Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo zusammen,

ich mache zum Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr ein neues Thema auf, da mir in diesem Fahrplan beim ME82814 ein - wenn auch für die Fahrtbewertung offenbar nicht bedeutsamer - Fehler beim Halt in Eschede aufgefallen ist, denn da ist offenbar ein falsches Datum (2017-07-07 statt 2017-07-17) in den Fahrplan gerutscht:

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="11148.9268">
<FplName FplNameText="Garßen"/>
<Fplkm km="50.9025"/>
<FplAbf Abf="2017-07-17 13:10:00"/>
</FplZeile>
...
<FplName FplNameText="Eschede"/>
<Fplkm km="61.7334"/>
<FplAnk Ank="2017-07-07 13:14:00"/>
<FplAbf Abf="2017-07-07 13:15:00"/>
</FplZeile>
...
<FplName FplNameText="Unterlüß"/>
<Fplkm km="73.2158"/>
<FplAnk Ank="2017-07-17 13:21:00"/>
<FplAbf Abf="2017-07-17 13:22:00"/>
</FplZeile>
Edit: Das falsche Datum steht nur in der XML-Datei des Zuges, die TRN-Datei ist korrekt.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 13.01.2019 14:02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#2 Beitrag von Thomas R. »

Moin Frank,

Danke für den Hinweis, wird korrigiert!
Da hat es wohl eine Fehlerkorrektur aus der trn-Datei nicht bis in die xml geschafft... ;)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#3 Beitrag von Jörg Heinert »

Erst mal ein Lob für den tollen Fahrplan, vor allem das Rangieren in Celle-Nord macht Spaß :schaffner

Bin eben den GM 60202 mit 2x151 gefahren und habe eine neue "Gemeinheit" entdeckt:

In Eschede wird dieser Zug rechts rausgenommen, damit ein IC überholen kann. Das Esig von Eschede signalisiert 80km/h für den anschließenden Weichenbereich. Man kommt LZB geführt mit 120km/h an, bremst immer noch LZB geführt auf die 80km/h ab ... und wird kurz vor dem Esig aus der LZB entlassen ... *mööp* *zisch* ... mittlere Zugart LM70, 1000Hz Beeinflussung wird nach LZB Ende wieder aufgenommen. Mist.

Alles regelkonform, gemein ist es trotzdem :P

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Aber tröste dich. Der Autopilot ist genauso schlau :D

Grüße

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#5 Beitrag von Thomas R. »

Danke für die Blumen!

Ich tröste Dich auch noch ein bisschen: ;D
Ich falle auch immer mal wieder drauf rein... :P

Gruß,
Thomas

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#6 Beitrag von m3933 »

Am Ende der Fahrt mit 83651 hatte ich ein Lächeln im Gesicht - sehr schön! :tup

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#7 Beitrag von Thomas R. »

...das war ja auch Sinn der Übung! ;D
Freut uns!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#8 Beitrag von Michael Springer »

Hat jetzt nichts mit dem Fahrplan zu tun, aber mit der Strecke. Ich groove mich gerade mit meinen Zügen auf der linken Gleisseite ein und nachdem es für die Züge NJ40470 und NJ490 keine Wagen in Zusi gibt, habe ich mir selber eine Ersatzgarnitur zusammengezimmert.

Nachtürlich bin ich mit Erkennen von Ks2 gleich in Vollbremsstellung gegangen, reichte aber trotzdem nicht. Pech? Oder fehlende Prozente? Nachdem ich weit vor dem Signal zum Stehen gekommen bin, tendiere ich zu Pech gehabt. 1-2s eher und ich hätte es geschaft.

Bild

Gibt es irgendwo eine Liste, wo man die min. BRH für eine Strecke nachschlagen kann?

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#9 Beitrag von MarkusEgger »

Bei mir fährt ein Ersatzfahrplan von 2010 rum der sagt für160 km/h: südwärts 192 Mbr in R/P, nordwärts sogar 193.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 15.01.2019 19:33:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#10 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zu den Geschwindigkeitsverhältnissen in Uelzen. Wenn ich aus Uelzen mit dem Metronom ausfahre, darf ich dies mit 40 und werde meist auf das Hauptgleis geleitet. Muß ich bis zum Yen-Zeichen hinter dem Güterbahnhof 40 fahren oder darf ich schon eher beschleunigen? Entschuldigt die Frage, aber ich habe das wohl immer noch nicht ganz kapiert.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#11 Beitrag von MarkusW »

In diesem Fall, sobald der Zugschluss das Hp1 zeigende Ausfahrsignal überfahren hat. Bei Hp1 hat das Yen-Zeichen keine Relevanz.

Gruß
Markus

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#12 Beitrag von Matthias Z. »

Vielen Dank!

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#13 Beitrag von Thomas R. »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zu den Geschwindigkeitsverhältnissen in Uelzen. Wenn ich aus Uelzen mit dem Metronom ausfahre, darf ich dies mit 40 und werde meist auf das Hauptgleis geleitet. Muß ich bis zum Yen-Zeichen hinter dem Güterbahnhof 40 fahren oder darf ich schon eher beschleunigen? Entschuldigt die Frage, aber ich habe das wohl immer noch nicht ganz kapiert.

LG Matthias
Moin Matthias,

das oben gesagte ist völlig richtig, aber ich will das nochmal kurz für die Metronomzüge hier im Fahrplan erläutern.

Die ME Richtung Celle fahren alle auf HP2 aus Gleis 103 aus. Die 40 km/h müssen dann bis zum Ende des sog. „anschließenden Weichenbereiches“ eingehalten werden. Verkürzt wiedergegeben endet der anschließende Weichenbereich im Falle von Einfahr- und Zwischensignalen (u.a.) am nächsten Hauptsignal, bei Ausfahr- und Blocksignalen im Normalfall hinter der letzten Weiche im Fahrweg (im Buchfahrplan durch das ¥-Zeichen gekennzeichnet). Einfach mal googeln, wenn Du es genauer wissen willst.

Da das Signal S103 ein Zwischensignal ist, müssen die 40 km/h auf jeden Fall bis zum nachfolgenden Hauptsignal eingehalten werden. Das können in diesem Fahrplan die Ausfahrsignale P1 (Hauptgleis, Fahrtbegriff HP1) oder P3 (Nebengleis, Fahrtbegriff HP2 mit ZS3, Kennziffer „6“) sein. Im Falle des P1 kannst Du also, wenn der Zug daran vorbeigefahren ist, auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen. Im Falle des P3 kannst Du, wenn der Zug daran vorbeigefahren ist, auf 60 km/h beschleunigen. Ist der Zug am Ende des anschließenden Weichenbereichs vorbeigefahren (¥-Zeichen im Buchfahrplan) kannst Du auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß, Thomas

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#14 Beitrag von MarkusW »

Thomas R. hat geschrieben:Einfach mal googeln, wenn Du es genauer wissen willst.
Immer sehr empfehlenswert: Tf-Ausbildung.de - zum Weichenbereich: Link

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

kurios ist ja, das dort seit Jahren bestimmt 7000 ME-Züge/Jahr mit 40 km/h bis zum Asig schleichen und bestimmt 1,5 min. Fahrzeit verlieren. Die Strecke ist ja auch nur eine unbedeutende Nebenbahn. :rolleyes: Hätte man nicht nach der Weiche ein Zs3 "13" aufstellen können, welches nur an ist, wenn genau diese Fahrstraße gestellt ist und das Asig Hp1 zeigt?

Gibt ja noch viele andere Bahnhöfe wo ebenfalls ewig geschlichen wird.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#16 Beitrag von Michael Springer »

Aus meiner Sicht würde ein Zs3 13 nichts bringen (bzw. ich würde es ignorieren), da die Regel gilt: Die niedrigste kommandierte Geschwindigkeit gilt. In dem Fall wäre das 40 wegen der Weichenbereichsregel. Ich denke, da würde eher ein Raketenanzeiger (Zs10) helfen.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bingerbrück müsste so ein Fall sein, wenn man von der Nahebahn auf die Rheinstrecke einbiegt. Nach meiner Aktenlage (Zusi-Nachbildung wie üblich in den Achtzigern angesiedelt) muss man dort vom Zwischensignal bis zum Asig über einen Kilometer weit schleichen, bevor man dort am zweibegriffigen Formhauptsignal den einzelnen Flügel gezeigt bekommt.

Die Pläne weisen keinen Raketenanzeiger aus, auch auf Vorbildaufnahmen sucht man vergeblich nach diesem Teil.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.01.2019 11:01:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben:kurios ist ja, das dort seit Jahren bestimmt 7000 ME-Züge/Jahr mit 40 km/h bis zum Asig schleichen und bestimmt 1,5 min. Fahrzeit verlieren.
So richtig Leidensdruck scheint aber auch nicht zu bestehen. Die betreffenden Züge nach Göttingen stehen sowieso planmäßig in Hannover Hbf 18 Minuten Zeit ab. Außer noch 1 bis 2 Minuten mehr Kaffepause in Hannover für das Metronom-Personal würde man durch den schnelleren Abgang in Uelzen also nicht wirklich was gewinnen.
Michael Springer hat geschrieben:Aus meiner Sicht würde ein Zs3 13 nichts bringen (bzw. ich würde es ignorieren), da die Regel gilt: Die niedrigste kommandierte Geschwindigkeit gilt.
Dazu hat das Signalbuch was zu sagen:

Code: Alles auswählen

Wird innerhalb des anschließenden Weichenbereichs durch ein Signal Zs 3 eine andere Geschwindigkeit angezeigt, gilt diese bis zum Ende des Weichenbereichs. Eine durch Hauptsignal oder Signal Zs 3 vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung kann durch ein alleinstehendes Signal Zs 3 bereits vor dem Ende des anschließenden Weichenbereichs geändert werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.01.2019 11:53:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#19 Beitrag von MarkusEgger »

In Augsburg Hbf hat man in den letzten Jahren großzügig einzeln stehende Zs3 über den Bahnhof verteilt, scheint es im Sonderangebot gegeben zu haben.

Häufig gibt es gleich nach dem ASig nur eine 60er-Weiche, danach geht es lange ohne Abwzeigmöglichkeit bis zum nächsten ZSig,. Da finden sich jetzt überall lustige Blech-Zs3 mit Kennziffer 11, 13 etc.. Eine "Rakete" Zs10 findet sich aber auch noch...

Am neu in Betrieb gegangenen Bahnsteig F hat man am ASig einen Blech-Zs3 mit "3", direkt an der darauffolgenden Weiche kriegt man dann einen Blech-Zs3 mit "4" zu Gesicht...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Celle-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr

#20 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

War es nicht sogar so, dass das Zs10 gar nicht mehr neu aufgestellt werden darf? ?(

Grüße

Antworten