Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Bernd_P
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019 18:31:52

Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#1 Beitrag von Bernd_P »

Hallo Zusianer!

Ich habe bei der Umsetzung meiner Vorstellungen / Einstellungen in ZusiDisplay ein paar Schwierigkeiten.

Meine Infrastruktur:
1x PC mit WIN 10 Pro
5x angeschlossene Displays; teilweise Touchscreens
1x Zusi 3 Hobby Version 3.1.8.0
1x ZusiDisyplay Version 3.2.442

Ziel:
Automatisierter Programmstart von Zusi 3 und ZusiDisplay in einer definierten Reihenfolge.
In ZusiDisplay sollen Masken A, B, C und D an definierte Positionen auf den 5 Monitoren erscheinen.

Problematik:
Besteht die Möglichkeit, ZusiDisplay ausschließlich via Tastatur zu bedienen (meine Versuche waren negativ)?

Ist es möglich, beim Starten von ZusiDisplay definierten Masken automatisiert zu öffnen?

Die Positionierung der Masken via Einstellungen ist scheinbar möglich, aber m. M. n. nicht logisch (?).
Auf der ersten Registerkarte in den Einstellungen finde ich unter Punkt 2 bei Mehrschirmbetrieb nicht alle möglichen Masken, um diese entsprechend beim Öffnen zu positionieren. Möchte ich beispielsweise die BR 185-Masken „Diagnose“ und „CCD“ programmieren bzw. positionieren, ist das in den Einstellungen unabhängig voneinander nicht möglich, weil beide Masken scheinbar unter den Punkt „Diagnose“ in den Einstellungen fällt. Somit werden beide Masken auf der gleichen Position gesetzt.

Ich freue mich über mögliche Lösungsansätze! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Bernd

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#2 Beitrag von jonathanp »

Bernd_P hat geschrieben: Besteht die Möglichkeit, ZusiDisplay ausschließlich via Tastatur zu bedienen (meine Versuche waren negativ)?
Ja, es ist möglich. Ich weiß aber nicht, was die möglichen Probleme sind.
Bernd_P hat geschrieben: Ist es möglich, beim Starten von ZusiDisplay definierten Masken automatisiert zu öffnen?
Definitiv ja, liest du das ZusiDisplay Handbuch, es gibt Kommandozeilenargument für jede Mask.
Ich persönlich benutze EventGhost, um meine ganzen Zusatzprogramme zu starten, aber Zusi hat auch eine eingebaute Funktion dafür.
Die Positionierung der Masken via Einstellungen ist scheinbar möglich, aber m. M. n. nicht logisch (?).
Auf der ersten Registerkarte in den Einstellungen finde ich unter Punkt 2 bei Mehrschirmbetrieb nicht alle möglichen Masken, um diese entsprechend beim Öffnen zu positionieren. Möchte ich beispielsweise die BR 185-Masken „Diagnose“ und „CCD“ programmieren bzw. positionieren, ist das in den Einstellungen unabhängig voneinander nicht möglich, weil beide Masken scheinbar unter den Punkt „Diagnose“ in den Einstellungen fällt. Somit werden beide Masken auf der gleichen Position gesetzt.
Für deine komplexen Anforderungen solltest du nicht versuchen, eine einzige Konfigurationsdatei für alle 5 Bildschirme zu erstellen.
Machen einfach 5 Kopien von ZusiDisplay, jede mit einer separaten Konfigurationsdatei.
Ich glaube, man muss nur eine Einstellung ändern, damit ZusiDisplay die Konfiguration nicht an einem festen Ort, sondern in seinem eigenen Ordner speichert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Bernd_P
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019 18:31:52

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#3 Beitrag von Bernd_P »

Ja, es ist möglich. Ich weiß aber nicht, was die möglichen Probleme sind.
Ich kann nach dem Starten von ZusiDisplay via Tastatur ausschließlich in der oberen Ebene navigieren (linke Leiste), komme aber nicht in die einzelnen Unterkategorien (rechte Seite) zur Auswahl einer Maske X um diese dann auszuwählen. Das funktioniert bei mir ausschließlich via Mauszeiger.
Definitiv ja, liest du das ZusiDisplay Handbuch, es gibt Kommandozeilenargument für jede Mask.
Ich persönlich benutze EventGhost, um meine ganzen Zusatzprogramme zu starten, aber Zusi hat auch eine eingebaute Funktion dafür.
Die Idee das via EventGhost zu realisieren ist gut. Danke für den Tipp! Ich nutze aktuell PCW Hotkeys. Dieses Programm funktioniert nur via Tastaturbefehle (Verweis auf Frage 1 ;) ).
Für deine komplexen Anforderungen solltest du nicht versuchen, eine einzige Konfigurationsdatei für alle 5 Bildschirme zu erstellen.
Machen einfach 5 Kopien von ZusiDisplay, jede mit einer separaten Konfigurationsdatei.
Ich glaube, man muss nur eine Einstellung ändern, damit ZusiDisplay die Konfiguration nicht an einem festen Ort, sondern in seinem eigenen Ordner speichert.
Das Thema „Konfigurationsdatei“ muss ich mir mal genauer anschauen. Ich hoffe, du hast mich bei diesem Punkt richtig verstanden. Für mich ist die Auflistung der Module in den Einstellungen unter Mehrschirmbetrieb nicht schlüssig bzw. nachvollziehbar. Deswegen die Problematik bei der Zuordnung.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Wenn du eigene Ordner und damit eigene Konfigurationsdateien für jede gestartete Instanz von ZusiDisplay hast, lassen sich die gewünschten Darstellungen problemlos lösen.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 12.02.2019 10:23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#5 Beitrag von jonathanp »

Das Thema „Konfigurationsdatei“ muss ich mir mal genauer anschauen. Ich hoffe, du hast mich bei diesem Punkt richtig verstanden. Für mich ist die Auflistung der Module in den Einstellungen unter Mehrschirmbetrieb nicht schlüssig bzw. nachvollziehbar. Deswegen die Problematik bei der Zuordnung.
Mein Vorschlage ist, du hast einen ZusiDisplay-Ordner für jeden Monitor, und dann in der Konfiguration alle Module so eingestellt, dass sie an der gewünschten Position auf diesem Monitor laufen.
Dann ist es egal, welches Modul genau welches Mask ist, oder?

Wenn du bereits 5 Bildschirme hast und noch mehr als 5 Instanzen von ZusiDisplay laufen lassen wolltest, die verschiedene Teile von verschiedenen Bildschirmen verwenden, je nachdem, welches Modul sie sind, dann beginnt mein Kopf zu schmerzen :)
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Bernd_P
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019 18:31:52

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#6 Beitrag von Bernd_P »

Ich werde mir das ganze heute Nachmittag anschauen!

Bezüglich Tastaturbedienung bin ich weiterhin auf eine Lösung gespannt.

Meine Problematik findet sich auch in diesem Thema wieder --> Bildschirmpositionierung mehrerer "Diagnose"-Module (aktuell auf Seite 6).
Wurde die dort angesprochene Problematik in der Hobby-Version bereits gelöst?

Wenn von einem neuen Ordner / Installation auf Monitor X, Y... gesprochen wird, wird dann damit gemeint, dass sich die exe. Datei von ZusiDisplay aus diesem relevanten Desktop befindet?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#7 Beitrag von Hubert »

:D Warum so einfach gestalten? Das Aufrüsten eines Tfz geht ja auch nicht so schnell. Da ist nichts mit Einsteigen und losfahren :D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#8 Beitrag von Christian Marx »

Ich empfinde derartige, am Thema vobeigehende und teilweise provozierende Antworten als sehr unangenehm. Es fällt auf dass es sich hierbei häufig um die gleichen Forumsteilnehmer handelt.
Ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht und die Ignore List gepflegt.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 13.02.2019 12:05:34, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#9 Beitrag von Axel Hölscher »

Bernd_P hat geschrieben:Meine Problematik findet sich auch in diesem Thema wieder --> Bildschirmpositionierung mehrerer "Diagnose"-Module (aktuell auf Seite 6).
Wurde die dort angesprochene Problematik in der Hobby-Version bereits gelöst?
Kannst du das Thema mal verlinken?
Bernd_P hat geschrieben:Wenn von einem neuen Ordner / Installation auf Monitor X, Y... gesprochen wird, wird dann damit gemeint, dass sich die exe. Datei von ZusiDisplay aus diesem relevanten Desktop befindet?
Der Rechner, an dem die mit ZusiDisplay bespielten Monitore hängen, sollte über eine entsprechende Anzahl von ZusiDisplay-Ordnern verfügen, in denen jeweils eigene ZusiDisplay.exe- und config-Dateien liegen. Also den Ordner "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Tools" kopieren und (der Einfachkeit halber) außerhalb des Programme-Ordners in entsprechender Anzahl ablegen. In jedem Ordner die exe einmal starten und in den Einstellungen unter Sonstiges "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" anklicken (führt zum Anlegen von config-Dateien).
Viele Grüße

Axel

Bernd_P
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019 18:31:52

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#10 Beitrag von Bernd_P »

Dieses Thema meinte ich:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=13005" target="_blank
Der Rechner, an dem die mit ZusiDisplay bespielten Monitore hängen, sollte über eine entsprechende Anzahl von ZusiDisplay-Ordnern verfügen, in denen jeweils eigene ZusiDisplay.exe- und config-Dateien liegen. Also den Ordner "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Tools" kopieren und (der Einfachkeit halber) außerhalb des Programme-Ordners in entsprechender Anzahl ablegen. In jedem Ordner die exe einmal starten und in den Einstellungen unter Sonstiges "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" anklicken (führt zum Anlegen von config-Dateien).
Vielen dank! Problematik gelöst!

Zum Thema Bedienung ausschließlich via Tastatur habe ich noch keine Lösung. Ist aber auch eher sekundär.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Bernd_P hat geschrieben:Zum Thema Bedienung ausschließlich via Tastatur habe ich noch keine Lösung. Ist aber auch eher sekundär.
Was genau war denn das Problem, bzw. was würdest du denn genau erwarten?

Grüße
Jens

Bernd_P
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2019 18:31:52

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#12 Beitrag von Bernd_P »

Jens Haupert hat geschrieben:
Bernd_P hat geschrieben:Zum Thema Bedienung ausschließlich via Tastatur habe ich noch keine Lösung. Ist aber auch eher sekundär.
Was genau war denn das Problem, bzw. was würdest du denn genau erwarten?

Grüße
Jens
Ich möchte das Programm starten und dann ausschließlich mit der Tastatur durch das Programm navigieren. Ich komme nach Auswahl der Kategorie (linke Seite) mit der Tastatur nicht in die eigentliche Maskenwahl auf der rechten Seite. Dies ist scheinbar ausschließlich mit der Maus möglich.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen im Mehrschirmbetrieb und Co

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

achso. Du möchtest schon im Auswahlmenü bereits die Tastatur nutzen. Muss ich mal schauen.

Grüße
Jens

Antworten