Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#1 Beitrag von Thomas B »

Leute, ich habe gerade einen wirklich tückischen Fehler gefunden.
Heute morgen ist der Fahrsimulator mit einem Speichermangel-Fehler gecrasht und zwar auf allen Strecken und auch nach Neustart und diversen Einstellungs-Änderungen. Weil es gestern Abend noch problemlos lief habe ich verzweifelt versucht herauszufinden was jetzt plötzlich anders war:

Die Soundkarte!

Meinem PC fehlt der Front-Audio, deshalb verwende ich eine USB-Soundkarte die Vorne eingesteckt ist wenn ich mit Kopfhörer arbeite. Und die war heute morgen nicht eingesteckt.
Kein Wiedergabegerät = Speichermangel-Crash!
Im Taskmanager kann ich beobachten das sich die Speichernutzung von Zusi mit Sound normal verhält, ohne Sound jedoch explodiert bis dass Programm bei Ca 1500 MB abstürzt. Da muss man erst mal drauf kommen :idee

Jedenfalls bin ich jetzt erst mal froh dass die Ursache so trivial war und vielleicht kann Carsten den Fehler ja recht einfach abfangen.

Versionen wie folgt:

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe :  3.1.8.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.1.8.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.1.8.0
Zusi3DEditor.exe :  3.1.8.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.1.7.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.1.7.0
z3strbie.dll :  3.1.8.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.1.8.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.2.442.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.1.8.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mag mal jemand mit anderer Hardware versuchen, ob sich Zusi da auch so verhält?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#3 Beitrag von Thomas B »

Sollte reichen den Sound-Treiber im Gerätemanager zu deaktivieren.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#4 Beitrag von Michael Weiß »

Sound- Treiber im Gerätemanager deaktiviert, Zusi gestartet, läuft einwandfrei nur ohne Sound. Keine Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#5 Beitrag von Thomas B »

Michael Weiß hat geschrieben:Sound- Treiber im Gerätemanager deaktiviert, Zusi gestartet, läuft einwandfrei nur ohne Sound. Keine Fehlermeldung.
Hast du dieses Symbol unten im Tray?
Bild
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#6 Beitrag von Thomas U. »

Michael Weiß hat geschrieben:Sound- Treiber im Gerätemanager deaktiviert, Zusi gestartet, läuft einwandfrei...
...bis man den Zug bewegt oder ein paar Tasten mit Soundaufruf drückt. Dann kommt "Expandieren des Speicher-Stream wegen Speichermangel nicht möglich", Zusi hängt sich auf und bei weiteren Bedienhandlungen erscheint "Zu wenig Arbeitsspeicher". Davor laufen im Meldungsfenster millisekündlich gelbe Warnungen "DSBuffer.CreateSoundBuffer fehlgeschlagen ([diverse Dateinamen]) (DSERR_BUFFERLOST)" durch.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#7 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
habe die Sache eben auch mal ausprobiert, Strecke Celle- Uelzen mit IC 2176 geladen und dann kam kurz vor Ende des Zeitsprunges bis zum Aufgleisen der KO.
Zusi auf dem neusten Stand.
Windows 10Pro 64 bit
Prozessor Intel Xenon CPU E5-1620v3 3.50 GHz
Ram 16,0 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro M 4000

Thomas F.
Bild

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#8 Beitrag von Michael Weiß »

@ Thomas B
ja hab ich

Habe soeben nochmals einen Durchlauf gestartet mit deaktivierten Soundtreibern, alle Sound erzeugenden Tasten verwendet. Der Zug läuft anstandslos durch
Zuletzt geändert von Michael Weiß am 05.01.2019 16:01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#9 Beitrag von F. Schn. »

Könnte ein Zusammenhang mit Michels Windows 7 und beiden Thomas' Windows 10s bestehen?
Hat außer Carsten noch jemand Windows XP und kann es damit testen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#10 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Könnte ein Zusammenhang mit Michels Windows 7 und beiden Thomas' Windows 10s bestehen?
Dann würde das Win7 des dritten Thomas ja aus der Art schlagen ;)

Faszinierende Namenshäufung hier... :D

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#11 Beitrag von Thomas B »

Thomas U. hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Faszinierende Namenshäufung hier... :D
Hab ich auch schon gedacht, vielleicht liegt es am Namen :P
Habt ihr alle ne nvidia-GraKa mit HDMI-Ausgang drin? Weil da ja i.d.R. auch noch Ton ausgegeben werden kann.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#12 Beitrag von Michael Weiß »

Nee, ich hab eine Ati HD 7970 die hat auch Soundausgabe. By the way ich habe Win7 Ultimate

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#13 Beitrag von Thomas U. »

Thomas B hat geschrieben:Habt ihr alle ne nvidia-GraKa mit HDMI-Ausgang drin? Weil da ja i.d.R. auch noch Ton ausgegeben werden kann.
Nee, bei mir werkelt eine Radeon (HD5770, glaube ich, ich vergess' das immer). HDMI hat sie zwar, nutze ich aber nicht (mein Museumsbildschirm kann das noch nicht :schiel ).

Sound kommt "ganz normal" vom Mainboard.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 05.01.2019 18:53:48, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#14 Beitrag von Michael Weiß »

Ich verwende auch den Mainboard-Chip Realtek Hd ALC 1150 Codec mit dem entsprechenden Treiber

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#15 Beitrag von Thomas F. »

Bei mir sind 4 Displayportausgänge an der Grafikkarte und für den Sound werkelt etwas von Realtek im inneren!

Thomas F.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Speichermangel-Fehler bei fehlender Soundkarte

#16 Beitrag von Miri »

Aus aktuellem Anlass (meine SK im Laptop ist gestern den Weg allen irdischen gegangen): ich kann den Fehler bestätigen. Zusi zieht immer mehr Speicher und stürzt irgendwann ab. OS ist Windows 10. Scheint allerdings irgendwie damit zusammenzuhängen, ob noch andere Audiogeräte vorhanden sind, auf die Windows umschwenken kann; sobald ich nämlich über HDMI einen externen Monitor mit Soundausgabe anschliesse, geht es wieder.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten