Modul Erfurt Pbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Erfurt Pbf

#61 Beitrag von F. Schn. »

\Terrain\Deutschland\Reklame\Plakat_*.ls3 ?

Ich lehne doch keinen blöden Witz von Martin Sonneborn ab, um einen genauso blöden von Lynn Scotti einzubauen...

Edit: Und ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0005_0057\000474_005726_SALZKOTTEN\OBJEKTE\REKLAME\PLAKAT_*.ls3
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.08.2018 21:48:34, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Erfurt Pbf

#62 Beitrag von Michael Springer »

Im Nachbarfaden gibt es ein Video zu Bischleben zu sehen. Das hat mich zu 1-2 Fahrten inspiriert.

Folgende Fragen sind dabei aufgetaucht:

R-Strecke, kann das sein?

Ab Element 1518 140 (111,6)
200m
Ab Element 4082 120 (111,8)
nach der Kurve wieder 140 (ca. 112,3)

T-Strecke
4089b 80, alle andere Elemente in der Nähe 120 oder -1. Kann das sein?

Die Signale 01N10, 01N12 und weitere zeigen Ks1 blinkend Zs3 Kz 5 oder 6, Zs2 S, Zs3v Kz8 und verteilen 1000Hz Beeinflussungen. Hätte ich spontan bei 80 nicht erwartet. Müssten für den 80iger nicht 3 Magnete liegen?

Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Erfurt Pbf

#63 Beitrag von Zimmer »

Michael Springer hat geschrieben: R-Strecke, kann das sein?
Auch wenn meine Streckenkenntnis zwischenzeitlich erloschen ist, meine ich mich erinnern zu können, daß ja. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hat die Reichsbahn die Streckengleise R, S und T genannt und somit drei eingleisige, parallele Strecken geschaffen.

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Erfurt Pbf

#64 Beitrag von Michael Springer »

Es geht hier nicht um dem Namen R-Strecke, sondern, dass in km 111,6 ein Lf7 Kz 14 steht und 200m später bei km 111,8 eine unangekündigte Kurve mit 120 kommt

Bild

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Erfurt Pbf

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben: Die Signale 01N10, 01N12 und weitere zeigen Ks1 blinkend Zs3 Kz 5 oder 6, Zs2 S, Zs3v Kz8 und verteilen 1000Hz Beeinflussungen. Hätte ich spontan bei 80 nicht erwartet. Müssten für den 80iger nicht 3 Magnete liegen?
Antwort: Ich weiß es nicht. Zu 01N10 und Konsorten habe ich keine aktuelle Quellenlage. Von anderen Hauptsignalen (auf der Nordseite), die ebenfalls einen Fahrweg Richtung 01N3012 haben, weiß ich aber dass sie aktuell keine GÜ haben.

(Hintergrund: 01N3012 ist erst beim jüngsten Umbau des ESTW Erfurt nachnominiert worden. Vorher mussten die anderen Signale kein Tempo 80 vorsignalisieren).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.08.2018 14:21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Erfurt Pbf

#66 Beitrag von Michael Springer »

Nach dem Signal 01N3012 gibt es keine Weichenbereich Ende Ereignisse. Somit fährt man bis A702 mit 80 km/h. Die entscheidende Frage ist somit: Ist 01N3012 ein Zsig oder Asig?

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Erfurt Pbf

#67 Beitrag von Miri »

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hat die Reichsbahn die Streckengleise R, S und T genannt
Wahrscheinlich war da ein E-Ing involviert. Heute würden die Strecken natürlich L1, L2 und L3 heissen. ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Erfurt Pbf

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

Vorschau aufs Modul Erfurt Pbf: https://www.youtube.com/watch?v=6sp9mg-U0LI" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ex-Mitglied

Re: Modul Erfurt Pbf

#69 Beitrag von ex-Mitglied »

Da bekommt die 143 ja dann mal Heimatauslauf ;)

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Modul Erfurt Pbf

#70 Beitrag von Günni »

Unglaublich, was ihr da gezaubert habt.
Schön zu sehen, wie sich "ich bau mal ein paar Kilometer NBS zum Test" entwickelt hat.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Modul Erfurt Pbf

#71 Beitrag von Matthias W. »

Sehr schön,
ich bin durch die Arbeit momentan regelmäßig in Erfurt Pbf.
Der Wiedererkennungswert ist stark!

Da bin ich mal gespannt, wie es ist, virtuell in den Bahnhof einzureiten. Real kenn ich bereits :D

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Erfurt Pbf

#72 Beitrag von DerBahnfan »

Ich war da nun auch schon oft und ich muss sagen, dass es wirklich 1 a aussieht. Leider hat sich die Fahrzeugvielfalt in natura ja um einiges verschlechtert...

