BR 112

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 112

#121 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du nicht genau weißt, wo die Abweichungen zum Originalbestand sind: https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.0.zip" target="_blank (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.01.2018 12:12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR 112

#122 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zur 112/143. Kann es sein, dass der Blick aus dem Führerstand zu mittig ist und man eigentlich mehr rechts "über der Schiene" sitzen müßte? Nach meinem Empfinden müßte der Führerstand quasi etwas nach rechts verschoben werden. So sind auch meine Erinnerungen nach einigen Mitfahrten auf der Lok.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: BR 112

#123 Beitrag von MaxM. »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
Kann es sein, dass der Blick aus dem Führerstand zu mittig ist und man eigentlich mehr rechts "über der Schiene" sitzen müßte?
Moin. Ja, das ist tatsache so. Lässt sich aber mit ein bisschen Probieren und Nachdenken in weniger als 5 Minuten erledigen. :)
LG Max

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#124 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wär aber sinnvoll, dass solche Verbesserungen dann auch in den offiziellen Modellen landen und nicht nur auf der eigenen Festplatte.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#125 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass man da groß was verändern sollte. Da gibt es unzählige andere Führerstände, welche es nötiger haben.

Grüße

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: BR 112

#126 Beitrag von Sebastian D. »

Dass es welche gibt, die es nötiger haben, ist meiner Meinung nach kein Grund, es hier nicht zu verbessern. Wäre doch schön, wenn nach und nach alle kleineren und größeren Mängel aus dem Bestand verschwinden würden. Jede kleine Verbesserung ist ein Schritt in die richtige Richtung, dabei muss man ja nicht die größten Baustellen zuerst anpacken.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR 112

#127 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Wenn wer was macht und es gescheit ist um die Qualität zu puschen oder Mängel zu beseitigen sollte man doch sicher erst mal das ganze in den Bestand nehmen.
Ich bin da vielleicht gebrannt von Zusi 2, ich habe da diverse Führerstände, z.B 611 in Erinnerung die letztendlich tot diskutiert wurden und nie in den Bestand gekommen sind.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, nicht jeder "Gurke" soll in den Bestand, aber man sollte sich an dem Orientieren was ein 08/15 Normalbenutzer ohne Zusi-Affinität der nie auf ein Richtigen Führerstand war erwarten würde. Hier neige ich dazu das Quantität ein bessere Produktmerkmal als Qualität ist.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 112

#128 Beitrag von F. Schn. »

Leider ist das Testen von Führerständen incl. dem Testen von Perspektiven recht aufwendig. Hat da jemand Tricks, wie man das in einigermaßen endlicher Zeit hinbekommt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#129 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Fall 143/112 ist aber auch ohne technische Hilfsmittel erkennbar, dass der Augenpunkt derzeit nicht ganz richtig sitzt. Eingetragen im Führerstand ist y = -0,2. Man sieht, dass man dabei mittig vor der Fensterscheibe sitzt. Im 3D-Modell befindet sich dieser Mittelpunkt auf y = -0,6.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 112

#130 Beitrag von Daniel R. »

F. Schn. hat geschrieben:Leider ist das Testen von Führerständen incl. dem Testen von Perspektiven recht aufwendig. Hat da jemand Tricks, wie man das in einigermaßen endlicher Zeit hinbekommt?
Moin,

zum Ausrichten der Perspektive könnte dieser Beitrag helfen, wenngleich auch der Zusi 3 ftd-Editor im Hinbkick auf die Einstellung der Perspektive anders funktioniert, als jener von Zusi 2.
Unter dem Beitrag ist eine Anmerkung von Carsten in Bezug auf die Hilfslinien und die mögliche Neigung der Führertische, die man beachten sollte.

*Klick*

Für das Testen der restlichen Funktionen habe ich vor langer Zeit und unter Zusi 2 eine Checkliste erstellt.
Gerade sitze ich nicht am Rechner, aber ich suche sie später noch raus und stelle sie gerne hier ein.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 29.04.2018 17:20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 112

#131 Beitrag von Daniel R. »

Daniel R. hat geschrieben: Für das Testen der restlichen Funktionen habe ich vor langer Zeit und unter Zusi 2 eine Checkliste erstellt.
Gerade sitze ich nicht am Rechner, aber ich suche sie später noch raus und stelle sie gerne hier ein.
Hier nun meine Checkliste aus dem Jahr 2010:

Code: Alles auswählen

1)	Führerstandsdateien

a)	Dateinamen		
b)	2.3 und 2.4 vorhanden --> entfällt bei Zusi 3		
c)	Verknüpfungen i.O.?		
d)	Versionenvielfalt sinnvoll?		
e)	Umgang mit alten Dateien geklärt?		

