M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zu den Geschwindigkeitsverhältnissen in Uelzen. Wenn ich aus Uelzen mit dem Metronom ausfahre, darf ich dies mit 40 und werde meist auf das Hauptgleis geleitet. Muß ich bis zum Yen-Zeichen hinter dem Güterbahnhof 40 fahren oder darf ich schon eher beschleunigen? Entschuldigt die Frage, aber ich habe das wohl immer noch nicht ganz kapiert.
LG Matthias
Moin Matthias,
das oben gesagte ist völlig richtig, aber ich will das nochmal kurz für die Metronomzüge hier im Fahrplan erläutern.
Die ME Richtung Celle fahren alle auf HP2 aus Gleis 103 aus. Die 40 km/h müssen dann bis zum Ende des sog. „anschließenden Weichenbereiches“ eingehalten werden. Verkürzt wiedergegeben endet der anschließende Weichenbereich im Falle von Einfahr- und Zwischensignalen (u.a.) am nächsten Hauptsignal, bei Ausfahr- und Blocksignalen im Normalfall hinter der letzten Weiche im Fahrweg (im Buchfahrplan durch das ¥-Zeichen gekennzeichnet). Einfach mal googeln, wenn Du es genauer wissen willst.
Da das Signal S103 ein Zwischensignal ist, müssen die 40 km/h auf jeden Fall bis zum nachfolgenden Hauptsignal eingehalten werden. Das können in diesem Fahrplan die Ausfahrsignale P1 (Hauptgleis, Fahrtbegriff HP1) oder P3 (Nebengleis, Fahrtbegriff HP2 mit ZS3, Kennziffer „6“) sein. Im Falle des P1 kannst Du also, wenn der Zug daran vorbeigefahren ist, auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen. Im Falle des P3 kannst Du, wenn der Zug daran vorbeigefahren ist, auf 60 km/h beschleunigen. Ist der Zug am Ende des anschließenden Weichenbereichs vorbeigefahren (¥-Zeichen im Buchfahrplan) kannst Du auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß, Thomas