Himmel Textur

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Himmel Textur

#21 Beitrag von F. Schn. »

Könntest du die Texturen mal zur Verfügung stellen? Weil wie gesagt, eigentlich müsste es gehen, ich habe das zwar nur mit Unsinnstexturen getestet, aber dennoch.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#22 Beitrag von Jeff Becker »

Ich habe es nun auch ausprobiert, genau so wie es F.Schn beschrieben hat. Jedoch bekomme ich dann im Editor folgende Fehlermeldung:

14:20:11:001: Skybox: Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Himmel Textur

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Mit etwas noch besseren Texturen kann man so für eine deutliche Verbesserung des Himmels sorgen.
Der Skybox-Ansatz ist allerdings für statische 3D-Welten ohne Tag-Nacht-Wechsel erfunden worden (klassische 3D-Shooter, aber keine heutigen Open-World-Spiele).
Sobald man versucht, es Nacht werden zu lassen, fallen krachend die Räder ab, weil dann die Helligkeit der Texturen nicht mehr zur Globalbeleuchtung passt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.11.2018 14:26:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Himmel Textur

#24 Beitrag von F. Schn. »

Jeff Becker hat geschrieben:14:20:11:001: Skybox: Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)
Diese Fehlermeldung hört sich nach "an der relevanten Stelle keinen Dateinamen für Textur eingetragen" an.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#25 Beitrag von Jeff Becker »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Mit etwas noch besseren Texturen kann man so für eine deutliche Verbesserung des Himmels sorgen.
Der Skybox-Ansatz ist allerdings für statische 3D-Welten ohne Tag-Nacht-Wechsel erfunden worden. 3D-Shooter usw.
Sobald man versucht, es Nacht werden zu lassen, fallen krachend die Räder ab, weil dann die Helligkeit der Texturen nicht mehr zur Globalbeleuchtung passt.
Somit ist ja dann die Skybox Methode auch nicht die Lösung. Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit die Skydome Himmeltextur zur verändern so dass, man ein paar Wolken am Himmel hätte, etc
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#26 Beitrag von Jeff Becker »

F. Schn. hat geschrieben:
Jeff Becker hat geschrieben:14:20:11:001: Skybox: Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)
Diese Fehlermeldung hört sich nach "an der relevanten Stelle keinen Dateinamen für Textur eingetragen" an.
Danke, das war es! Hat nun auch mal bei mir funktioniert. Dann werde ich jetzt mal schnell ein paar Texturen erstellen.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Himmel Textur

#27 Beitrag von F Sch »

Alwin Meschede hat geschrieben:Der Skybox-Ansatz ist allerdings für statische 3D-Welten ohne Tag-Nacht-Wechsel erfunden worden (klassische 3D-Shooter, aber keine heutigen Open-World-Spiele).
Sobald man versucht, es Nacht werden zu lassen, fallen krachend die Räder ab, weil dann die Helligkeit der Texturen nicht mehr zur Globalbeleuchtung passt.
Dann müssen eben volumetrische Wolken her. Dazu dann physikbasiertes Rendering, globale Beleuchtung und HDR (damit Signaloptiken auch schön hell sind). ;D

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#28 Beitrag von Jeff Becker »

Das Werk ist vollbracht und Zusi3 sieht nun unfassbar gut aus. Ich habe verschiedene Texturen aus Loksim3D genommen weil die auch mit der Skybox arbeiten. Ich habe verschiedene Texturen ausprobiert und es sieht einfach nur super aus. :wow :schaffner

Bild

Bild

Bild

Ein Sturm zieht auf...

Bild

Bild


Jetzt fehlt nur noch eine Funktion die es erlaubt bei jedem Fahrplan den man startet, die Möglichkeit ein Wettermodell auszuwählen wo die Skyboxtextur, Nebel, und Reibungskoeffizient bestimmt wird. Das wäre noch ein Wunsch der Zusi3 auf jeden Fall verbessern würde und für eine Menge Spielspaß sorgen würde. :gap

PS: Die Skyboxtexturen müssten dann auch im laufe des Fahrplans ändern so dass, man eine Textur für morgens, mittags und abends hat.
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 04.11.2018 15:32:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Himmel Textur

#29 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Also mal ganz ehrlich..... Das sieht richtig geil aus :D
Da sollte man sich auf jeden Fall mal einen Kopf machen, damit das nachts auch funktioniert. Das wertet den Simulator gleich um einiges auf!

Grüße

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#30 Beitrag von Jeff Becker »

TheShow2006 hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich..... Das sieht richtig geil aus :D
Da sollte man sich auf jeden Fall mal einen Kopf machen, damit das nachts auch funktioniert. Das wertet den Simulator gleich um einiges auf!

Grüße
Da stimme ich dir voll und ganz zu :tup
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Himmel Textur

#31 Beitrag von Frank Wenzel »

Jeff Becker hat geschrieben:Das Werk ist vollbracht und Zusi3 sieht nun unfassbar gut aus. Ich habe verschiedene Texturen aus Loksim3D genommen weil die auch mit der Skybox arbeiten. Ich habe verschiedene Texturen ausprobiert und es sieht einfach nur super aus. :wow :schaffner ...
Hut ab, das sieht echt geil aus. :tup Besser aber eigene Texturen verwenden!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#32 Beitrag von Jeff Becker »

@Carsten Hölscher, könnte man noch eine Funktion einbauen die es ermöglicht, insgesammt drei Skyboxtexturen zu hinterlegen, sodass man 5Texturen pro Tagesabschnitt hat (Morgen, Mittag, Abend).
Man braucht dafür auch keine aufwendige Animation sondern ein einfacher langsamer Übergang zur nächsten Textur zu einer bestimmten Tageszeit würde da schon reichen.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Jeff Becker
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Himmel Textur

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das erscheint mir nicht so zielführend.

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#34 Beitrag von Jeff Becker »

Ok, habt ihr denn schon eine andere Lösung im Sinne oder wird das bis auf weiteres so bleiben?
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Himmel Textur

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Richtig macht man sowas über "Wolkenanimationen", aber kein einfaches Thema.

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#36 Beitrag von Jeff Becker »

Ich denke das packt man dann am besten alles in das Wetter Modul was dann vielleicht irgendwann mal für Zusi kommen wird. Bis dahin genügt die Skybox völlig aus ;)
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Himmel Textur

#37 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, ich habe nun folgendes "Problem" und zwar nach jedem Update werden manche Streckenmodule neu hinzugefügt oder es werden welche überschrieben weil sie, Fehler beinhalteten. Somit wird jedoch auch das Himmelsmodell wieder zurück gesetzt.

Die Frage geht eigentlich eher an Carsten: Gibt es nicht eine etwas effizientere Methode um das Himmelsmodell auszuwählen, denn wenn man jetzt mit der Skybox auf der Ruhrtalbahn fahren möchte, muss man bei jedem einzelnen Modul das Himmelmodell umändern... Es wäre doch praktischer wenn man das irgendwie einheitlicher gestalten würde.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Antworten