2)	Bitmaps bei Zusi 3: Texturen

a)	Bittiefe --> entfällt bei Zusi 3		
b)	Abmessungen/ Skalierung
c)	Dateinamen		
d)	Keine überflüssigen Bitmaps/ Texturen		
e)	Alle benötigten Bitmaps/ Texturenvorhanden
f)	Darstellung (z.B. Kanten, Löcher)		
g)	Überdeckungen		

3)	Instrumente

a)	Leserlichkeit		
b)	Genauigkeit		
c)	Funktionalität		
d)	Zeiger mit Bitmaps/ Texturen ausgestattet

4)	Melder/ Schalter

a)	Funktionalität		
b)	Darstellung (z.B. Verschiebungen beim Betätigen)		

5)	Nachtführerstand

a)	HGs genau übereinander?		
b)	Transparenzwert (11/ 13)	--> entfällt bei Zusi 3
c)	Realistische Beleuchtung der Instrumente und Zeiger		
d)	ggf „Platzhalter Nachtinstrument“		
e)	LM korrekt ausgeschnitten		
f)	Korrekte Abdunklung der Schalter		

6)	Blickwinkel/ Sitzposition

a)	Blickwinkel		
b)	Position des Ef-Auges		
Grüße
Daniel

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR 112

#132 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Eine Vorschlag hätte ich noch: Tacho geht über HG hinaus bis 0?
Wir hatten mal ein Satz Fahrzeuge, dessen Tacho genau bei der HG begrenzt war, dann sieht man nicht das man zu schnell ist.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: BR 112

#133 Beitrag von Schmorfritz »

Also das Video scheint nicht verfügbar zu sein. Sehe da nur ein Ausrufezeichen

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: BR 112

#134 Beitrag von Saenkil »

Hallo zusammen,
mir ist bei der 112 ein Fehler in Fahrplänen mit Fahrtrichtungswechseln (Führerraumwechsel an das andere Zugende) aufgefallen. Dort funktioniert die Geschwindigkeitssteuerung anschließend nicht mehr, unabhängig davon, wie das Fahrzeug konfiguriert ist (mit Lokführer besetzt/Bestandteil einer Mehrfachtraktion). Getestet wurde am folgenden Zug, wobei ursprünglich nur die 146 ausgetauscht wurde:
Timetables\Deutschland\Salzkotten_Goettingen_Kassel\Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr\RE27303.trn

Gruß
Kilian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#135 Beitrag von Alwin Meschede »

In Paket 27 wurde die Ansteuerung der AFB geändert, um Leuten entgegenzukommen, die die Lok mit Joystick fahren wollen. Jetzt könnte man also noch austesten, ob die Ansteuerung bis Paket 26 das selbe Verhalten beim Wenden zeigte.

Frage: Lässt sich die AFB wieder in Betrieb nehmen, indem man sie einmal ein- und ausschaltet?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.01.2019 12:39:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: BR 112

#136 Beitrag von Saenkil »

Hallo Alwin,
das habe ich ebenfalls ausprobiert. Dabei springt der V-Soll-Zeiger für einen Augenblick minimal nach oben, um alsbald aber wieder bei 0 km/h zu landen.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: BR 112

#137 Beitrag von Davidorado »

Bei mir die gleiche Thematik.
Ich meine, dass das vor dem Update nicht so war.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: BR 112

#138 Beitrag von ET420_Fan »

Wenn ich in LZB-Führung starte, dann kann ich nicht mehr sehen was ich an der AFB eingestellt habe.

Benutzeravatar
RegioTf
Beiträge: 27
Registriert: 07.09.2019 15:00:03
Aktuelle Projekte: Menschen überzeugen ostdeutsche Strecken zu bauen ;-)
Wohnort: Teltow

Re: BR 112

#139 Beitrag von RegioTf »

Das ist bei der 112 so. In echt müssten du den roten Taster im MFD rechts neben dem PZB 100hz LM drücken und dann würde dir die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt werden.
BR143_Fan hat geschrieben: 17.01.2021 15:55:34 Wenn ich in LZB-Führung starte, dann kann ich nicht mehr sehen was ich an der AFB eingestellt habe.
Bei Fragen zu folgenden Baureihen: 112/114/143; 182; 146; 147; Vossloh G6; ET 442; Steuerwagen 761, 762, 763, 764, 765, 766
könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Bei Fragen gerne eine Pn ;-) Bei spannenden Gesprächsrunden gerne dabei

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: BR 112

#140 Beitrag von ET420_Fan »

Ach so, danke! :)

Antworten