Modul Pressath

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Modul Pressath

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hier das dritte Modul des Streckenprojekts Weiden (Oberpf) - Kirchenlaibach

NPS Pressath
Strecke 5051
Streckenlänge 5.87 Km
von km 18,45 bis 24,32
und
Strecke 5052
Streckenlänge 4,84 Km
von km 0,00 bis 4,84
Bild

Aktueller Baustand:

Bild

Bild

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 11.02.2019 19:58:53, insgesamt 3-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Pressath

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Maik,

sieht nach einer betrieblichen "spannenden" Anlage aus mit Nebenstreckencharme. Gutes Gelingen beim Weiterbau.
BTW: Die Ra10 in Deiner Gleisplanskizze sind vermutlich nur zufällig auf die rechte Gleisseite gerutscht?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Pressath

#3 Beitrag von Maik Feller »

Michael_Poschmann hat geschrieben: BTW: Die Ra10 in Deiner Gleisplanskizze sind vermutlich nur zufällig auf die rechte Gleisseite gerutscht?
Danke für die Info wahr falsch habs geändert.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Pressath

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Maik,
wo wir beim Thema sind: Ist es richtig, dass auf der Fahrdienstleiterseite in zwei Richtungen Ra 10 stehen? Das ist eher unüblich. Das Stellwerk heißt wenn ich nicht Irre "Pf". "B1" wäre die Reichsbahnlösung.

Sobald Du an km 30,552 angekommen bist, kann ich Dich etwas mit Material versorgen.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Pressath

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe eine Quelle mit Stw1 für den Fdl und Stw2 für den Ww, auf stellwerke.de steht Pf für den Fdl und keine Bezeichnung für den Ww; das riecht mal wieder nach unsicherer Quellenlage, da solltest du vielleicht mal vor Ort drauf achten. Die Mischung aus Stw1 für den Ww und B2 für den Fdl klingt für mich nach einer Mischung verschiedener Bezeichnungssysteme, ausgeschlossen wäre das nicht, aber es sollte ein Hinweis sein, da noch mal genau drauf zu achten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Pressath

#6 Beitrag von Maik Feller »

Jens Strumberg hat geschrieben: wo wir beim Thema sind: Ist es richtig, dass auf der Fahrdienstleiterseite in zwei Richtungen Ra 10 stehen?
Ja, vielleicht hat es was damit zu tun das es bis 1976 ein Zweites Gleis für Parallel Einfahrten anstelle das Stumpfgleis 5 gab.
F. Schn. hat geschrieben:Ich habe eine Quelle mit Stw1 für den Fdl und Stw2 für den Ww, auf stellwerke.de steht Pf für den Fdl und keine Bezeichnung für den Ww; das riecht mal wieder nach unsicherer Quellenlage, da solltest du vielleicht mal vor Ort drauf achten. Die Mischung aus Stw1 für den Ww und B2 für den Fdl klingt für mich nach einer Mischung verschiedener Bezeichnungssysteme, ausgeschlossen wäre das nicht, aber es sollte ein Hinweis sein, da noch mal genau drauf zu achten.
Ich hab die Infos von http://www.entlang-der-gleise.de/stellwerke-P-Q.html" target="_blank

Alls Info: das linke Stellwerk Stw1 ist Aktuell meist Durchgeschalten und wird nur nach bedarf besetzt.
das B2 ist das Stw2 (B2 Steht am Stellewerk angeschrieben vielleicht Altbezeichnung)
Wenn ich das richtig sehe müsste das Stw2 das Fdl Stellwerk seihen das das andere regelmäßig durchgeschaltet ist?

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Pressath

#7 Beitrag von F. Schn. »

Also auf dem Bild bei entlang der Gleise steht Befehlsstellwerk 2 angeschrieben, nicht B2. Ob das auf der anderen Seite noch mal anderst angeschrieben ist, keine Ahnung.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Pressath

#8 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen,

Nachdem mein zweite Modul Schwarzenbach (b Pressath) fertiggestellt ist, geht es jetzt mit den dritten dort anschließenden Modul Pressath weiter.

Hier ein Par aktuelle Bilder vom Bauzustand.

Bild

Bild

Bild

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Modul Pressath

#9 Beitrag von Julius Bolay »

Maik Feller hat geschrieben:Hier das dritte Modul des Streckenprojekts Weiden (Oberpf) - Kirchenlaibach

NPS Pressath
Strecke 5051
Streckenlänge 5.87 Km
von km 18,45 bis 24,32
und
Strecke 5052
Streckenlänge 4,84 Km
von km 0,00 bis 4,84
Bild

Aktueller Baustand:

Bild

Bild

Gruß Maik
Hallo Maik,

ein tolles Projekt, das Du da angegangen bist, das wird sicher gut :-)
Eine allgemeine Frage: Hast Du diese Lagepläne selbst erstellt und falls ja, was für eine Software hast Du dazu verwendet? Wäre mal interessant zu wissen, gerade auch für eigene Streckenprojekte, dass man einmal einen schematischen Übersichtsplan zusammenstellen kann, den man ggf. auch irgendwo öffentlich zeigen kann und um selbst etwas den Überblick zu behalten :-)

Viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Pressath

#10 Beitrag von Maik Feller »

Julius Bolay hat geschrieben: Eine allgemeine Frage: Hast Du diese Lagepläne selbst erstellt und falls ja, was für eine Software hast Du dazu verwendet?
Hallo Julius
Lagepläne hab ich selbst erstellt mit den Programm sPlan 7.0, ist aber eher eine Elektronik Software für Schaltpläne.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Modul Pressath

#11 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Maik,

vielen Dank für die Info, Deine Pläne sehen echt super aus. :-)
Mit sPlan habe ich vor ein paar Jahren in der Schule gearbeitet, zur Erstellung von elektrischen Schaltplänen.
Die Software auch für schematische Lagepläne zu verwenden, macht Sinn.

Viele Grüße

Julius

ergo1990
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2016 21:06:28
Wohnort: Harmsdorf / Holst

Re: Modul Pressath

#12 Beitrag von ergo1990 »

Moin Maik,

hast du dir dafür eine eigene Bibliothek angelegt oder gibt es die Symbole vllt irgendwo zum downloaden??

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Pressath

#13 Beitrag von Maik Feller »

ergo1990 hat geschrieben: hast du dir dafür eine eigene Bibliothek angelegt oder gibt es die Symbole vllt irgendwo zum downloaden??
Hab mir z. B. die Signale gezeichnet und kopier mir die von Gleisplan zu Gleisplan.
Es währe aber möglich, sich eine Bibliothek anzulegen.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Pressath

#14 Beitrag von F Sch »

Gibt's bereits in umfassender Form für Visio: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/vs ... lschablone.
Für AutoCAD muss man sich die Blöcke selbst erstellen, da gibt's bis dato keine offizielle Veröffentlichung.

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Modul Pressath

#15 Beitrag von Julius Bolay »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Gibt's bereits in umfassender Form für Visio: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/vs ... lschablone.
Für AutoCAD muss man sich die Blöcke selbst erstellen, da gibt's bis dato keine offizielle Veröffentlichung.
Das ist ja interessant, kannte ich auch noch nicht, vielen Dank für's Einstellen :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Pressath

#16 Beitrag von F. Schn. »

Wer auch mit Gleisplänen dieser Form zurecht kommt, kann sich auch via PN an mich wenden:

Bild

Das ist StellSi. Sobald wir es schaffen, einen veröffentlichungsreifen Zustand zu erreichen, kann ich dann auch für alle verlinken.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Pressath

#17 Beitrag von Maik Feller »

Maik Feller hat geschrieben: Bild
Hallo zusammen,

Ich hab heut festgestellt das im Bahnhof Pressath keine Durchfahrten durch Gleis 1, 3 und 4 zugelassen sind, nur durch Gleis 2.

Die Vorsignale an den Einfahrsignale G und F Können nur Vr0 und Vr1 zeigen.
Dafür kann das Vorsignal am Einfahrsignal A Vr0,Vr1 und Vr2 Zeigen, Vr2 ist aber nur durch Gleis 2 nach Grafenwöhr zugelassen.

Frage: Muss ich da noch was Einstellen um Durchfahrten durch Gleis 1, 3 und 4 zu verhindern.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Pressath

#18 Beitrag von Johannes »

Zum Beispiel "Vorher keine Fahrstrasse" in den Gleisen 1, 3 und 4 (aber ausserhalb des Bahnsteigbereiches).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Pressath

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Direkt hinter der Weiche 17 und 21 sollte das liegen.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Pressath

#20 Beitrag von Maik Feller »

Johannes hat geschrieben:Zum Beispiel "Vorher keine Fahrstrasse" in den Gleisen 1, 3 und 4 (aber ausserhalb des Bahnsteigbereiches).
Carsten Hölscher hat geschrieben:Direkt hinter der Weiche 17 und 21 sollte das liegen.

Carsten
Danke und Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Antworten