Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#1 Beitrag von F. Schn. »

Mal eine Idee zu dem Problem hier:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=14248" target="_blank

Gegeneinanderstehende Züge in Blockstrecken.

Es gibt dazu in der Sicherungstechnik eine alternative Vorgehensweise, die ohne Erlaubnis auskommt. Dabei werden die Fahrstraßen einfach so weit wie möglich eingestellt, ggf. bis zum Esig, auch wenn der Zug noch weit entfernt ist.

Für Zusi bedeutet das: Auch wenn eine Fahrstraße außerhalb der Zugpriorität ist, wird die nächste Fahrstraße auf jeden Fall eingestellt, (sofern die Register frei sind) sobald der Zug eine Fahrstraße eingestellt hat, die zu diesem Signal führt.

In meinen Augen wäre das eine interessante Idee, insbesondere auch weil man damit den Streckenbauern das Einrichten einer Registersperre als Erlaubnisersatz ersparen würde. Carsten, ist dies mit geringem Aufand möglich, oder hälst du diese Idee für nicht Zielführend?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.01.2018 20:43:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das stelle ich mir problematisch vor, wenn es z.B. Überleitstellen gibt - bis wohin soll man denn dann "vorausschauend" die Fahrstraße stellen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Im Vorbild: Bis zur Überleitstelle.
In Zusi werden Überleitstellen eh noch mal interessant: Man kann dort drei von 4 Gleisen so einstellen, dass sie auf die Üst Züge leiten. Wie das mit Registern zu lösen ist, dürfte nicht ganz einfach sein. Aber es dürfte einfacher sein, wenn man das nicht noch mit den Blocksignalen ausmultiplizieren muss.

Edit: Habe mir dazu mal schnell ein Konzept überlegt. Dürfte gehen, aber "Register nicht belegen" benötigen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.01.2018 20:56:58, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Problem ist, dass mit dem Freiwerden der Fahrstraße zwei Züge um diese konkurrieren. Es muss dann zwingend der Zug den Vorrang bekommen, der die Strecke räumt. Diese Info muss also auch noch irgendwie mit einfließen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#5 Beitrag von F. Schn. »

Alwin hat die Option der Modulübergreifenden Register mal aus Praxissicht bewertet, und kam zum Ergebnis einer eingeschänkten Praxistauglichkeit für Streckenbauer: https://youtu.be/enH5vQPaWeQ?t=603" target="_blank

Man könnte jetzt entweder Johannes (oder jemanden, der Python lieber hat als ich ;) ) wachklingeln und ihm vorschlagen, er möge FstrGen so erweitern, dass es das automatisch macht, oder man kommt zurück zu diesem Vorschlag hier: Fahrstraßen bei Blocksignalen so weit wie möglich durchziehen und damit auf manuelles herumspielen an Registern bei GWB verzichten zu können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Nochmal die Skizzierung des Problems: Wenn ich eine Strecke wie Wolfsberg - Eischleben habe, mit 9 Blöcken pro Streckengleis und einer Modulgrenze dazwischen, dann scheitert es in der Praxis an Fragen wie welche der benötigten Sperren muss ich als manuelles Register einrichten, und welche muss ich per "Register in Fahrstraße verknüpfen" einrichten? Ich habe mir da eine Zeichnung gemacht, aber fand die Problemstellung alsbald trotzdem völlig undurchschaubar. Vor allem, weil man für die manuellen Register in Registernummern planen muss, "Register in Fahrstraße verknüpfen A" aber Referenznummern statt Registernummern als Angabe benötigt.

Es muss ja kein Werkzeug sein, dass völlig automatisch eine Strecke mit manuellen Registern für den Gegenfahrschutz verziert (würde ich wahrscheinlich auch nicht haben wollen, denn ich will schon gerne Herr des Verfahrens bleiben und nicht meinen Streckenbauer-Job wegrationalisieren :P). Aber ein Analyse-Werkzeug, das einem sagt in diesem Block musst Du die Register Nummer X, Y und Z einrichten, und außerdem "Register in Fahrstraße verknüpfen A" mit Verweis auf die Referenznummern V und W wäre wirklich hilfreich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.01.2019 15:48:15, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Vermutlich muss pro Registernummer ein beliebiges Register als Vollversion ausgeführt sein, alle weiteren im selben Modul können, alle weiteren im anderen Modul müssen als Ereignis ausgeführt sein.

Ehrlich gesagt überrascht mich aber nicht, dass die Komplexität der Lösung doch eher groß ist und daher wollte ich doch noch mal anregen, diesen Vorschlag hier noch mal zu betrachten. Man könnte vorerst auch auf "Es muss dann zwingend der Zug den Vorrang bekommen, der die Strecke räumt" verzichten und stattdessen vorerst den ersten Ablaufenden Block gegen den Vorletzten zulaufenden mit einer Registersperre absichern, die dann wesentlich einfacher zu konfigurieren wäre und wo man dann auch mit 2*2 Registern auskäme und nicht mit n*m nach Anzahl der Blöcke, was gerade bei LZB-Teilblöcken ja doch recht extrem werden kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#8 Beitrag von Johannes »

Ich habe schon begonnen, mir dazu Gedanken zu machen :) Es sollte genuegen, nur "Register in Fahrstrasse verknuepfen" einzubauen und keine manuellen Register, da man letzlich Fahrstrassen gegeneinander verriegeln muss und jede Fahrstrasse mindestens ein Register enthaelt (das des Zielelements).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Aha, dann war es nur Zusi2, wo alle automatischen Register immer beidseitig angelegt und für so eine Nutzung daher unbrauchbar waren? Dürfte aber auch nicht viel helfen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.01.2019 18:33:21, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#10 Beitrag von Johannes »

Daran habe ich allerdings nicht gedacht. Dann halt doch mit manuellen Registern; das Prinzip duerfte das gleche sein.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstraßen so weit wie möglich durchziehen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ganz generell hätte der Vorschlag Fahrstraßen durchziehen noch den Charme, dass er für Zentralblock näher am Vorbild wäre als Fahren nach Priorität.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten