[erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

[erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#1 Beitrag von Helferlein »

Guten Tag miteinander,

seit dem letzten Update ist es mir nicht mehr möglich, vor diesem Zeitpunkt erstellte st2-Gleispläne in st3-Dateien zu exportieren.
Nach dem Betätigen der Schaltfläche "st3-Datei erstellen" wird zwar der Ordner "Bogenweichen" (leer) im Zielverzeichnis erstellt, der Gleisplaneditor weigert sich jedoch unter Zeigen einer Fehlermeldung beharrlich, die st3 anzulegen.
Dies betrifft bei mir alle st2-Dateien, die vor dem gestrigen Update angelegt worden sind. Neu erstellte Dateien werden problemlos konvertiert.

Die Fehlermeldung lautet:
"Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. [...]
Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."

Mit der Bitte um Hilfe.

MfG Jürgen
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 27.12.2018 02:02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist aber kein allgemeines Problem des Gleisplaneditors 3.1.7.0. Ich habe zur Probe einen Gleisplan vom September und einen aus dem Jahr 2013 exportiert. Es gab keine Probleme. Was ich grundsätzlich empfehle, damit dem Editor beim Exportvorgang nicht der Speicher ausgeht: Vor dem Export "Alle Bilder entfernen" sagen.
Ansonsten müsste man sich mal einen der bei dir betroffenen Gleispläne angucken.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.12.2018 18:02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#3 Beitrag von Helferlein »

Testhalber habe ich meinen PC auf einen Zustand Anfang Dezember zurückgesetzt und danach den Export getestet > Klappt.
Nach Einspielung der Zusi-Updates über die Dateiverwaltung > Export funktioniert nicht mehr.
Der Gleisplan war bei beiden Durchläufen der selbe, ob die Hintergrundbilder dabei sind oder nicht, bringt keinen Unterschied.
Als Laie bleibt mir momentan kein anderer Schluss, als dass das Update die Veränderung bewirkt.

Systemdaten:
Windows 7 64 Bit, Intel Core i5-4670, 16 GB Arbeitsspeicher
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#4 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

auch bei mir tritt selbige Fehlermeldung auf. Ich habe ein paar ältere Dateien getestet, mit der selben Fehlermeldung.
Dann habe extra einen einfachen Gleisplan erstellt, der auch die gleiche Meldung rausgibt.


Bild

Ich hatte schon die Befürchtung das es am meinem Rechner liegt, da ich aber nicht der einzige bin, der diese Meldung hat, bin ich jetzt etwas beruhigter.

Gruß
Franz
Zuletzt geändert von Franz Schuhmann am 21.12.2018 19:34:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#5 Beitrag von Maik Feller »

Hallo,

auch bei mir tritt die selbe Fehlermeldung auf.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Änderung wäre die mit 4GB-Funktion neu erstellte z3strbie.dll

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Abend,

Eine Frage wäre ob es erst in der 1.8 oder schon in der letzten Beta war.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
ich habe in den letzten Wochen häufig die Funktion mit der Beta benutzt und keine Probleme gehabt. Ich habe fast alle meine Module einmal exportiert da ich Anker nachgerüstet habe. Gerade mit der aktuellen Version getestet am Modul Kohlscheid und der gleiche Fehler.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die dll gbt es ja auxch erst seit wenigen Tagen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#10 Beitrag von Johannes »

Ob es am neuen Speichermanager liegt, ist allerdings fraglich. Die DLL kommt doch aus einer gemeinsamen Codebasis mit dem Rest von Zusi, und da hat sich zwischen 3.1.3.0 und 3.1.8.0 sicher auch ausserhalb des Speichermanagers einiges geaendert, was einem jetzt ggf. auf die Fuesse faellt. Die Zugriffsverletzung kann ich jedenfalls hier auch reproduzieren.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr möglich

#11 Beitrag von F Sch »

Bei mir tritt der beschrieben Fehler wortgleich und reproduzierbar mit mehreren Gleisplänen auf. In der vorherigen Version ließen sich die betroffenen Pläne problemlos exportieren. Hintergrundbilder hatte ich vorsorglich entfernt, daran kann's wohl nicht liegen.

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: [erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr mögl

#12 Beitrag von Chris W. »

Moin, sorry, wenn ich hier in den "erledigten" Thread reinschreibe - kann aber nicht nachvollziehen, warum das "erledigt" ist...? ?(

Die in meinem Zusi-Programmordner liegende z3strbie.dll ist laut Dateinfo zuletzt geändert am 20.12.2018 und bei "Dateiversion" steht 3.1.8.0.
(Gleisplaneditor ist V. 3.1.7.0, OS ist Win10 64Bit.)
Habe mich heute zum ersten Mal mit Weichen beschäftigt und seitdem sehe ich den Fehler auch. Hab' die Fehlermeldung überflogen und mal versucht, ein Muster für den Fehler zu erkennen ("Bilder entfernen" hat leider nicht geholfen):
Anscheinend sobald irgendeine Weiche im Gleisplan vorhanden ist, geht der st3-Export nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung. Werfe ich alle Weichen raus oder verbaue erst gar keine, so funktioniert alles wie gehabt. Dabei ist es offensichtlich auch irrelevant, ob der Gleisplan "älter" ist oder gerade erst erstellt wurde.


System.AccessViolationException: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
bei GrafikElementWeicheClassWinForm.Unit.a(String , String )
bei GrafikElementWeicheClassWinForm.TGrafikElementWeiche.Vektorisieren(TZusiXML , TDEM , XmlNode , TZusiXML , XmlNode , TVektorisierungsParameter , String , Int32& )
bei GleisplanClass.TGleisplan.Vektorisieren(TZusiXML , XmlNode , TZusiXML , XmlNode , TVektorisierungsParameter , String )
bei GleisplanWinForm.WinFormGleisplan.Vektorisieren(TZusiXML , XmlNode , TZusiXML , XmlNode , String )
bei GleisEditorHauptfensterWinForm.WinFormGleisEditorHauptfenster.p(Object , ClickEventArgs )
bei C1.Win.C1Command.C1Command.OnClick(ClickEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.C1Command.Invoke(ClickEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.O.76(C1CommandLink 0XT, P 0XU)
bei C1.Win.C1Command.O.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.MenuPopup.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei C1.Win.C1Command.MenuPopup.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************

[Bla Blubb]

Zuletzt geändert von Chris W. am 27.12.2018 03:56:29, insgesamt 3-mal geändert.

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: [erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr mögl

#13 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Chris,

erledigt heisst etwas ausführlicher:
"Carsten konnte das Problem nachvollziehen, den Quellcode ändern und den Fehler dadurch beseitigen. (Beta-)Update folgt..."

Gruss
Christian

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: [erledigt] st3-Export älterer Gleispläne nicht mehr mögl

#14 Beitrag von Chris W. »

OK, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Erläuterung, Christian!

Sweetwater
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019 19:46:39

[erledigt] Fehler Gleisplaneditor Export

#15 Beitrag von Sweetwater »

Ich unternehme gerade meine ersten Gehversuche im Gleisplaneditor und wollte meine Strecke testweise mal in den 3d-Editor holen. Beim .st3 erzeugen stürzt der Gleisplaneditor leider ab. Eine frührere Version der Strecke, in der noch keine Weichen verbaut sind, kann exportiert werden.
Crash tritt sowohl bei mit Administratorrechten gestartetem Editor als auch ohne auf. Es werden keine Warnungen angezeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D


Ich hoffe die verwendeten Uploader für die Dateien sind zulässig, ich finde hier keine Möglichkeit Anhänge zu erstellen.
Crash-log (wird im Gleisplaneditor als Pop-up angezeigt): https://pastebin.com/1ZggnpcR
Hier die .st2 Datei: https://drive.google.com/file/d/1y4-8jP ... sp=sharing


Liebe Grüße
Marc
Gruß
Marc

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor stürzt beim .st3 export ab

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte einmal die Versionsübersicht aus der Verwaltung hier hin kopieren.

Carsten

Sweetwater
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019 19:46:39

Re: Gleisplaneditor stürzt beim .st3 export ab

#17 Beitrag von Sweetwater »

Hier die Übersicht:

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe :  3.1.8.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.1.8.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.1.8.0
Zusi3DEditor.exe :  3.1.8.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.1.7.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.1.7.0
z3strbie.dll :  3.1.8.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.1.8.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.2.445.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.1.8.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.1.8.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0
Und hier die Addon-Versions Übersicht:

Code: Alles auswählen

16.12.2017 15:53:35: 1,  000001_zubehoer.zao
16.12.2017 15:53:38: 2,  000002_zubehoer.zao
16.12.2017 15:54:06: 3,  000003_korrekturen.zao
16.12.2017 15:54:30: 4,  000004_fahrzeuge.zao
16.12.2017 15:54:37: 5,  000005_korrekturpaket4.zao
16.12.2017 15:54:47: 6,  000006_fuehrerstaende.zao
16.12.2017 15:54:51: 7,  000007_korrekturpaket6.zao
16.12.2017 15:55:26: 8,  000008_fahrzeugeusw.zao
16.12.2017 15:55:47: 9,  000009_datenupdate.zao
16.12.2017 15:56:12: 10,  000010_datenupdate.zao
16.12.2017 15:56:55: 11,  000011_marschbahn_diverses.zao
16.12.2017 15:57:26: 12,  000012_datenupdate.zao
16.12.2017 15:58:04: 13,  000013_fahrzeugeusw.zao
16.12.2017 15:58:45: 14,  000014_fahrzeugeusw.zao
16.12.2017 15:59:01: 15,  000015_korrekturpaket14.zao
16.12.2017 15:59:20: 16,  000016_fahrzeugeusw.zao
16.12.2017 15:59:24: 1,  zd0001_update.zao
16.12.2017 15:59:30: ,  zd0002_fisupdate.zao
16.12.2017 15:59:37: 3,  zd0003_fisupdate.zao
16.12.2017 15:59:40: 4,  zd0004_fisupdate.zao
07.01.2018 15:49:26: 17,  000017_unterluesskleinsuestedt_diverses.zao
20.12.2018 04:09:00: 18,  000018_fahrzeugeusw.zao
20.12.2018 04:09:20: 19,  000019_zubehoer.zao
20.12.2018 04:11:28: 20,  000020_obereruhrtalbahn_usw.zao
20.12.2018 04:13:45: 21,  000021_obereruhrtalbahn_usw.zao
20.12.2018 04:22:42: 22,  000022_fahrzeuge_usw.zao
20.12.2018 04:24:24: 23,  000023_fuehrerstaende_usw.zao
20.12.2018 04:25:21: 24,  000024_korrektur.zao
20.12.2018 04:27:12: 25,  000025_obereruhrtalbahn_usw.zao
20.12.2018 04:28:19: 26,  000026_vzg5300.zao
20.12.2018 04:30:01: 5,  zd0005_fisupdate.zao
20.12.2018 04:30:04: 6,  zd0006_fisupdate.zao
27.12.2018 20:37:39: 27,  000027_celle_garssen.zao
27.12.2018 20:37:45: 7,  zd0007_fisupdate.zao
07.01.2019 21:04:03: ,  tut0001_streckenbau.zao
Zuletzt geändert von Sweetwater am 10.01.2019 00:35:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marc

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Gleisplaneditor stürzt beim .st3 export ab

#18 Beitrag von Jan »

Sweetwater hat geschrieben:Hier die Übersicht:

Code: Alles auswählen

z3strbie.dll :  3.1.8.0
Eventuell ist das der Fehler der in
z3strbie.dll : 3.1.8.0
- F Absturz Bogenweichenbau behoben
z3strbie.dll : 3.1.8.1
und
z3strbie.dll : 3.1.8.1
- F Fehler Bogenweichenbau behoben
z3strbie.dll : 3.1.8.2
behoben wurde? Momentan nur durch Installation der Beta-Updates zu erhalten.
Zuletzt geändert von Jan am 12.01.2019 12:21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Sweetwater
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019 19:46:39

Re: Gleisplaneditor stürzt beim .st3 export ab

#19 Beitrag von Sweetwater »

Das wars!
Mit der Beta-Version wird ohne Fehler exportiert. Ich danke dir vielmals für den Tipp :=)
Gruß
Marc

Idefix63
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016 14:58:31

st3 kann nicht erstellt werden

#20 Beitrag von Idefix63 »

Seit dem letzten Update lassen sich im Gleisplaneditor keine st3 erstellen. Erhalte folgende Fehlermeldung:
Bild
Am System wurde vor dem Update nichts verändert.

Antworten