Hochauflösende Höhendaten für Kanton Zürich

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Okram
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2018 12:28:53
Wohnort: Zürich

Hochauflösende Höhendaten für Kanton Zürich

#1 Beitrag von Okram »

Guten Tag Herr Ziegler

Vor kurzem fing ich an mich für den Streckenbau zu interessieren und da ich Zürcher bin kam mir gleich die Idee meinen "Heimatbahnhof" Seebach mal als Versuch nachzubauen, da er auch nur 2 Gleise hat. Anschliessend sah ich mir auf YouTube Videos zu dem Thema an, suchte dann Geodaten für den Kanton Zürich und fand die Offizielle Seite von dem zuständigen Amt: https://maps.zh.ch/?topic=LidarZH" target="_blank
Meine Frage ist ob die LIDAR Höhendaten von Zürich mit TransDEM funktionieren?

Mit Freundlichen Grüssen

Marko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Hochauflösende Höhendaten (40cm!) für Dänemark

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Was haben diese Daten denn für ein Format und welches Geokoordinatensystem? Davon hängt es ab. Es sind viele Dateiformate in Gebrauch, TransDEM beherrscht etliche und auch manche Varianten, aber nicht jede/s denkbare. Deswegen gibt es immer wieder Überraschungen. Beim Geokoordinatensystem sind die meisten Daten aus der Schweiz auf CH1903 bezogen. Das kennt TransDEM.

Okram
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2018 12:28:53
Wohnort: Zürich

Re: Hochauflösende Höhendaten (40cm!) für Dänemark

#3 Beitrag von Okram »

Das Geokoordinatensystem wäre: CH1903+_LV95 und das Dateiformat: .laz Ich verlinke ihnen noch die Seite mit den Metainformationen: https://www.geolion.zh.ch/geodatensatz/show?gdsid=343" target="_blank
Vielen Dank für ihre Hilfe!


Gruss Marko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Hochauflösende Höhendaten (40cm!) für Dänemark

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

.laz sind vermutlich die Rohdaten als Punktwolken. Damit kann TransDEM nichts anfangen. Wir brauchen sie aufbereitet als Raster, als DGM = Digitales Geländemodell.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Hochauflösende Höhendaten (40cm!) für Dänemark

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Die Lidar-Punktewolke liegt auch noch als xyz-Datei vor.

Davon abgesehen gibt es ein digitales Gitter-Modell mit z-Werten in einer ascii-Datei, ohne x- und y- Werte, aber auf einem 0,5 m Raster mit angegebenem Mittelpunkt des jeweiligen Raster.

Leider nicht ganz der richtige Kanton für mich (wobei bei weiterem Streckenbau trotzdem am Rande nötig, aber zwei andere Kantone zuvor...).

Gruss

Florian

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Hochauflösende Höhendaten (40cm!) für Dänemark

#6 Beitrag von Jan »

Für den Streckenbau wäre ja sowieso das Digitale Terrainmodell am interessantesten, welches anscheinend sowohl als GeoTIFF als auch als xyz verfügbar wäre.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Hochauflösende Höhendaten für Kanton Zürich

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Das funktioniert leider noch nicht so ganz. Die Koordinaten sind jetzt in CH1903+. Die werden etwas anders berechnet und besitzen einen Präfix aus 2 Mio für Ost und 1 Mio für Nord. Damit springen wir natürlich in die Botanik. Abhilfe könnte könnte zunächst ein kleiner Konverter schaffen, wie ich ihn auch schon für NRW gebaut hatte. Danach sollte zumindest xyz richtig importiert werden. GeoTIFF scheitert auch. TransDEM sieht einen unbekannten Parameter. Ob der ebenfalls mit CH1903+ zusammenhängt, habe ich noch nicht untersucht.

Antworten