Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin zusammen!

Möglich, dass meine Augen langsam nachlassen :rolleyes: und mich wundert es, dass das Thema noch gar keines gewesen ist: Seit Jahren schon ärgere ich mich darüber dass die Forensoftware die Links, die man in Beiträgen setzen kann, kaum hervorhebt. Blaugrau auf hellgrauem Hintergrund macht sich nicht so gut. Gelegentlich formatiere ich meine Links fett oder sonstwie anders, damit sie gerade in Fließtext besser zu erkennen sind, aber das ist unkomfortabel und müsste nicht sein.

Max, gibt es da keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Darstellung dieser Links, an denen man schrauben könnte? Fette Schrift eben, oder eine andere, deutlicher hervortretende Farbe wie dieses Beispiel?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

"wie dieses Beispiel?" wird bei mir kaum deutlicher als die Links dargestellt.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

mit Tapatalk macht es keinen Unterschied; im Browser fand ich den Vorschlag schon deutlich besser erkennbar. Gerne noch mehr Kontrast zum Text.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 03.12.2018 22:03:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen

#4 Beitrag von Thomas U. »

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied in der Erkennbarkeit. Das eine ist halt heller als das andere, aber gut erkennbar sind für mich beide.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
also Frank, der Rest der Welt hat Adleraugen und du und ich sind blind. Mir fällt es bei einem schnellen Blick schwer zu erkennen, dass "Links" eine andere Farbe hat.
Bild

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen

#6 Beitrag von Thomas B »

Links anpassen ist ganz einfach über das Stylesheet des aktuellen Foren-Designs möglich. Da lässt sich einiges machen. (Ich hab schon mal ganz gute Erfahrung mit einem Icon vor Hyperlinks gemacht)
https://www.w3schools.com/css/css_link.asp" target="_blank
Zuletzt geändert von Thomas B am 04.12.2018 07:54:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Links deutlicher erkennbar machen

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Tja, ist offenar schwierig einzuschätzen. Anbei mal ein Screenshot von meinem Arbeitsplatzmonitor:
Bild
Wobei man beachten muss, dass das JPG noch eine ungewollte Veränderung zu Gunsten der Erkennbarkeit beinhaltet. Der Link kommt eher noch kontrastärmer zum Schwarz des umgebenden Textes daher. Zudem ist es blickwinkelabhänig.
Gab es nicht einmal noch ein zweites Farbschema für das Forum? Das wäre doch eine Option, quasi eine Kopie des Forenstandards zu erstellen, wo man an einzelnen Parametern etwas verändert, um mehr Kontrast zu bekommen. Userseitig habe ich sonst keine Möglichkeiten gefunden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten