BR 423 / 424-426

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
jo_hl
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014 23:39:47

Re: BR 423 / 424-426

#41 Beitrag von jo_hl »

Zu spät... :( Dann hoffe ich sehr auf das nächste AddOn Paket.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#42 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wer nicht kommt zur Rechten Zeit, der wird bestraft mit Pünktlichkeit :schaffner

Der Führerstand wird im nächsten Add On Paket 28 aber schon dabei sein.

Grüße

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: BR 423 / 424-426

#43 Beitrag von Flual »

Oh da hab ich ja Glück gehabt!

GRAJO
Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2017 15:27:08

Re: BR 423 / 424-426

#44 Beitrag von GRAJO »

Mit dem Paket 28 wird der Führerstand dann aber auch den alten 422-430 Führerstand ablösen, oder?

Gruß,
GRAJO
Zuletzt geändert von GRAJO am 28.12.2018 20:37:17, insgesamt 1-mal geändert.

DBJan
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2016 19:34:22
Wohnort: Kempten

Re: BR 423 / 424-426

#45 Beitrag von DBJan »

Hallo zusammen
ich habe eine Frage. Ich werde wenn ich Celle Uelzen fahre quasi mit dem 425 immer in TB0 abgefertigt. Starte ich aber jetzt einen Fahrplan auf Paderborn Kassel kann ich ganz normal wie beim 425 üblich die Türsteuerung nutzen. Kann mir jemand sagen wie man das umstellen kann?

Grüße
Ja

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#46 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

GRAJO hat geschrieben:Mit dem Paket 28 wird der Führerstand dann aber auch den alten 422-430 Führerstand ablösen, oder?
Ich würde behaupten Nein. Sobald mir Bilder vom 423 vorliegen, bekommt dieser auch umgehend einen neuen Führerstand. So lange nutzt er den konvertierten ZUSI 2 Führerstand.
omsijan hat geschrieben:Hallo zusammen
ich habe eine Frage. Ich werde wenn ich Celle Uelzen fahre quasi mit dem 425 immer in TB0 abgefertigt. Starte ich aber jetzt einen Fahrplan auf Paderborn Kassel kann ich ganz normal wie beim 425 üblich die Türsteuerung nutzen. Kann mir jemand sagen wie man das umstellen kann?
Handelt es sich um einen bestehenden S-Bahn Zug im aktuellen 4-14 Uhr Fahrplan? Oder hast du dir den selber ausgetauscht? Hast du den alten Führerstand noch oder schon den neuen ergattert gehabt?

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: BR 423 / 424-426

#47 Beitrag von Michael Springer »

Beim neuen 425 Fst ist die Zugkraft nicht passend im Feld. Liegt wahrscheinlich an meiner Zusi-Fenster-Skalierung, oder?

Bild

Michael

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: BR 423 / 424-426

#48 Beitrag von MarkusW »

Ich kann mich nur wiederholen: Toller Führerstand! Für die Joystick-Steuerung ist nur wichtig, dass die Mittelposition des Fahr-Bremsschalters auf "11" steht, sonst mache ich ständig Schnellbremsungen:

Bild

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#49 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Richtig. Sobald der Führerstand nicht genau in 1080p dargestellt wird, werden schiefe Melder wild umher verschoben.

Grüße

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: BR 423 / 424-426

#50 Beitrag von Robinio9900 »

Bei allen Fahrten mit dem neuen Führerstand habe ich das Türsystem S Bahn 423. Soll das so sein?

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: BR 423 / 424-426

#51 Beitrag von Arnimal »

Moin

Das Türschließverfahren ist bei allen Fahrzeugen (Br423/424/425/426) identisch.
Da ist die Steuerung schon so genau richtig.

Gruß
Zuletzt geändert von Arnimal am 03.02.2019 08:27:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#52 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mit dem nächsten Add On wird es dann noch ein optimiertes Soundmodell geben, damit die Sound's zuverlässig abgespielt werden und dann auch wesentlich runder laufen.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 423 / 424-426

#53 Beitrag von Thomas U. »

Die Verwendung des 425-Führerstandes im 422er führt übrigens dazu, dass er ohne Türschließsystem unterwegs ist, weil sich S-Bahn-System-Führerstand und TAV-Fahrzeugeintrag nicht vertragen.

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: BR 423 / 424-426

#54 Beitrag von Strasser »

Schöner Führerstand, eine Frage:
Ist das richtig, dass sich die Türen beim Zurücknehmen der Freigabe automatisch zwangsschließen, unabhängig davon, ob das rote Männchen noch da ist?

Gruß

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 423 / 424-426

#55 Beitrag von DieselnetzKöln »

Strasser hat geschrieben:Schöner Führerstand, eine Frage:
Ist das richtig, dass sich die Türen beim Zurücknehmen der Freigabe automatisch zwangsschließen, unabhängig davon, ob das rote Männchen noch da ist?
Das ist mir heute auch aufgefallen. Haut einem so einen blöden "Abfahrt ohne Auftrag" Minuspunkt rein. Das ist ja in der Realität anders --> Lichtschranke

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein später ankommender Gast kommt dann ja nicht mehr in den Zug rein. Die Strafe ist also schon korrekt.

Carsten

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 423 / 424-426

#57 Beitrag von DieselnetzKöln »

Richtig, Alwin sagte in einem seiner Videos mal, dass die Fahrgäste solange die Tür aufhalten, bis die Mindeststandzeit abgelaufen, oder die Abfahrtszeit erreicht ist. Ist das bei dem Türsystem anders umgesetzt worden?

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: BR 423 / 424-426

#58 Beitrag von Strasser »

DieselnetzKöln hat geschrieben:Richtig, Alwin sagte in einem seiner Videos mal, dass die Fahrgäste solange die Tür aufhalten, bis die Mindeststandzeit abgelaufen, oder die Abfahrtszeit erreicht ist. Ist das bei dem Türsystem anders umgesetzt worden?
Jap, ist hier anderst umgesetzt.
Hab mir gerade von einem Tf (fährt BR 426) bestätigen lassen, dass das in der Realität nicht so ist.
Von den 423er kenne ich es aus eigener Erfahrung als Fahrgast, dass das Zwangsschließen nur auf der Stammstrecke angewandt wird in München und außerhalb davon die Lichtschranken aktiv sind.

Das Problem scheint aber am "Türschließsystem S-Bahn 423" zu liegen.

@Carsten:
Könntest Du dir das bitte mal ansehen?

BTW: (auf das Kommentar von Carsten hin) Um Missverständnisse vorzubeugen: Es geht nicht darum, dass die Abfahrtszeit bereits erreicht ist.
Diese ist noch nicht erreicht und die Türen schließen sich.
Also als Beispiel im Augsburg-Donauwörth Fahrplan von 2018 den RB 57003:
Zugabfahrt in Herbertshofen um 04:35:00
Um 04:34:30 nehme ich die Freigabe (beidseitig, da dort aufgegleist) zurück, die Türen schließen (rotes Männchen ist aber noch da) und ich kann dann um 04:34:40 abfahren.
Selbiges kann ich dann in Langweid wiederholen:
Abfahrt um 04:38:00, Freigabe zurücknehmen (ohne "Z" zu drücken, sondern einfach nur "Pos 1") um 04:37:40 und Türen schließen sofort
Zuletzt geändert von Strasser am 15.02.2019 01:30:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: BR 423 / 424-426

#59 Beitrag von Jörg Heinert »

Mich würde allgemein mal interessieren, wie man das "Schließsystem BR423" genau bedient.
Wann betätigt man den entsprechenden Seitenwahlschalter (Einfg, Pos1)? Erst nach Halt am Bahnsteig? Habe z.B. festgestellt, dass während der Fahrt, sobald man eine Seite wählt, sofort die Leistung abfällt. Bremsen geht aber noch. Leider sieht man auch vor Halt am Bahnsteig nirgendwo, welche Seite man gewählt hat.
Müssen die Türen dann zusätzlich noch mit T freigegeben werden?

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 423 / 424-426

#60 Beitrag von DieselnetzKöln »

Jörg Heinert hat geschrieben:Mich würde allgemein mal interessieren, wie man das "Schließsystem BR423" genau bedient.
Wann betätigt man den entsprechenden Seitenwahlschalter (Einfg, Pos1)? Erst nach Halt am Bahnsteig?
In der Realität erst nach Halt, allerdings geht das auch während der Fahrt (roundabout 5 km/h), in Zusi bekommt man wahrscheinlich Abzüge da "Türfreigabe: vergessen".
Jörg Heinert hat geschrieben:Müssen die Türen zusätzlich noch mit T freigegeben werden?
Nein, sobald die Seite vorgewählt wurde und eine Maximalgeschwindigkeit unterschritten wurde geht die Türfreigabe aktiv und Fahrgäste können die Türen öffnen.

Antworten