Frage zu Wechsel der Signalsystem

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Jürgen

#41 Beitrag von Jürgen »

Wenn wir schon mal in Ingolstadt sind. Ingolstadt Nord Blocksignal KS(mit Einfahrvorsignalisierung HG 60) und Einfahrsig. Ingolstadt H/V Vorsignalwiederholer H/V.

BUE687
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2018 00:30:42

Re: Frage zu Wechsel der Signalsystem

#42 Beitrag von BUE687 »

Das Thema ist zwar schon alt aber dennoch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn das KS-Hauptsignal am HV-Hauptsignal angekündig, man das HV-Signal mit HV-Vorsignal ausstatten muss. Außerdem muss man (KP 200m) vor dem Ks-Signal einen KS-Vorsignalwiederholer planen. In die andere Richtung wird das HV-Signal durch den entsprechenden KS-Begriff angekündig.

Ich vermute, dass beim Fall 40 ab dem KS-Signal, sich der Lokführer irren könnte.

Und zwar bekommt er Hp1+Vr2 und sieht dann nach 200m ein grünes licht plus Zs3, was im HV-System eine Geschwindigkeit von mindestens 80kmh bedeuten muss. Wenn er aber das grüne Blinklicht eines Wiederholers sieht, besteht kein Zweifel, dass es jetzt Ks-Signale gibt.

Wird das erste KS-Hauptsignal durch ein eigenes KS-Vorsignal angekündigt, muss nichts besonderes unternommen werden.

In Braunschweig ist das aufgebaut zwischen Groß Geleidingen und Abzw Gabelung. Und zwar in beide Richtungen. Insbesondere dort besteht sonst kein Grund für die Vorsignalwiederholer die Sicht ist in keiner Weise eingeschränkt. Und in Lünischteich stehen auch nur KS-Signale, die durch Ks1+Zs3v das Formeinfahrsignal von Glismarode angekündigt. :idee

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Frage zu Wechsel der Signalsystem

#43 Beitrag von Axel Hölscher »

Die 819 sagt dazu:
Wechsel Ks-/H/V-Signale

Mit dem Signal Zs 3v am Ks-Vor- und Ks-Mehrabschnittssignal können Sie alle an den H/V-Signalen angezeigten Geschwindigkeiten ankündigen. Ebenso können Ks-Haupt- und Ks-Mehrabschnittssignale durch H/V-Signale angekündigt werden. Beachten Sie jedoch die in den nachfolgenden Absätzen dieses Abschnittes aufgeführten Regelungen.

a) Kündigen Sie das erste Ks-Haupt- oder Mehrabschnittssignal bzw. H/V-Hauptsignal in der Regel durch ein arteigenes Vorsignal an
b) Kann der Grundsatz nach a) beim Übergang von Ks-Signalen nach H/V-Signalen nicht eingehalten werden, so beachten Sie, dass der im Signal Hp 2 enthaltene Geschwindigkeitsauftrag durch ein Signal Zs 3v am rückliegenden Ks-Mehrabschnittssignal anzukündigen ist.
c) Kann der Grundsatz nach a) beim Übergang von H/V-Signalen nach Ks-Signalen nicht eingehalten werden, so planen Sie in der Regel einen Ks-Vorsignalwiederholer etwa 200-300 m vor dem Ks-Signal, wenn dieses Signal durch ein Signal Zs 3 ergänzt ist. Ist ein Vorsignalwiederholer aus anderen Gründen vorhanden, so ist dieser mitzubenutzen.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 23.01.2019 21:18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Frage zu Wechsel der Signalsystem

#44 Beitrag von KBS386 »

Also für den wechsel von Ks -> HV kann ich sagen, dass in Oberhausen Osterfeld richtung Bottrop ein Ks-Vorsignal ein HV Hauptsignal ankündigt.

Antworten