ICE4 - Baureihen X412 und X812

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#21 Beitrag von MBT Kuhl »

Der ICE4 ist als Modell eingereicht. Weiter geht es mit dem Führerstand.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#22 Beitrag von TrainwatcherRK »

Hallo

Ich wollte mal fragen ob das Projekt noch aktuell ist und ob daran noch gearbeitet wird

Grüße Samuel

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#23 Beitrag von MBT Kuhl »

Wegen Bildmangels vorerst nicht. Rendern lohnt sich momentan nicht, da immer mehr Tf Zugang zum ICE4 bekommen und versehentlich mal Bilderserien aufnehmen könnten.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#24 Beitrag von TrainwatcherRK »

Mir ist gerade die Idee gekommen, da der Ice 4 in Stuttgart einige Minuten Pause hat man könnte mal freundlich fragen ob man ein paar Bilder machen könnte, nur das Problem ist ich habe gehört das man den FST einmal mit allen Schaltern in der Standart und einmal in der ausgelegt Position fotografieren müsste, das gienge da natürlich nicht alle schalter umzulegen. Könntet ihr die Bilder trozdem gebrauchen ?

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#25 Beitrag von Lucian Berndt »

Tag,

Da werden die paar Minuten nicht reichen ;) allein das Kamera und Stativ aufbauen -> zack da fährt er wieder.

Ausserdem: Einfach mal so nett fragen... ich glaube das Thema sollte bekannt sein mit dem "fremde-Personen-in-den-Führerstand-lassen". Aber wenn du dir irgendwie eine Genehmigung für Eintritt und Fotos beschaffst dann sollte das gehen. Vorausgesetzt du weißt, was man bei den Fotos beachten sollte 8)

Gruß vom Bodensee
Lucian

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#26 Beitrag von modellbahner97 »

Mahlzeit,

da ich nun meinen Konzernausweis habe könnte ich bei Gelegenheit mal fragen wie es aussieht wegen Bildern und diese gegebenenfalls auch anfertigen, ich hab es da glaub etwas einfacher, aber ich sage gleich ich möchte nichts versprechen, je nachdem wie es bei mir zeitlich aussieht und die Kollegen dabei mitspielen.
Grüße aus dem wunderschönen Süden
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#27 Beitrag von doho »

Also wenn du eine 111 erwischen würdest, wären dir sicherleich auch alle dankbar.
Ist jetzt hier zwar nicht das Thema dafür, aber es fahren ja (noch) viele von den Dingern bei uns rum...

Das wichtigste ist imo Fahr- und Bremshebel sowie große, oder besondere Schalter (Türwahlschalter, Richtungsschalter) in allen Stellungen.
Die normalen Schalter lassen sich unter Umständen auch retuschieren.

doho

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#28 Beitrag von modellbahner97 »

Aloa,
ja du des hatte ich sowieso vor, das wird sogar einfacher sein als den 412 und mach dir keine Sorgen, ich weiß wie das mit den Fotos geht. ;)
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#29 Beitrag von doho »

Des freit mi! ;)

SIMU TV
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2018 20:28:57

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#30 Beitrag von SIMU TV »

Wo ist der DOWNLOAD?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#31 Beitrag von Johannes »

Add-on Nr. 14 :)

Benutzeravatar
NoDaLie
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2018 20:34:10
Wohnort: Berlin

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#32 Beitrag von NoDaLie »

Hallo,

ich bin seit gestern Zusianer und wollte mich mal nach eventuellen Fortschritten zum 412-Führerstand erkundigen.

Ich danke euch im Voraus
LG Noah

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo NoDaLie,

willkommen im Club :]

Bitte nicht Drängeln, das ist Ungern gesehen. Der Forenkollege wird sicher sobald es was gibt Berichten.
Mein Vater hätte gesagt: "Lern erst mal fahren, dann gibt es den Porsche...."
Aber Denke bitte dran, es ist gute Zusi-Traditon bei Nachfragen noch mal 1 Monat dran zu hängen...

Schone Abend noch und viel Spaß mit Zusi.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.09.2018 21:58:05, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#34 Beitrag von MBT Kuhl »

Mangels Bilderserie ist der Nachbau des Führerstands nicht möglich. Vorrübergehend ist der 411 ETCS vermutlich die beste Alternative, aber das ist nicht mein Kreuz. Ich werde jetzt weiter für die Summarize Proust Competition üben. Wer Anspielungen findet, darf diese gerne behalten. :hat2
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#35 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mal eine Frage zur Reihung des ICE 4. Bei der offiziellen Reihung ist der hintere Stromabnehmer oben, wenn die 2. Klasse vorne läuft. Bei der Fahrt in der anderen Richtung, also wenn die 1. Klasse vorne ist, dann ist der vordere Stromabnehmer am Fahrdraht. Ist das so gewollt? Falls möglich soll doch immer der hintere Stromabnehmer oben sein.

Holger

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#36 Beitrag von TECHNO »

Holger Lürkens hat geschrieben:... Falls möglich soll doch immer der hintere Stromabnehmer oben sein.
Hallo Holger,
beim ICE 4 gibts keinen sog. Vorzugsstromabnehmer mehr.
Stromabnehmer sind bei dem Zug an Wagen 4 und Wagen 9 vorhanden, meist ist der Stromabnehmer an Wagen 9 gehoben. Liegt u.A. daran, dass Wagen 9 sich technisch zu Wagen 4 unterscheidet (Wagen 9 = angetrieben, Wagen 4 = nicht angetrieben) und da gibt es technisch einige Feinheiten, die den Stromabnehmer auf Wagen 9 quasi zum "Hauptstromabnehmer" machen.

Dennis
Zuletzt geändert von TECHNO am 07.02.2019 06:30:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#37 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Dennis,

danke für die Info. Das wusste ich noch nicht. Ich hatte mich gewundert, als mir ein ICE 4 mit gehobenen vorderen Stromabnehmer entgegen kam.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der ICE 4 nutzt einen Führerstand 411_..., gelegen im Verzeichnis des ICE3. Das sieht irgendwie komisch aus. Mag mal jemand schauen, ob einer der regulären ICE 3- oder ICE-T-Führerstände für den ICE 4 in Frage kommt?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#39 Beitrag von Michael Skupin »

Der ICE 4 ist soweit aktueller Stand, ein DEKO Zug. Da ist einiges noch nicht korrekt u.a auch die Bremsvorgaben
Wäre schön wenn das auch wieder auf dem Radar wäre...

Grüße
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Mag mal jemand schauen, ob einer der regulären ICE 3- oder ICE-T-Führerstände für den ICE 4 in Frage kommt?
Es kommt nur der ICE-T-Führerstand in Frage, denn im ICE 4 sitzt man genauso wie beim ICE-T in einem nicht angetriebenen Endwagen (-> Führerstand muss Steuerwagen-Größen anzeigen). Auf der Haben-Seite hätte der ICE 4 dann das ETCS des ICE-T. Das ist aber der einzige Vorteil dieses Führerstands-Austauschs. Der ICE-T hat nur 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auch seine AFB geht deshalb nur bis Tempo 230. Die letzten 20 km/h vmax im ICE 4 wären also nur im Handbetrieb nutzbar. Und man müsste damit leben, dass der Tacho zwischen 230 und 250 km/h erst gelb und dann rot wird. Aus meiner Sicht wäre das keine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand (ein auf Steuerwagen-Größen getrimmtes Derivat des ICE3-Führerstands, das wir früher auch im ICE-T eingesetzt haben).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten