Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#161 Beitrag von Robinio9900 »

Wie sieht es mit weiteren Addons aus? Wird es irgendwann in der Aerosoft Version mehr Strecken als in der original Version geben oder werden alle Strecken auch in der Originalen Version veröffentlicht?

Gruß Robin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#162 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird es keine Unterschiede geben. Für die Aerosoftversion wird es aber voraussichtlich keine Beta-Versionen geben. Da muss man dann auf die nächste Vollversion warten.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#163 Beitrag von Frank Wenzel »

Hardy_Kuebler hat geschrieben:Frank,

also das was die Links zeigen ist insgesamt gruselig (und nicht mein Kommentar).
Denn das sieht für mich, so wie das bei Saturn bzw. Amazon aufgemacht ist, schwer nach Provisorium aus. Dass die Bebilderung EEP oder TS sein muss, sehe ich auch. Als Anbieter wird in dem Text von mir auch nicht die Fa. Hölscher (das ist im Text der Hersteller) bezeichnet, sondern Aerosoft, die garantiert mit den genannten Unternehmen (Staurn, Amazon) eine Vertriebsvereinbarung haben (vulgo Dreiecksgeschäft).

Wenn du das nicht kritisch hinterfragst - tant pis. Ich für meinen Teil tue das sehr wohl und ich finde so wie sich das mir als Außenstehender in diesem Diskussionsfaden darstellt eindeutig nicht gut. Das erklärt vllt. auch meine Reaktion.

Und damit ist gut!
Offen gestanden verstehe ich deinen Post nicht so recht. Ich habe deine beiden Mutmassungen a) und b) kommentiert, und da sind wir uns doch ziemlich einig, denke ich. "Mein" von mir weiter oben zitierte Anbieter ist der Verkäufer auf der Amazon-Webseite namens "more4gamers". Dass dessen Angebot auf Amazon nicht von Aerosoft zu verantworten ist, war für mich offenkundig und insofern gibt es da für mich in Bezug auf die Geschäftsbeziehung zwischen Carsten und Aerosoft nichts kritisch zu hinterfragen, das geht mich auch nichts an. Es kann jeder bei Amazon oder Ebay einen Laden aufmachen, wie Matthias schon angemerkt hat, und z. B. einen Audi R8 vertickern wollen.

Inwieweit jetzt eine rechtliche Handhabe seitens Aerosoft oder Carsten gegen solche Angebote wie das von "more4gamers" besteht, kann ich nicht beurteilen, aber jeder Seitenbesucher kann bei Amazon falsche Produktinformationen wie z. B. diese gruseligen Bilder direkt auf der Anzeigenseite melden. Ob es hilft? Oder den netten Herrn über die Shopseite bei Amazon direkt kontaktieren... Ich bezweifle aber, dass diese Anzeige bei Amazon von vielen der potentiellen Interessenten überhaupt für bare Münze genommen wird, denn wer sich in der Eisenbahnsimulatorszene auskennt und/oder sich für Zusi interessiert, weiss meistens schon recht genau, wie es aussieht und, vor allem: wie es nicht aussieht! Vielleicht halten es die Beteiligten mit Shakespeare: Viel Lärm um nichts.

Und jetzt warte ich ganz entspannt ab, was und vor allem wann Aerosoft tatsächlich liefert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#164 Beitrag von Hubert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da wird es keine Unterschiede geben. Für die Aerosoftversion wird es aber voraussichtlich keine Beta-Versionen geben. Da muss man dann auf die nächste Vollversion warten.

Carsten
Frage eines fast Ungeduldigen:
Wird das Update mit der Rheinstrecke in Zusi zeitgleich mit Aerosoft kommen? Oder wird aus taktischen Gründen das Zusi-Update verschoben?
Naja, 49 €ronen würden mich ja nicht umbringen ;)

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Zusi und Aerosoft

#165 Beitrag von ESTW »

Rheinstrecke habe ich was verpasst???????hää. Es war immer die Rede von Düsseldorf- Köln. Die Rheinstrecke ist Köln -Mainz. Also kommt die auch ????

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Zusi und Aerosoft

#166 Beitrag von DerBahnfan »

Es ist auch "nur" Ddorf - Köln.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#167 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ball Flach halten kann ich nur sagen.
Erstmal muss das lieferbar sein. Dann wird sicherlich auch das Add-On dazu zu uns kommen.
Und dann wäre noch der Aspekt der Add-On Wartung. Ob AeroSoft die immer wieder kommenden Änderungen und Erweiterungen im Bestand mitmacht und auf Wünsche von Anschlussbauern eingeht ist dann auch noch mal ein anderes Thema. Und ob das ZPA da mit eingebunden ist auch.

Viel wenn und aber die noch keiner genau beantworten kann oder will.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi und Aerosoft

#168 Beitrag von Johannes »

Man kann sich bei Aerosoft jetzt ein 224 Megabyte starkes Paket mit "Assets" (genauer gesagt "Packshots, Produktinformationen, Screenshots") rund um Zusi 3 Aerosoft Edition herunterladen. Allerdings noch alles als "WIP" gekennzeichnet.

Laut der Produktbeschreibung ist ETCS im Lieferumfang enthalten, was zuversichtlich stimmt, wenn es denn stimmt :)

Wem der DVD-Preis von 59.99 € zu viel erscheint, der kommt mit der Download-Option (59.95 €) guenstiger weg.

Eine Menge Screenshots sind auch dabei, davon allerdings keiner von Koeln-Duesseldorf.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#169 Beitrag von Alwin Meschede »

Immerhin kriegen wir jetzt mal eine amtliche Einschätzung, ob Zusi jugendgefährdend ist :P
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#170 Beitrag von F. Schn. »

Aha... :) Interessante Neuigkeiten. Ist das Logo so endgültig? Das zielt ja nicht gerade auf Wiedererkennungswert ab. Und das Foto auf der Packung scheint ja auch eher WIP zu sein.

Die Produktinformation scheint generell etwas... vorläufig zu sein: Ein freier Festplattenplatz von 2,5 GB für einen derzeit 3,7 GB großen Datenbestand... Wie genau zählt man denn, um auf die 10 Strecken zu kommen? Interessant sind auch die 500 km, die zwar näher an Alwins ausgezählten 746 km* dran sind [1], aber immer noch etwas daneben liegen - auch unter dem Gesichtspunkt, dass da weder die VDE 8.1 noch Köln-Düsseldorf drinnen sind. Und dass der DirectX-3D-Sound Sourround-fähig ist, hatte ich bisher von noch niemanden bestätigt bekommen, wenngleich das durchaus möglich ist. Stattdessen fehlen Infos zu den Zügen, die man aus der Zusi-Datenbank entnehmen könnte [2].

Edit: Ja, ich hätte dazu schreiben sollen, dass *=Achtung, Zählung nach Vzg + unbefahrbare werden mitgezählt. Aber ich halte das nicht für ein Drittel.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.02.2019 19:03:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#171 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Interessant sind auch die 500 km, die zwar näher an Alwins ausgezählten 746 km dran sind [1], aber immer noch etwas daneben liegen
Man kann ja verschiedene Methoden ansetzen, um die Kilometer zu zählen. Meine Statistik zählt so, wie die Deutsche Bahn es tun würde - alles was eine VzG-Nummer im Bereich 1000 bis 6999 hat und damit zur Netzlänge gehört, wird gezählt. Wenn also irgendwo drei VzG-Strecken nebeneinander liegen, dann zählen die bei mir auch dreifach. Ein Laie könnte da aber mit einiger Berechtigung einwenden, dass das ja Beschiss ist, und man zum Beispiel die Strecke Obervellmar nach Wilhelmshöhe nur einmal zählen sollte, auch wenn es drei verschiedene Wege zum Zielbahnhof gibt. Also für Werbezwecke ist die Angabe "ca. 500 km" sicherlich ehrlicher. Meine VzG-Statistik soll hingegen vor allem einen Anhalt liefern, wieviel Prozent des deutschen Netzes wir nachgebaut haben. Dazu muss man halt zählen wie die DB selbst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#172 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich frage mich gerade wieso man denn die ganzen alten ZUSI 2 Führerstände in den Screenshots präsentiert... Das ist doch etwas ungünstig, wenn es doch für die Fahrzeuge wesentlich bessere Führerstände gibt und das nicht erst seit gestern.

Grüße

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#173 Beitrag von Robinio9900 »

Das Erscheinungsdatum auf der Saturn Seite liegt jetzt schon beim 6. Juni. 2019…

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#174 Beitrag von Michael Springer »

Na dann kaufe ich lieber in der Schweiz ein... da bekomme ich das Produkt ab 11. April. :D

https://www.exlibris.ch/de/games/pc/zus ... 5918144506" target="_blank

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#175 Beitrag von Robinio9900 »

Finde es nur etwas komisch dass sich das jetzt so in die länge zieht.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#176 Beitrag von Thomas U. »

Ich nicht. Passt genau in das Bild, das ich von Aerosoft habe :D Da trifft eben die aerosoft'sche "einfach mal ankündigen"-Vorgehensweise auf das "es ist fertig, wenn es fertig ist" von Zusi.

Trotzdem, hin und wieder mal ein Bildchen vom Bauzustand fände ich nach wie vor schön ;)

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Zusi und Aerosoft

#177 Beitrag von ESTW »

Bei dem Titel " Zusi Aerosoft Edition + Strecke Köln-Düsseldorf [PC] (D)" wird der Eindruck vermittelt das im Lieferumfang nur eine Strecke enthalten ist. Also Düsseldorf-Köln was ja so nicht stimmt. Deshalb sollte man Köln-Düsseldorf raus streichen.

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Zusi und Aerosoft

#178 Beitrag von ESTW »

Robinio9900 hat geschrieben:Das Erscheinungsdatum auf der Saturn Seite liegt jetzt schon beim 6. Juni. 2019…

Es bestehen Ähnlichkeiten mit dem BER. Termine die angekündigt werden können nicht eingehalten werden, und werden ständig nach hinten verschoben.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Zusi und Aerosoft

#179 Beitrag von MarkusW »

ESTW hat geschrieben: Es bestehen Ähnlichkeiten mit dem BER.
Das Produkt wird dadurch aber nicht teurer und es müssen auch nur die zahlen, die es zahlen wollen. :D

wins4
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2019 14:51:26

Re: Zusi und Aerosoft

#180 Beitrag von wins4 »

Ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich seit Jahren mit Zusi 2, TS und Trainz. Den Zusi 3 habe ich gestern endlich bestellt.
Wenn die neue Strecke kommt und wir sie kostenlos bekommen, finde ich das super. Ich würde sie mir aber auch kaufen. Ich denke, dass die Strecke viel Spass machen wird. Über die Qualität wird man dann urteilen können. Ich denke, man sollte ihr eine Chance geben und darauf vertrauen, dass Carsten weiß was er tut.
Wenn es irgendwann Strecken des Ruhrgebietes geben würde, wäre es toll. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Das Projekt wäre so immens groß, dass es kaum kommerziell umzusetzen wäre. WupperExpress gibt einen guten Eindruck davon.

Antworten