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Modul Erfurt Pbf

#73 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

Die Zusi VDE 8.1 gibt es jetzt auf YouTube seit 3 Tagen. Siehe Link: https://youtu.be/Au5snW3mA_I" target="_blank

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Erfurt Pbf

#74 Beitrag von joektn »

Auch ganz ohne ETCS lässt es sich auf der VDE schon mit 300 km/h "rasen" mit einem kleinen Trick: :D

Beim Startsignal einfach im Fahrplan das Ereignis "LZB Anfang" setzen und schon fährt man die volle Geschwindigkeit aus. Funktioniert tadellos, auch was Bremskurven etc anbelangt.
Einzig in Erfurt Hbf, habe ich Probleme, dass mir die Ausfahrsignale nicht "Frei" anzeigen (sind dunkel geschaltet?) und ich somit eine 2000 Hz Zwangbremsung erhalten würde, wenn ich vorbei fahre. Da habe ich nun einfach als Ereignis "Zs7" eingestellt und damit kann man bislang gut leben.

Auf den Tick bin übrigens nicht ich drauf kommen, sondern der Kollege hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sZo5Z-LpMpc

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Erfurt Pbf

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Oneshot-Repository kann jetzt die "sicherungstechnische Baustufe 2" des Bahnhofs Erfurt besichtigt werden, die durch neuere Quellen möglich wurde. Die Signalisierung und PZB-Absicherung der Stumpfgleiseinfahrten nach Gleis 6 und 7 entspricht jetzt dem Vorbild. Und die Bahnsteiggleise haben eine umfangreiche INA-Ausrüstung bekommen (das ist ein Wald aus H-Tafeln und 500-Hz-Magneten, um euch aufzuhalten wenn ihr gegen Haltbegriff anfahrt).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Modul Erfurt Pbf

#76 Beitrag von ESTW »

Hallo


Die derzeitige Zusi VDE 8.1 beginnt im Hauptbahnhof von Erfurt und endet irgend wo auf der Grünen Wiese im nirgend wo. Da der aktuelle Endpunkt nicht wirklich attraktiv ist meine Frage : Wird man die letzten 18 Kilometer noch bis Coburg bauen. So hätte der Nutzer die Möglichkeit von Bahnhof zu Bahnhof zu fahren ! Und nicht von Bahnhof nach grüne Wiese .

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Erfurt Pbf

#77 Beitrag von Alwin Meschede »

Abseits der ETCS-Thematik interessiert mich die VDE 8 eigentlich nicht besonders. Bei der Fahrplanerstellung wurde jetzt nochmal deutlich, dass die Strecke in Realfahrplänen nur relativ wenig Zusi-Verkehr generiert. Mit jeder Stunde Fahrplan gewinnt man maximal 3 Züge auf der VDE 8.1 (und zwar nicht pro Richtung, sondern gesamt. Also höchstens 1,5 Züge pro Stunde und Richtung), aber 25 Dekozüge zwischen Erfurt und Bischleben. Der Nutzen eines Astes nach Coburg ist nochmal eine Größenordnung schlechter: Die Kurve nach Coburg fahren pro Tag nur sechs Züge (zwei morgens, zwei nachmittags, zwei spätabends). Deswegen rangiert eine Verlängerung der Strecke nach Coburg auf meinen Todo-Listen derzeit recht weit hinten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

willele
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: Modul Erfurt Pbf

#78 Beitrag von willele »

Alwin Meschede hat geschrieben:Abseits der ETCS-Thematik interessiert mich die VDE 8 eigentlich nicht besonders. Bei der Fahrplanerstellung wurde jetzt nochmal deutlich, dass die Strecke in Realfahrplänen nur relativ wenig Zusi-Verkehr generiert. Mit jeder Stunde Fahrplan gewinnt man maximal 3 Züge auf der VDE 8.1 (und zwar nicht pro Richtung, sondern gesamt. Also höchstens 1,5 Züge pro Stunde und Richtung), aber 25 Dekozüge zwischen Erfurt und Bischleben. Der Nutzen eines Astes nach Coburg ist nochmal eine Größenordnung schlechter: Die Kurve nach Coburg fahren pro Tag nur sechs Züge (zwei morgens, zwei nachmittags, zwei spätabends). Deswegen rangiert eine Verlängerung der Strecke nach Coburg auf meinen Todo-Listen derzeit recht weit hinten.
Alvin , when you pubblish the VDE 8? Many thank from Italy! Ciao

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Erfurt Pbf

#79 Beitrag von Zimmer »

He said he is not planning to build the VDE 8 furthermore down south, as one will not really gain any more drivable trains (only 1.5 per hour) but gains 20 times more decorative trains to be implemented in the Erfurt area.

willele
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: Modul Erfurt Pbf

#80 Beitrag von willele »

Thank you, I understood that does not build the last 18 km until Coburg , but my question was when he intended to publish the VDE 8 By Erfurt to Endpoint(open countryside) Bye!
Zuletzt geändert von willele am 16.05.2019 15:59:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten