann baue ich das ein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.04.2019 19:17:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Lehrte West
jau, ich glaub ich hab mich da vertan bei der Signalzuordnung.
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Re: Modul Lehrte West
In Zusi ist der Bahnhofsteil Lehrte Pbf, insbesondere die Gleise 11 bis 14, geradezu prädestiniert für einen Deadlock. Lange Güterzüge in Verbindung mit relativ kurzen Gleisen bei dichter Zugfolge sorgt hier für Probleme. Ich baue gerade den Nachmittags Fahrplan 2018 mit vollständigem Güterverkehr. Wegen schlechter Erfahrung im Probebetrieb habe ich die Gleisauswahl für Güterzüge schon eingeschränkt. Hier ein Beispiel für einen unnötigen Deadlock.
DGS 69489 Richtung Hannover bekommt aus Gleis 13 keine Fahrt, weil DGS 52584 aus Richtung Celle vor dem Signal X011 steht.
Am Zugschluss des DGS 69489 sieht es so aus.
Wie man an der Weichenstellung sieht, kam der DGS 69489 vom linken Gleis und hat die Fahrstraße noch nicht aufgelöst. Da die Weiche deutlich frei gefahren ist, könnte man für einen sicheren Betrieb die Auflösung auch früher setzen. Der DGS 52584 steht in dem Gleis rechts vom DGS 69484. Eigentlich wäre der Weg frei, wenn denn die Fahrstraße des DGS 69484 aufgelöst hätte. Eine zweite Möglichkeit wäre, wenn Zusi die Fahrstraße über die Fernbahn wählen würde. Vom Fahrplan her wäre es möglich, da als nächstes Signal N859 eingetragen ist.
Doch Zusi will unbedingt über die 2. Weichenverbindung nach rechts und die ist noch mit der Fahrstraße des DGS 69489 belegt. Um Deadlocks zu vermeiden wäre hier eine Fahrstraße über die erste Weichenverbindung nötig. Beim Vorbild wird der Weg über die erste Weichenverbindung auch der Hauptfahrweg sein, weil so ohne Nachteile mehr Zugfahrstraßen gleichzeitig möglich sind. Vielleicht kann man da noch was optimieren.
Holger
DGS 69489 Richtung Hannover bekommt aus Gleis 13 keine Fahrt, weil DGS 52584 aus Richtung Celle vor dem Signal X011 steht.
Am Zugschluss des DGS 69489 sieht es so aus.
Wie man an der Weichenstellung sieht, kam der DGS 69489 vom linken Gleis und hat die Fahrstraße noch nicht aufgelöst. Da die Weiche deutlich frei gefahren ist, könnte man für einen sicheren Betrieb die Auflösung auch früher setzen. Der DGS 52584 steht in dem Gleis rechts vom DGS 69484. Eigentlich wäre der Weg frei, wenn denn die Fahrstraße des DGS 69484 aufgelöst hätte. Eine zweite Möglichkeit wäre, wenn Zusi die Fahrstraße über die Fernbahn wählen würde. Vom Fahrplan her wäre es möglich, da als nächstes Signal N859 eingetragen ist.
Doch Zusi will unbedingt über die 2. Weichenverbindung nach rechts und die ist noch mit der Fahrstraße des DGS 69489 belegt. Um Deadlocks zu vermeiden wäre hier eine Fahrstraße über die erste Weichenverbindung nötig. Beim Vorbild wird der Weg über die erste Weichenverbindung auch der Hauptfahrweg sein, weil so ohne Nachteile mehr Zugfahrstraßen gleichzeitig möglich sind. Vielleicht kann man da noch was optimieren.
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Re: Modul Lehrte West
Ja. Wenn weitere Fälle auffallen, wo Fahrwege über ungünstige Verbindungen führen, bitte melden. Das ist dann schnell geändert.Holger Lürkens hat geschrieben:Beim Vorbild wird der Weg über die erste Weichenverbindung auch der Hauptfahrweg sein, weil so ohne Nachteile mehr Zugfahrstraßen gleichzeitig möglich sind. Vielleicht kann man da noch was optimieren.
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