LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

#1 Beitrag von m3933 »

Hallo,

in der aktuellen Simulatorversion 3.1.8.0 erlaubt die LZB bei einer ZS7-Fahrt schon nach Passieren des folgenden fahrtzeigenden Hauptsignals die volle Geschwindigkeit. Der Autopilot und die Fahrtauswertung halten sich an die 400m nach dem Signal. In früheren Versionen war das m.E. nicht der Fall, oder täusche ich mich da?

Bild Bild

Viele Grüße,
m3933
Zuletzt geändert von m3933 am 09.01.2019 22:12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

Ob es vorher anders war, glaube ich zwar nicht, aber es ist jedenfalls so korrekt: "Der LZB-Vorsichtauftrag beauftragt Sie gem. Ril 408 zum Fahren auf Sicht bis zur nächsten Blockstelle, die durch ein Hauptsignal gekennzeichnet ist. Ist die Fahrt ab dieser Stelle zugelassen, müssen Sie, unabhängig von der ab dieser Stelle zugelassenen Geschwindigkeit, noch 400 m darüber hinaus auf Sicht fahren." (Zitat aus 483.0202)
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 08.01.2019 22:43:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

#3 Beitrag von Miri »

Das seltsame ist in dem Zusammenhang eher, das die LZB zwar die 40 km/h bis zum nächsten HSig kommandiert, die AFB das aber nicht mitkriegt und ggf. beschleunigt. Lässt sich auf Celle- Uelzen wunderbar vorführen. Auch das heranfahren an einen LZB-Halt wird von der AFB nicht immer sauber gelöst, grade beim ICE 1 hämmert die oft genug gegen die LZB-Bremskurve, meist so bei 40 km/h.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Der nächste Satz in der 483 hätte "Solange der LM 'V 40' blinkt oder Dauerlicht zeigt, müssen Sie die AFB ausschalten." gelautet.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Was mich überrascht ist, dass die LZB nicht versucht irgend einen (ggf. imaginären) Weicheinbereich abzufahren, sondern voll ab Spitze die Vmax freigibt. Das bedeutet, dass die LZB dort offenbar sehr viel sehr speziellen Programmcode hat und V40 offenbar nicht wie eine reguläre Geschwindigkeitsbegrenzung (mit bereits Implementiertem Programmcode) auffasst. Dass die LZB die 200m-Regel ignoriert ist für mich hingegen nicht ganz abwegig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

#6 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Was mich überrascht ist, dass die LZB nicht versucht irgend einen (ggf. imaginären) Weicheinbereich abzufahren, sondern voll ab Spitze die Vmax freigibt.
An dem Signal liegt ein "Ende Weichenbereich" ab Zugspitze, das waere also doch korrekt?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

#7 Beitrag von F. Schn. »

Aber das würde bedeuten, dass die LZB-Zentrale für soetwas speziellen Code hinterlegt hätte. Dass man die 200m nicht in den Code aufnimmt, okay. Aber woher will die LZB-Zentrale wissen, dass die Zs7-40-Aufhebung an Blocksignalen ab Zugspitze ist? Das wäre ja ein Zusatz für die Projektierung und zudem hatte die Bundesbahn diese Ab-Spitze-Regel ja gar nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

#8 Beitrag von m3933 »

Axel Hölscher hat geschrieben:Ob es vorher anders war, glaube ich zwar nicht, aber es ist jedenfalls so korrekt: "Der LZB-Vorsichtauftrag beauftragt Sie gem. Ril 408 zum Fahren auf Sicht bis zur nächsten Blockstelle, die durch ein Hauptsignal gekennzeichnet ist. Ist die Fahrt ab dieser Stelle zugelassen, müssen Sie, unabhängig von der ab dieser Stelle zugelassenen Geschwindigkeit, noch 400 m darüber hinaus auf Sicht fahren." (Zitat aus 483.0202)
Stimmt, es ist regelkonform und war auch schon immer so. Ich habe es an älteren Programmversionen getestet, gleiches Verhalten der LZB. Das habe ich dann wohl mit dem LZB-Verhalten bei E40/Ersatzauftrag/ZS1 verwechselt.
Meik hat geschrieben:Das seltsame ist in dem Zusammenhang eher, das die LZB zwar die 40 km/h bis zum nächsten HSig kommandiert, die AFB das aber nicht mitkriegt und ggf. beschleunigt. Lässt sich auf Celle- Uelzen wunderbar vorführen. Auch das heranfahren an einen LZB-Halt wird von der AFB nicht immer sauber gelöst, grade beim ICE 1 hämmert die oft genug gegen die LZB-Bremskurve, meist so bei 40 km/h.
Axel Hölscher hat geschrieben:Der nächste Satz in der 483 hätte "Solange der LM 'V 40' blinkt oder Dauerlicht zeigt, müssen Sie die AFB ausschalten." gelautet.
Der LM "V40" erlischt in der Simulation aber bereits kurz nach Passieren des ZS7 zeigenden Signals. Nach Ril könnte man nun die AFB verwenden, die aber beschleunigt über die 40 km/h und "hämmert" mit 46 km/h gegen die LZB solange bis das HSig mit der Zugspitze erreicht ist. Sollte da der LM "V40" nicht länger leuchten, theoretisch bis 400m hinter das nächste folgende HSig? Wie ist das bei der "echten Bahn"?

Danke für eure Antworten und fürs Verschieben - ist kein Programmfehler.

Gruß,
m3933

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich weiß nicht, was genau die echte LZB da macht. Hat jemand Infos?
Unterscheidung zwischen Weichenbereich (Zugende) und Fahren auf Sicht (Zugspitze) sollte man der LZB wohl zutrauen dürfen.
Um welche 200m geht es denn hier? Mir sagt der Wert nichts.

Carsten

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

#10 Beitrag von m3933 »

F. Schn. hat geschrieben:Dass die LZB die 200m-Regel ignoriert ist für mich hingegen nicht ganz abwegig.
F. Schn. hat geschrieben:Dass man die 200m nicht in den Code aufnimmt, okay.
Ich denke es sind damit die 400m gemeint.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

#11 Beitrag von Miri »

Ich weiß nicht, was genau die echte LZB da macht. Hat jemand Infos?
Hab mal nachgefragt: das mit dem Abschalten der AFB liegt daran, dass die LZB das ganze als normalen LZB- Halt behandelt, also bis zum HSig 0 km/h an die AFB durchgibt, d.h. wenn man sie nicht abschaltet, würde die AFB einen also zielgenau vor dem HSig zum stehen bringen. Die anschliessenden 40 km/h (LM V 40 aus) werden dann wieder ganz normal an die AFB weitergegeben, die dann auch wieder benutzt werden darf (zumindest aus Sicht der 483).
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten