Die Sache mit dem ZD-Master

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Die Sache mit dem ZD-Master

#1 Beitrag von trisitf »

Hallo zusammen,
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass, wenn ich zwei oder mehr Zusi-Displays auf einem Rechner "in Betrieb nehme", diese keine ordnungsgemäße Funktion aufweisen.
Im Normalbetrieb nutze ich 5 Masken. Das MFD, ein MMI, ein ETD, den Zugfunk, und das FIS. Je nach Baureihe, Fahrplan und Zug kann das auch mal abweichen. Aber ETD, Zugfunk, und ein MFD sind eigentlich immer dabei. Aufgrund vorhandener Probleme hab ich die Zugdateneingabe zurzeit automatisiert, werde mich aber auch darin belesen, dass ich damit auch bald parat kommen sollte.
Genug des einleitenden Geplänkels:
Bis zu einer bestimmten Programmversion (oder hatte ich etwas rumgespielt an den Einstellungen? Menschliches Versagen meinerseits kann ich nicht ausschließen, da ich wirklich mal ein wenig in den ZD Einstellungen rumgespielt hatte, ohne wirklich einen Plan zu haben, was ich da verstellte...) konnte ich alle möglichen Komponenten nebeneinander laufen lassen, ohne, dass diese sich in ihrer Existenz befroht fühlten. Doch seit längerer Zeit, kommt immer, wenn ich ein MFD öffne, nachdem ich bereits das MMI geöffnet hatte, die Fehlermeldung, dass dieses MFD nicht Master sei. Es lädt nicht ganz hoch und ist quasi nicht funktionsfähig. Es wird keine Zug-/Bremskraft angezeigt, usw. Sollte ich das MMI jetzt schließen, führt das MFD eine Initialisierung durch und huch... auf einmal stehen die Werte da, wo sie sein sollen. Und bedienen lässt sich das jetzt auch. Sollte ich jedoch nun auf die Idee kommen, das MMI erneut zu starten, und alles klappt, hab ich weit gefehlt. Es startet zwar, spuckt wieder die Fehlermeldung aus, und zeigt zwar die Traktion, die Geschwindikeit und die Sifa an, jedoch keine Zugbeeinflussung.

Anhand der Posts, die hier im Forum zu finden waren, unter anderem aus Grauer Vorzeit des Jahres 2017, als der liebe Herr Jens Haupert persönlich auf meinen Beitrag von damals antwortete. Er riet mir den ZD-Verbund von Automatik auf Master zu stellen. (Ich hatte bei mir selbst heute wieder Automatik drin.) Nachdem ich alle Einstellmöglichkeiten ausprobierte, stellte ich fest, als ich den ZD-Verbund auf "deaktiviert" stellte, dass MMI und MFD wieder fröhlich Hand in Hand arbeiten. Nur stellte das ETD die Arbeit dadurch ein (bzw setzte die Uhrzeit und das Datum auf meine aktuelle Systemzeit und fror so ein). Jede andere Maske zeigte Munter die Sim-Zeit an. Egal ob FIS oder MFD oder Zugfunk. Alles lief einwandfrei außer das ETD.

Ich hoffe mir kann jemand aus der Misere helfen, dass ich nicht entweder [MMI und MFD, dafür kein ETD], oder [MMI oder MFD, dafür das ETD] betreiben muss.

Liebe Grüße
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Die Sache mit dem ZD-Master

#2 Beitrag von DerSchwarze »

Moin,

das Problem mit der Master Fehlermeldung habe ich auch.

Habe mir nun so beholfen:

Diagnosedisplay und MMI laufen mit der Funktion im Display Verbund "Deaktiviert"

Buchfahrplan mit der Einstellung "Automatik"

Grüßle
DerSchwarze

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Die Sache mit dem ZD-Master

#3 Beitrag von trisitf »

Wie kann ich dies umsetzen?
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Die Sache mit dem ZD-Master

#4 Beitrag von DerSchwarze »

Moin,

Du lässt alle Instanzen auf einem Rechner laufen?
Dann hilft Dir mein Beispiel leider nicht.
Bei mir läuft Zusi Display auf insgesamt 4 Rechnern.

Grüßle
DerSchwarze

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Die Sache mit dem ZD-Master

#5 Beitrag von F. Schn. »

Wenn verschiedene Displays unterschiedliche Netzwerkeinstellungen haben sollen, kannst du diesen Trick (der im dortigen Thema auf das Autostart-Verhalten abziehlt) analog anwenden: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=294088#p294088" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Die Sache mit dem ZD-Master

#6 Beitrag von trisitf »

Hallo,
wollte nur zurückmelden, dass der Trick funktioniert...
Lieben Dank!
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Antworten