Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
pascal_referee
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2018 10:36:06

Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#1 Beitrag von pascal_referee »

Hi beim Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Zug 75046 stellte ich einen Fehler fest. Ich bekam durch LZB Hp0 Signalisiert als ich stand, kam der Ton der LZB und ich bekam Einfahrt. Gleichzeitig musste ich das Ende der LZB quittieren. Beim quittieren machte ich auf einmal Kopf. Dies sollte aber erst in Wilhelmshöhe geschehen...
Zuletzt geändert von pascal_referee am 24.02.2018 11:08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#2 Beitrag von Johannes »

In diesem Fahrplan verkehren die Zuege CAN 24049 und CAN 224049, die bis auf die Zugnummer identisch sind. Dementsprechend laeuft der zweite der beiden auch staendig auf den ersten auf und wartet schliesslich in Kassel 25 Minuten, bis der erste Zug abgegleist wurde.

Fahren hier aufgrund einer Kuppelstoerung zwei Zugteile getrennt? Dann koennte sich der Fdl Kassel Hbf ja erbarmen und den zweiten Zugteil auf ein anderes Gleis lassen :)

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#3 Beitrag von DerBahnfan »

Jetzt hätte auch ich eine Frage:
Was ist eigentlich mit dem Fahrplanbauer los?
Die ICEs die mit 2x 402 fahren sollten, fahren immer noch mit der 401-Behelfsgarnitur und der Flixtrain Locomore fährt immer noch mit einer 189 antstatt einer 182...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Arbeite mal an Deinem Auftreten.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

DerBahnfan hat geschrieben:Jetzt hätte auch ich eine Frage:
Was ist eigentlich mit dem Fahrplanbauer los?
Die ICEs die mit 2x 402 fahren sollten, fahren immer noch mit der 401-Behelfsgarnitur und der Flixtrain Locomore fährt immer noch mit einer 189 antstatt einer 182...

Vorschlag, bringe es in Ordnung, sprich es mit den Beteiligten ab, und dann darf du wieder Meckern.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich fand, das war eine berechtigte Frage. Wenn einer abtaucht, dann will man das doch wissen, weil sich irgendwann die Frage stellt "was machen wir mit dem nicht mehr gepflegten Fahrplan?" Natürlich kann und sollte man das durchaus erstmal eine Weile so laufen lassen, aber auf lange Sicht scheint es mir jedenfalls nicht sinnvoll, verwahrloste Fahrpläne im Bestand zu akkumulieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#7 Beitrag von DerBahnfan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Arbeite mal an Deinem Auftreten.

Carsten
Wieso Carsten? Ich habe doch nur gefragt, warum der Fahrplanbauer seinen Fahrplan nicht aktualisiert?
Dasselbe haben wir ja auch beim Marschbahn 2017 Fahrplan. Züge, die mit Dieselloks fahren, kann man eben nicht mit einem Wittenberger mit E-Lokausrüstung bewegen. Dies vermindert den Fahrspaß enorm.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#8 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du versuchst, in deine tatsächlich ausgeführte Formulierung die (negativen) Metainformationen ~"der Fahrplanbauer ist eine unfähige Faule Socke" oder ~"Ich verlange vom Fahrplanbauer, dass er gefälligst sofort nachzieht" hineinzuinterpretieren, so wirst du feststellen, dass deine Formulierung diese Interpretationen sehr leicht zulässt. Hauptaugenmerk liegt dabei darin, dass der Satz "Was ist eigentlich mit dem Fahrplanbauer los?" auf die Person gerichtet ist und impliziert, dass eine Reaktion bereits längst hätte erfolgen müssen und ohne Widerspruch zwingend und zeitliche Fristen längst verstrichen seien. Insbesondere letzteres ist Angesichts dessen, dass der 402 noch ohne offizielle Reihungsdatei im Bestand ist und es zu 182 noch keine passende Farbvariante gibt, mindestens Diskutabel. Formulierungen, die eine vorsichtige Bitte implizieren, beispielsweise Formulierungen, die explizit nach dem Stand von Anpassungsarbeiten fragen, anstatt dem Zustand der Person hinter dem Fahrplan, lassen da weniger Fehlinterpretaionen zu.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.12.2018 15:04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

DerBahnfan hat geschrieben:Dasselbe haben wir ja auch beim Marschbahn 2017 Fahrplan. Züge, die mit Dieselloks fahren, kann man eben nicht mit einem Wittenberger mit E-Lokausrüstung bewegen. Dies vermindert den Fahrspaß enorm.
Wobei das ja der Fahrplanbauer nicht verschuldet hat, sondern ihm der Steuerwagen unterm Hintern geändert wurde. Eigentlich sollte es so sein, dass wir alle betroffenen Züge passend geändert haben. Wenn das bei irgendeinem Zug schiefgegangen ist, dann bitte Fehlermeldung ins Forum.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

F. Schn. hat geschrieben:...
Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Carsten

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#11 Beitrag von DerBahnfan »

So, nun möchte ich auch dazu stehen, was ich vorgestern hier gemacht habe.
_______________________________________________________________________________________________________________
Zitat von F.Schn. :
"Wenn du versuchst, in deine tatsächlich ausgeführte Formulierung die (negativen) Metainformationen ~"der Fahrplanbauer ist eine unfähige Faule Socke" oder ~"Ich verlange vom Fahrplanbauer, dass er gefälligst sofort nachzieht" hineinzuinterpretieren, so wirst du feststellen, dass deine Formulierung diese Interpretationen sehr leicht zulässt."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Formulierung lässt das wirklich beim wiederholtem Nachlesen ordentlich leicht zu. Aber das war wirklich nicht so gemeint.
-Ich möchte mich bei Carsten, dem Fahrplanbauer und dem Rest des Forums entschuldigen und ich bemühe mich, nicht mehr so im Forum aufzutreten-
_______________________________________________________________________________________________________________
Zitat von Alvin :
"Wobei das ja der Fahrplanbauer nicht verschuldet hat, sondern ihm der Steuerwagen unterm Hintern geändert wurde. Eigentlich sollte es so sein, dass wir alle betroffenen Züge passend geändert haben. Wenn das bei irgendeinem Zug schiefgegangen ist, dann bitte Fehlermeldung ins Forum."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies ist bei allen Zügen (zumindest bei mir) schiefgegangen.
_______________________________________________________________________________________________________________
Und nun noch Mal zum Fahrplan: Die 189 beim Locomore könnte man ja auch durch die MRCE 182 ersetzten, was ich auch Mal in der Realität gesehen habe. Den 402 gibt es ja richtig konfiguriert beim Fahrplan "NetzNiedersachsen_Sommer2017", wo man bei der Wagenreihung "abspicken" könnte. ;)
_______________________________________________________________________________________________________________
:) Einen schönen und besinnlichen restlichen Nikolaus wünscht euch Paul :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

In diesem Fahrplan habe ich den EN 491 gefahren. Lt. Fahrplan hat er nur einen Halt in Göttingen, in FKW fährt er durch. Trotzdem wurde dort ein vergessener Planhalt vermerkt. Eine Wiederholung der Fahrt mit Autopilot ergab, dass er dort für ein paar Sekunden hält und dann weiter fährt bis zum Zielsignal, obwohl selbst in der TRN-Datei kein Halt am Bahnsteig eingetragen ist, sondern nur am Streckenende an Signal N607. Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass die Betriebsstellen sowohl am Bf als auch am Streckenende die Gleichen sind, wie in der TRN-Datei zu sehen:

Code: Alles auswählen

...
<FahrplanEintrag Abf="2017-01-13 23:14:00" Betrst="F-Ihringshausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N102"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2017-01-13 23:15:00" Betrst="Sbk 188">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Sbk 188"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2017-01-13 23:16:00" Betrst="Abzw Nord/West A">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="203"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2017-01-13 23:17:00" Betrst="Abzw Nord/West B">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="205"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2017-01-13 23:19:00" Betrst="Kassel-Wilhelmshöhe">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N501"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N502"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-01-13 23:21:30" Abf="2017-01-13 23:21:30" Betrst="Kassel-Wilhelmshöhe" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N607"/>
</FahrplanEintrag>
Meine Frage ist, ob das irgendwie zu umgehen ist, dass ein Reisezug am Bahnsteig hält. Güterzüge können das. Gibt es vielleicht einen Weg, einen Reisezug unterwegs zu einem Güterzug zu deklarieren? Oder einen anderen Kniff? Letzte Möglichkeit wäre, eventuell den Zug über eines der Gleise ohne Bahnsteig leiten (Signal N504 oder N505), aber das wäre nur ein Notbehelf.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Man kann beim letzten Eintrag die Ankunftzeit rausnehmen. Dann dürfte sich das Problem mit dem Halt am Bahnsteig erledigt haben.

Holger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Göttingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr Fehler

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Korrekt, danke sehr!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten