BR 132/232 (DR)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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doho
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Re: Baureihe 232 (DR)

#41 Beitrag von doho »

Hallo zusammen, wie schon im anderen Thread erwähnt, habe ich die 232 übernommen und hoffe ich bekomme die Kiste bis zur Serienreife!

Aktuell mache ich mir Gedanken über den richtigen Bildausschnitt in 16:9:
Unweigerlich geht hier ein Teil des Bildes in der Höhe verloren, die Frage ist nur welcher!

Hier würde mich eure Meinung interessieren:

Die erste Version ohne Bildverluste, dafür aber das Fahrpult von oben gestaucht:
Bild

Fahrpult komplett, dafür aber oben kaum noch Fenster:
Bild

Halb/Halb:
Bild


Alle Bilder WIP und ohne Aussage zum endgültigen Zustand! ;)

Grüße
doho

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Carsten Hölscher
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Re: Baureihe 232 (DR)

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Erstellen der Fotos wurde also links/rechts nicht weiter fotografiert?
Carsten

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F. Schn.
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Re: Baureihe 232 (DR)

#43 Beitrag von F. Schn. »

Selbst auf den Bildern sieht man das Pult nicht richtig, weil nach unten viel wichtiges Zeugs fehlt und nach oben ist es eigentlich auch recht klein. Es gibt noch einen Bildteilsatz, der das Pult von weiter unten zeigt, und einen viel besseren Eindruck vom fst erzeugt, aber mit noch weniger Fenster (selbst in 3:2) und unvollständigen Schalterstellungen eben bedingt nutzbar ist, und einen linken und einen rechten Fensterblick. Ich würde daher für das originale 3:2 plädieren, auch wenn selbst das einen falschen Eindruck erzeugt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.01.2019 20:06:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Alwin Meschede
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Re: Baureihe 232 (DR)

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der gestauchten Ansicht sieht man deutlich, dass da was nicht stimmt. Ich würde die Variante halb/halb nehmen.
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Thomas U.
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Re: Baureihe 232 (DR)

#45 Beitrag von Thomas U. »

1 - bester Ausschnitt, aber die Stauchung fällt auf
2 - zu wenig Fensterblick
3 - unschön abgeschnitten

Tja, schwer zu sagen. Ich weiß schon, warum ich die modernen Bildformate nicht so toll finde, mein 5:4-Bildschirm bietet genug Platz in der Höhe :D

Saenkil
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Re: Baureihe 232 (DR)

#46 Beitrag von Saenkil »

Die dritte Version mit ein klein wenig mehr unten sieht doch bestimmt schick aus ;)

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TVT
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Re: Baureihe 232 (DR)

#47 Beitrag von TVT »

Ich finde das gestauchte Bild ist noch der beste aller schlechten Kompromisse.

Wird's bei dem Führerstand auch eine "Instrumentenansicht" geben, wo nur der schräge Teil des Pults drauf ist? Damit wäre wieder etwas mehr "Fenster" möglich.

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Carsten Hölscher
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Re: Baureihe 232 (DR)

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, ist die Frage, ob man nicht eimal mit richtig guten Bildern baut, bevor jetzt Zeit in einen Kompromiss investiert wird?

Carsten

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Thomas R.
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Re: Baureihe 232 (DR)

#49 Beitrag von Thomas R. »

TVT hat geschrieben:Ich finde das gestauchte Bild ist noch der beste aller schlechten Kompromisse.
[...]
Das sehe ich auch so.

Gruß,
Thomas

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F. Schn.
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Re: Baureihe 232 (DR)

#50 Beitrag von F. Schn. »

Hat denn jemand Zugriff auf die 232? Dann könnte man über Carstens Vorschlag durchaus nachdenken.

Frage an doho: Die 3:2-Ansicht sollte durch mein Tool ja schon vorbereitet worden sein. Läuft die denn soweit, dass man sie als Interims-Lösung bis zur Aufnahme neuer Bilder schnell Einsatzbereit bekommen würde?
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Saenkil
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Re: Baureihe 232 (DR)

#51 Beitrag von Saenkil »

Ist denn die Aufnahme neuer Bilder wirklich sinnvoll? Man muss schließlich bedenken, dass man die Perspektive weder sehr weit nach oben erhöhen kann, noch weiter nach unten, da in beiden Fällen das Sichtfenster letztendlich kleiner wird. Allenfalls könnte man mit einem Ultraweitwinkel versuchen, das Stativ minimal näher an das Führerpult zu führen.

Persönlich halte ich das Sichtfenster auch für ausreichend, bei der BR 151 sieht man beispielsweise auch nicht viel mehr von der Strecke.

Alwin Meschede
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Re: Baureihe 232 (DR)

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Tja, ist die Frage, ob man nicht eimal mit richtig guten Bildern baut
Dann muss aber jemand mit Sonderausrüstung an den Start. Insbesondere ein Objektiv mit sehr starkem Weitwinkel. Sonst wird man nur die annähernd selben Bilder bekommen wie jetzt. Die Kameraposition ist nämlich nach hinten von der Führerstandsrückwand begrenzt.
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Carsten Hölscher
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Re: Baureihe 232 (DR)

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann mehrere Fotos machen und in Photoshop zusammenführen.

Carsten

doho
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Re: Baureihe 232 (DR)

#54 Beitrag von doho »

Auf die Frage von F. Schn.:
Ja und nein: Der 2:3 Fst wäre am weitesten, die anderen aber kurz dahinter.
Also schnell geht meines Erachtens gar nichts.

Hat denn jemand die Möglichkeit bessere Bilder zu machen?

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich den Halb/Halb fertig baue und dann nehmen wir den solange, bis was besseres kommt.

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Re: Baureihe 232 (DR)

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

doho hat geschrieben:Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich den Halb/Halb fertig baue und dann nehmen wir den solange, bis was besseres kommt.
Eben. Man sieht hier nicht zum ersten Mal: Wenn man solche Dinge zur Abstimmung stellt, gibt es die deutliche Tendenz dass das Vorhaben zerredet wird. Die Leute einfach zwangszubeglücken scheint mir effektiver zu sein.
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Re: Baureihe 232 (DR)

#56 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

ich stelle euch heute den Führerstand der Br. 232 zum offenen Test bereit:
http://www.mediafire.com/file/s7vfdu44a ... _Br132.zip

Der Führerstand arbeitet noch mit sehr vielen Annahmen um überhaupt irgendwie lauffähig zu sein.
Vorallem was die Zugbeeinflussung und die Amperemeter angehen, bitte ich um eure Verbesserungsvorschläge!

Grafik soll erst mal nachgelagert betrachtet werden.

Viel Spaß damit!
doho

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Davidorado
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Re: Baureihe 232 (DR)

#57 Beitrag von Davidorado »

Uh, das sieht ja schonmal vielversprechend aus.
Hättest du nicht vorher mal was sagen können, dann hätte ich die Tf-Mappe bei meiner Bestellung letztens gleich mitgeordert.
Da gibts bestimmt noch ne Ecke an hilfreichen Infos

lokmalanders.de hat da ein paar interessante Dinger auf Lager.
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Re: Baureihe 232 (DR)

#58 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!
doho hat geschrieben: Der Führerstand arbeitet noch mit sehr vielen Annahmen um überhaupt irgendwie lauffähig zu sein.
Vorallem was die Zugbeeinflussung und die Amperemeter angehen, bitte ich um eure Verbesserungsvorschläge!
Zugbeeinflussungssystem müsste man auf PZ80 bzw. PZ80R ändern. :schaffner

Gruß Christian

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Davidorado
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Re: Baureihe 232 (DR)

#59 Beitrag von Davidorado »

Was mir spontan aufgefallen ist, ist dass der Kippschalter 1 ne Ecke zu groß ist.
Ich hab mal alt und neu hier angehangen:

Alt:
Bild

Neu:
Bild

Die Lautstärke des Fahrschalterhandrades habe ich dann noch auf 15 % gesenkt, das Ding ist nicht sooo laut.
Hat irgendjemand mal Sounds dafür aufgenommen?
Ich hab mir aus YouTube was zurechtgestanzt, aber das darf man ja nicht auf die weite Welt loslassen. Sowohl rechtlich als auch qualitativ...
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

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Re: Baureihe 232 (DR)

#60 Beitrag von Thomas Flebbe »

Der Früherstand sieht sehr gut aus, ich habe aber leider keine Anfahrgeräusche der Lok gehört, ist warscheinlich noch Beta?

LG

Thomas

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